Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Nanoleaf - Welchen Controller und Adapter

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Nanoleaf - Welchen Controller und Adapter

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
6 Beiträge 2 Kommentatoren 758 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • W Offline
    W Offline
    warhammer73
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich habe zu meinem Secretlab Schreibtisch die Nanoleaf LED Leiste dazu gekauft die ich aktuell per Handy steuere. Da ich die restliche Abendbeleuchtung bereits per IOBroker und Schaltsteckdose steuere, möchte ich die Nanoleaf da jetzt mit einbinden und demnächst noch weitere LED Leisten dazu.

Als Adapter gibt es ja den nanoleaf-lightpanels Adapter. Der will sich in der Konfiguration mit einem "Light Panels Controllers" verbinden, die Beschreibung der LED Leiste spricht davon das man einen Thread kompatiblen Controller bräuchte. Die Suche nach Light Panels Controllers liefert auf der Nanoleaf Seite zwar Treffer, die aber zu einer 404 Seite führen.

Was bräuchte ich jetzt alles um die Secretlab Leiste, ein Matter Lightstrip Starter Kit und ggf. die Kacheln per IOBroker zu steuern?

H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • W warhammer73

Hallo,

ich habe zu meinem Secretlab Schreibtisch die Nanoleaf LED Leiste dazu gekauft die ich aktuell per Handy steuere. Da ich die restliche Abendbeleuchtung bereits per IOBroker und Schaltsteckdose steuere, möchte ich die Nanoleaf da jetzt mit einbinden und demnächst noch weitere LED Leisten dazu.

Als Adapter gibt es ja den nanoleaf-lightpanels Adapter. Der will sich in der Konfiguration mit einem "Light Panels Controllers" verbinden, die Beschreibung der LED Leiste spricht davon das man einen Thread kompatiblen Controller bräuchte. Die Suche nach Light Panels Controllers liefert auf der Nanoleaf Seite zwar Treffer, die aber zu einer 404 Seite führen.

Was bräuchte ich jetzt alles um die Secretlab Leiste, ein Matter Lightstrip Starter Kit und ggf. die Kacheln per IOBroker zu steuern?

H Offline
      H Offline
      holgerwolf

@warhammer73 Ich habe zwei Nanoleaf Geräte eingebunden. Eine Aurora und eine Shape.
      Bei der Eingabe des "Light Panels Controllers" die IP Adresse des Nanoleaf Gerätes eingeben (ggf im Router nach der Adresse schauen) . Port ist 16021.

Bei mehreren Geräte einfach mehrere Instanzen des Adapters installieren.

W 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H holgerwolf

@warhammer73 Ich habe zwei Nanoleaf Geräte eingebunden. Eine Aurora und eine Shape.
        Bei der Eingabe des "Light Panels Controllers" die IP Adresse des Nanoleaf Gerätes eingeben (ggf im Router nach der Adresse schauen) . Port ist 16021.

Bei mehreren Geräte einfach mehrere Instanzen des Adapters installieren.

W Offline
        W Offline
        warhammer73

@holgerwolf Soweit ich das verstanden habe, brauchen die Lichtleisten halt irgend ein Gerät das sie ins WLAN bringt. Jedenfalls bietet die App beim koppeln nur BT an und so auf den schnellen ersten Blick gibts auch kein neues Gerät im Netzwerk.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • W Offline
          W Offline
          warhammer73

Wirklich niemand eine Idee oder Antwort? Ich würde jetzt ungern mir sowas wie den aktuellen Bosch Controller zulegen nur um dann zu lernen das Thread nicht gleich Thread ist. :(

H 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • W warhammer73

Wirklich niemand eine Idee oder Antwort? Ich würde jetzt ungern mir sowas wie den aktuellen Bosch Controller zulegen nur um dann zu lernen das Thread nicht gleich Thread ist. :(

H Offline
            H Offline
            holgerwolf
            schrieb am zuletzt editiert von holgerwolf

@warhammer73 Dann poste doch mal genau das Produkt, was du gekauft hast. Ich finde nur Nanoleaf Sachen mit Einbindung über WLAN.

Edit: doch gefunden. Die Dinger haben wirklich keinen eigenen Controller und werden nur per App gesteuert. Da kann ich auch nicht helfen :-(

W 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H holgerwolf

@warhammer73 Dann poste doch mal genau das Produkt, was du gekauft hast. Ich finde nur Nanoleaf Sachen mit Einbindung über WLAN.

Edit: doch gefunden. Die Dinger haben wirklich keinen eigenen Controller und werden nur per App gesteuert. Da kann ich auch nicht helfen :-(

W Offline
              W Offline
              warhammer73

@holgerwolf Mein reden.
              Deswegen die Frage ob die jemand schon per Matter Hub ins Netz bekommen hat...

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              Antworten
              • In einem neuen Thema antworten
              Anmelden zum Antworten
              • Älteste zuerst
              • Neuste zuerst
              • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
              Community Adapters
              Donate
              FAQ Cloud / IOT
              HowTo: Node.js-Update
              HowTo: Backup/Restore
              Downloads
              BLOG

773

32.5k

Benutzer

81.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
              ioBroker Community 2014-2025
              logo
              • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
              • Erster Beitrag
                Letzter Beitrag
              0
              • Home
              • Aktuell
              • Tags
              • Ungelesen 0