NEWS
payload über mqtt an client verschicken
-
hey Leute,
ich habe bereits die suche gequält, aber so richtig keine Antwort gefunden. Auch diverse Tutorials halfen mir nicht.
Kurz zum System, den iob habe ich in proxmox in einem lxc. auf einem weiteren lxc habe ich zigbee2mqtt erfolreich eingerichtet. Über das Frontend von z2m kann habe ich bereits erfolgreich mehrere geräte über zigbee eingebunden. Die integration über mqtt zum mqtt Adapter im Iob funktioniert ebenfalls wunderbar, alle Geräte werden unter Objekte angezeigt, Datenpunkte usw. passen.
Jetzt wollte ich das ganze auch mal steuern und hab mir dazu die Anleitung von z2m genommen.
Dazu habe ich mir den mqtt-explorer geholt und versucht ein payload im json format an das jeweilige topic zu schicken. (in dem Falle ein Bosch Plug oder Tuya Rolladenaktor)Doch hier liegt mein Problem, die Aktoren machen einfach gar nichts, in Log kommen keine Fehler. Aber beim jeweiligen Objekt erscheint ein neuer Datenpunkt bzw Unterpunkt mit dem geschickten Wert.
Kennt sich damit aus und kann mir sagen was ich falsch mache?
Beste Grüße
-
@kuchn Steuern musst Du in dem Du die Kommandos an das entsprechende set topic sendest.
-
@mickym Danke! so klappts.
aus dem mqtt explorer raus allerdings nicht. komisch. Naja egal, so kann ich erstmal arbeiten.
Vielen Dank