NEWS
Gibt es irgendwas zu Apple Find my / Wo ist ?
-
Hallo zusammen,
kennt jemand irgendeinen ioBroker (oder notfalls auch via Node Red) Adapter, der mit Apple's Find my / Wo ist immer noch funktioniert? Ich würde gerne verschiedene Standorte von Handys auslesen können.
-
iobroker.apple-find-me
-
@oliverio Das funktioniert doch schon seit 8 Monaten rum nicht mehr.
-
@wolpertinger
Weiß ich nicht,
Verwende ihn nicht
Habe nur für dich gesuchtHier gibt es eine Node red Node
https://www.npmjs.com/search?q=Apple find myIst allerdings auch schon 2 Jahre alt.
Wenn Apple da was geändert hat dan gibt es wohl aktuell nix.
Apple geht ja mit seinen Technologien sehr restriktiv um und öffnet diese nicht für jeden. -
@oliverio Deswegen schrieb ich ja "immer noch funktioniert".
In HA funktioniert es bspw. immer noch.
-
@wolpertinger
Hier mehr Infos zum aktuellen Stand
https://github.com/PfisterDaniel/ioBroker.apple-find-me/issues/37Ich habe mir mal die HA Lösung angeschaut.
Für mich sieht es so aus als ob das nur auf einem Mac funktioniert, da das Skript nur die lokalen Cache Dateien liest und auswertet.Solange es keine apple applikation für linux oder Windows gibt, wird kann man das Skript auch für HA nur auf einem mac verwenden.
Wenn man einen mac zur Verfügung hat, könnte man das Skript auch ohne ha laufen lassen. Ich habe keine direkten Abhängigkeiten zu ha auf die Schnelle entdecken können. Die Bereitstellung der Daten erfolgt per mqtt.
Der Ansatz des Adapter ist die Daten direkt online abzufragen, so wie es die iPhone App auch macht. Der Zugang ist nicht offiziell dokumentiert und wurde durch re-engineering/beobachten des Netzwerkverkehrs erarbeitet. Apple scheint was an der Authentifizierung geändert zu haben, daher funktioniert es aktuell nicht und es ist offen ob man es wieder hinbekommt. Der original Autor macht da wohl aktuell nix. Apollon hat es auf der Liste, aber aktuell keine Zeit
-
@wolpertinger
Hallo,
ich habe mir aus Google Maps Api (Kartendarstellung), der iOS App Overland (GPS-Tracker) und der Software von j. Berkemeier (Auswertung von GPX-Dateien) Link Text eine Karte gebaut, in der ich Wege aufzeichnen und anzeigen kann.
Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber sehr gut - ähnlich zur iOS App "Wo ist".
Kann man von jedem Handy aus nutzen, auf dem die App Overland installiert ist und in dieser "seinen" Webserver als Empfänger der GPS-Koordinaten eingetragen hat.
Gruß ExMatador