NEWS
Welche Stecker "Plugs" funktionieren aktuell
-
Hallo zusammen,
gibt es eine aktuelle Liste mit Plugs (schaltbare Steckdosen bzw. schaltbare Steckdosenadapter), die per Adapter OHNE flashen mit ioB verwendbar sind?
Ich habe bspw. einige Gosund, die ich OTA mit Tasmota flashen konnte, aber ich weiss nicht, ob die aktuell verfügbaren noch OTA flashbar sind - und nicht flashen zu müssen wäre toll.
Welche Wlan und welche Zigbee gibt es aktuell zu kaufen, die mit oder ohne flashen per Hue, Wlan, zigbee einbindbar sind?
Ich kenne Hue, Shelly, Osram...Lieben Dank
LEM -
shelly plug S mit dem Shelly-Adapter
-
@lemonbiter Ich habe im Einsatz Meross 310 (WLAN, Meross Adapter). Die haben auch eine Verbrauchsmessung.
Dann noch TP Link Kasa (WLAN, HS100 Adapter) und Philips Hue Smart Plug (Zigbee, DeconzAdapter). -
Ich habe ausser den Zigbee-Plugs vor allem NOUS A1T. Die sind schon mit Tasmota geflasht und können sofort mit der normalen Procedur eingebunden werden. Gibt es auch auf Amaz...
-
@lemonbiter du hast doch HomeMatic!
die sind IMHO eh besser -
@homoran sagte in Welche Stecker "Plugs" funktionieren aktuell:
@lemonbiter du hast doch HomeMatic!
die sind IMHO eh besserDa ist halt die Sache mit dem duty cycle. Je nach Menge der Steckdosen und dem Intervall, in dem man gerne die aktuellen Stromwerte haben möchte, könnte das eng werden, oder nicht?
Gruss, Jürgen
-
@simplyclever Bei den Meross 310 Dosen geht der ioBroker Adapter doch über die China-Cloud des Herstellers, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Oder gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Dosen Cloud-Frei zu steuern?
-
@wildbill sagte in Welche Stecker "Plugs" funktionieren aktuell:
oder nicht?
ich habe 15 Messsteckdosen/Hutschienenmessaktoren.
Bewusst scharf konfiguriert um alles zu sehen.DC liegt um die 20%, bei laufender Waschmaschine+Trockner geht's auch mal auf 40
-
@wildbill Korrektur!
sind 25% in "Ruhe"
nach 12 hab ich nicht mehr alles dargestellt, wurde zu unübersichtlich
-
@martinp Leider wahr, in diesen sauren Apfel beisse ich.
-
Bei mir war es ein Fehlkauf. Dachte, die Meross Plugs hätten auch ein ESP8266 Innenleben, und man könnte die Firmware überbügeln.
Derzeit liegen die noch unbenutzt in der Ecke. Manche von diesen Geräten werden ja mit einer lückenhaften Firmware geliefert, und wenn man sie das erste Mal ins WLAN hängt, ziehen sie sich gleich eine neue Firmware, und die Lücke ist dicht ... kein Flashen mehr möglich ...Zurück zum Thema. Für mein Garagentor setze ich zur Kontaktauslösung diese nackte Leiterplatte ein
https://www.amazon.de/gp/product/B07TJT17RR/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1Die Leiterplatte passt sehr gut in eine Aufputz Feuchtraum Verteilerdose aus Weichkunststoff...
Kann man entweder mit der original Firmware und etwas Javascript verwenden, oder auch Tasmota oder ESPEasy draufschieben...
Kriegt man bei Amazon und anderswo manchmal für 6...8 €.
Ganz Astrein ist das Leiterplattenlayout wohl nicht, an manchen Stellen sind die Abstände der spannungsführenden Leiterbahnen etwas knapp.... siehe Foto, insbesondere der untere Markierungskreis sieht nicht gut aus ... -
@homoran
Das stimmt, davon habe ich etliche im Einsatz. Sogar welche mit Dimmer ... aber sind die nicht nur recht teuer... gleichzeitig habe ich in der Steckerleiste nurmehr einen Platz frei und da passt das "Riesenteil" nicht mehr rein. Und eine andere Steckdosenleiste kann ich nicht verlegen, vor der Steckdose steht ein voller Schrank und Steckdosenleiste in Steckdosenleiste... -
@lemonbiter
Ich habe neben den den Shelly, Osram und Hue auch noch die Ikea... die funktionieren auch.
Weiss nun jemand, ob die Gosund die man aktuell kaufen kann noch OTA flshbar sind?Euch allen vielen Dank für die prima Antworten
LG
LEM -
@lemonbiter
Ich hatte vor ca. 3 Wochen mal zwei Gosund's bei A....n bestellt, die ließen sich nicht auf Tasmota Flashen.
Also zurück gesendet und stattdessen diese hier gefunden."Tasmota Steckdose NOUS A1T - Kleinste Wlan ESP8266 smart plug."
Sind bereits mit Tasmota Firmware bestückt und Funktionieren bis jetzt bestens.
-
Ich habe hier FDTEK NAS-WR01B in Verbindung mit einem Tuja Gateway. Die gehen auch.