Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. IOBroker Health Monitoring

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    IOBroker Health Monitoring

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • mickym
      mickym Most Active @Chrisham last edited by

      @chrisham Ich habe mir für alle Adapter einen Alias eingerichtet:
      Das hatte 2 Gründe - weil Du mit den Logikmaschinen teilweise nicht auf system zugreifen konntest (weiß nicht ob das inzwischen geht) und auch wenn man in der Regel den alive Datenpunkt nehmen kann, so ist es manchmal sinnvoller andere Datenpunkte zu verwenden, um zu sehen, ob die Verbindung zu einer Datenbank oder einem System existiert:

      fddf74ac-f18e-4efd-b0de-0451da6b04d1-image.png

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Chrisham last edited by

        @chrisham Ist doch die Frage, an welcher Stelle es klemmt.
        Startet gleich der ganze Container nicht, würde ein Überwachungsskript im Container auch nicht starten.

        C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • T
          tobrog @Chrisham last edited by

          @chrisham Bei mir im Heimnetz läuft Uptime Kuma zur Überwachung ob noch alles läuft. Läßt sich auch ganz einfach in docker einrichten.

          1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • C
            Chrisham @MartinP last edited by

            @martinp die häufigste (also relativ gesehen) Ursache ist, dass die NAS einen Ausfall hat (Stromausfall) hat, wenn sie dann wieder hochstartet dann muss manuell der Container wieder gestartet werden, wenn man das vergisst, läuft die ganze Hausautomatisierung eben nicht. Das habe ich mittlerweile etwas mitigiert durch ein USV an dem die NAS hängt. Dennoch kann es immer noch zu Ausfällen kommen. Im Grund möchte ich alle Ebenen überwachen:
            1.) läuft die NAS bzw. der Server
            2.) läuft der IOBroker (im Container) auf der NAS
            3.) laufen die Skripte im IOBroker
            4.) laufen die Devices korrekt (Rauchmelder,...)

            Im Grund kann eine Ebene immer nur durch eine Ebene tiefer überwacht werden.

            MartinP ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • MartinP
              MartinP @Chrisham last edited by

              @chrisham Was willst Du denn tun, wenn Du im Urlaub feststellst, dass etwas nicht funktioniert?
              Hast Du für den Notfall Remote-Zugriff zb. über ein VPN?

              Regelmäßige "alles i.O." Nachrichten (z. B. Mails) wären wahrscheinlich einfacher zu realisieren ...
              Eigentlich muss man nur überwachen, ob der ioBroker nicht läuft. Die genaue Stelle an der es klemmt, kann man ggfs. dann händisch herausfinden ...

              C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @Chrisham last edited by

                @chrisham sagte in IOBroker Health Monitoring:

                hochstartet dann muss manuell der Container wieder gestartet werden, wenn man das vergisst,

                Moin,

                hast Du bei Deinen Containern nicht den Autostart eingerichtet?
                c99a7352-b8bf-4fda-a98b-aac9cf37140a-grafik.png

                Wenn ich meine Syno runterfahre und wieder starte, werden alle zuvor gestarteten Container auch wieder gestartet, da wegen USV kein unkontrolliertes Ausschalten stattfindet, bin ich sicher, dass die Container wieder da sind. Das ist natürlich nur solange, wie es kein Problem im Container selbst gibt.

                VG
                Bernd

                C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • C
                  Chrisham @Guest last edited by

                  @dp20eic Hi, aha,
                  das ist natürlich auch ein guter Hinweis und wichtige Maßnahme, das System stabiler bzw. robuster zu machen.
                  Hatte ich tatsächlich "vergessen", habe es jetzt gleich aktiviert.

                  Vielen Dank für den Tipp!

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • C
                    Chrisham @MartinP last edited by

                    @martinp Hi, ja ich habe VPN über die ich ggf. eingreifen und fixen könnte. Das mit den regelmäßigen mails ist sicher eine Maßnahme, ist halt nicht sehr user-freundlich, d.h. muss man ständig pollen, also doch wieder manuell regelmäßig prüfen ob alles i.O. Viel komfortabler wäre es eben, nur dann eine Nachricht zu bekommen, wenn was kaputt ist....

                    MartinP ? 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • MartinP
                      MartinP @Chrisham last edited by

                      @chrisham Eine kleine Smartphone - App wäre ggfs eine Möglichkeit...Verbindet sich regelmäßig mit dem ioBroker. Wenn die Verbindung fehlschlägt, schlägt sie Alarm...

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • ?
                        A Former User @Chrisham last edited by A Former User

                        @chrisham sagte in IOBroker Health Monitoring:

                        Viel komfortabler wäre es eben, nur dann eine Nachricht zu bekommen

                        Moin,

                        hast Du hier schon mal hereingeschaut natürlich, nur wenn es sich um eine Syno handelt, bei anderen kann es anders aussehen, denke, dass es bei Qnap aber auch so etwas geben sollte?

                        16951980-a992-4428-b5af-b4f36f8283dc-grafik.png

                        41b269b7-55c6-4cf2-8939-629a182c37e2-grafik.png

                        VG
                        Bernd

                        C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • C
                          Chrisham @Guest last edited by

                          @dp20eic Hey, echt coole Ideen. Yep, ich habe eine Synology DS920+. Das werde ich mir anschauen, das könnte helfen.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          474
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.2k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          5
                          12
                          752
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo