NEWS
sonoff adapter ohne funktion WIN 10
-
@jan1 said in sonoff adapter ohne funktion WIN 10:
Du hast es erkannt, die meisten kennen sich nicht gut aus und dann nehmen sie Windows, was für IOBroker eigentlich komplizierter ist. Von Linux brauchst für den IOBroker auch nicht wirklich Plan, da das lediglich das OS ist und der Rest eh im IOBroker erledigt wird. Da brauchst keine Firewall und Einstellungen im Installer, ein Kommandozeile copy&paste fertig, also ich finde das gerade für DAUs wesentlich leichter.
Lass uns bitte nicht wieder die leidige Windows vs Linux Diskussion anfangen.
Können wir uns einfach darauf einigen, dass ioBroker unter Windows seine Berechtigung hat, für die meisten Anwender aber Linux die bessere Wahl sein dürfte?Edit: Nur, damit das bei Mitlesern nicht falsch rüber kommt:
Der aktuelle Windows Installer macht die Installation auf einem Standard-Windows System kinderleicht. Downloaden, Starten und ein paar mal auf "Weiter" und zum Schluss "Installieren" klicken. Fertig.Und jetzt bitte zurück zum Thema, erst einmal müsste @mat-sche mal klären, ob er überhaupt seine Sonoff Geräte richtig konfiguriert hat.
Und noch mal Edit: Die Firewall dürfte allerdings auf jeden Fall ein Problem darstellen, da der Sonoff Adapter einen MQTT Server/Broker startet, der durch die Firewall von außen geblockt sein dürfte. -
@gaspode
ich tippe auf die sind falsch konfiguriertDas ist auch keine Windows vs Linux Diskussion, sondern jedes OS da wo es sinnvoll ist und ein Server läuft eben mit Linux einfacher. Ich bevorzuge auf meinem Desktop PC auch Windows.
Wenn der TE dann mal ein paar Screenshots seiner Tasmota Konfiguration und die IP seines Host zeigen würde, könnte man auch die Glaskugel wieder runterfahren.
-
Das ist auch keine Windows vs Linux Diskussion, sondern jedes OS da wo es sinnvoll ist und ein Server läuft eben mit Linux einfacher.
Und genau da widerspreche ich dir. Somit wäre es dann doch eine Linux vs. Windows Diskussion.
In der Regel stimme ich dir zwar zu, aber es gibt gute Gründe ab und zu von der Regel abzuweichen.
Wenn der TE dann mal ein paar Screenshots seiner Tasmota Konfiguration und die IP seines Host zeigen würde, könnte man auch die Glaskugel wieder runterfahren.
Der Tipp ist 6 Stunden alt, an einem Samstag. Ich denke, wir können @mat-sche noch ein wenig Reaktionszeit zugestehen.
-
@gaspode said in sonoff adapter ohne funktion WIN 10:
Der Installer sollte sogar die Installation erkennen und dich entsprechend führen. Sollte er das nicht tun, einfach das Verzeichnis auswählen, in dem ioBroker installiert ist. Dann im weiteren Verlauf nur die beiden Häkchen bei "Zugriff auf ioBroker von außen ermöglichen (Windows Firewall)" und "Starte den ioBroker Service automatisch beim Windows Start" setzen, alle anderen brauchst du nicht auszuwählen.
Solltest du das Häkchen bei "ioBroker installieren" nicht abwählen können, dann kontrolliere nochmal das Verzeichnis, denn dann wurde im gewählten Zielverzeichnis kein ioBroker gefunden.Guten Morgen,
na das ist doch eine gute und aussagekräftige Antwort! Vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren.
Der JS-Controller hat ein Update und 5 Adapter ebenfalls. Warum zieht man nicht immer erst alles auf Stand bevor anfängt Probleme zu lösen? Dann auf fast neuste Node, warum nicht auf die empfohlene? Dann gehts gerade so weiter. Auf dem einen System hast Verbindung zu den Geräten und auf dem anderen nicht. Klar, die verbinden sich auch nur mit einem und nicht mit zwei und das ist wohl auch der Grund.
Warum sollte ich etwas Updaten, wenn die rudimentären Systeme nicht laufen, die eigentlich das "Urgestein" darstellen und auch schon in den vorhergehenden Versionen funktioniert haben....
Dann noch das ganze unter Windows und da auch noch 7 und 10, beides alt.
Hier wird gegen alle Ratschläge gearbeitet und das kann man machen, wenn man weiß was man tut, dann hat man aber auch solche Probleme nicht
Es ist übrigen auch ein Irrglaube, dass man sich mit Windows besser auskennt, als mit Linux. Maus schieben ist nicht auskennenWie ich es hier sehe, ist es wie mit der Deutschen Auto-Liebe-Landschaft: ich muss jedes 3. Jahr ein neues Auto fahren (das ist auch Hip), das Alte ist eben Alt.... ne ne ne.... Das Alte fährt locker und gern seine 10 weitere Jahre!
Schau mal bitte in die Industrie, da siehst Du auch noch Prozessrechner die mit WIN XP laufen und das seit einigen Jahren.... Und bitte keine Diskussionen über Linux oder Windows! Ich habe hier einen Windowsrechner und der soll die Broker Geschichte übernehmen und basta. Wenn ich dann mal Zeit habe, beschäftige ich mich gern mal mit Linux , nach dem ich meine anderen Sachen die mit C/C++, Java, Basik und HTML zu bearbeiten sind, erledigt habe.
-
@mat-sche said in sonoff adapter ohne funktion WIN 10:
na das ist doch eine gute und aussagekräftige Antwort! Vielen Dank! Dann werde ich das mal ausprobieren.
Bleibt noch die Frage nach der Konfiguration der Sonoff Geräte. Ist da der richtige Broker/Server/Host eingetragen?
-
@mat-sche
Du musst überhaupt nix, das ist schon mal Fakt.Ich würde es so tun habe keine Problem und schon habe ich fertig
Ohne die gewünschten Infos, kann eh keiner was sagen und das dreht sich nur im Kreis.
-
Warum zieht man nicht immer erst alles auf Stand bevor anfängt Probleme zu lösen?
Das ist der eine Ansatz. Der andere ist, das Problem zu verstehen und bekannte Fehlerquellen auszuschließen.
Was man im Log sieht ist, dass der Adapter ohne Fehler gestartet wird und auch der MQTT Server hochgefahren ist und auf Verbindungen wartet. Es kommen aber keine rein. Bekannt sind Probleme mit der Windows Firewall, diese wurde mit dem verwendeten Windows Installer nicht für ioBroker angepasst. Im neuen Installer habe ich diese Option hinzugefügt, daher die Aufforderung erst einmal diesen kleinen Schritt zu machen.Das sehe ich genauso. Der Broker läuft ja und unter WIN7 hab ich ja auch alles zum Laufen bekommen.
@mat-sche Du musst natürlich die IP des ioBroker PCs bei deinen Geräten richtig konfiguriert haben. Hast du das?
Ja, die Einstellungen zu den einzelnen Punkten im Broker sowie in den Tasmota Geräten habe ich jeweils bei beiden Windowsversionen, während meinen Versuchen, angepasst.
Ich lese und informiere mich gern im Voraus, bevor ich einen Beitrag schreibe und bin hier nun nicht weiter gekommen.
Ich werde jetzt erst einmal die oben beschrieben Schritte durchgehen und mich dann wieder melden.
PS. nebenbei zur realen Arbeit baue ich noch am Haus, habe noch meinen Gaten zu bestellen und nächste Woch Urlaub. Kann sein, dass es etwas mit meiner Antwort dauert...Aber schon einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
-
Und jetzt bitte zurück zum Thema, erst einmal müsste @mat-sche mal klären, ob er überhaupt seine Sonoff Geräte richtig konfiguriert hat.
Und noch mal Edit: Die Firewall dürfte allerdings auf jeden Fall ein Problem darstellen, da der Sonoff Adapter einen MQTT Server/Broker startet, der durch die Firewall von außen geblockt sein dürfte.Ich nochmal, fast überlesen
Ja.... irgend welche Zugriffsrechte aus Windows heraus spielen hier eine Rolle. Ich habe auch schon testweise die Firewall im System ausgeschalten, bekomme jedoch dann dennoch keine Verbindungen hin.
Wie sieht es mit Benutzerrechten aus, können diese auch die Verbindung beeinflussen?Wünsche dann noch einen sonnigen Sonntag!
MAT -
Wie sieht es mit Benutzerrechten aus, können diese auch die Verbindung beeinflussen?
Nicht, dass ich wüsste. Hmm, wenn du die Firewall schon ausgeschaltet hattest, dürfte das auch nicht (nur) dein Problem sein.
Als nächsten Schritt würde ich mal den Log Level des Sonoff Adapters auf Debug stellen und sehen, ob es da Auffälligkeiten gibt.
Umgekehrt kannst du auch mal in der Konsole des Sonoff/Tasmota Gerätes nachsehen, ob es was auffälliges gibt. Dazu den Loglevel am Besten auf 4 stellen. Das machst du in der Tasmota Konsole mit
weblog 4
Nicht vergessen, anschließend wieder auf 2 zurück zu stellen.
Edit: Ach ja, und schaden kann es natürlich nicht, den Controller und die Adapter auf den aktuellen Stand zu bringen. ich befürchte allerdings, helfen wird es auch nicht.
-
Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Nach dem ich meinen IO Broker mit den Daten aus Deinem Link geupdatet hatte läuft nun mein System auch unter WIN10 und ich kann zunächst schonen ein Tasmota Device auslesen und mir die Daten anzeigen lassen.
Ab jetzt wird es spannend. Meine Intension ist, eine Visu aufzusetzen, meine Tasmota Device darin zu Visualisieren und meine eigenen ESP programmierten Teilnehmer per MQTT einzubinden. Später soll eine Visu auf einem Tablet laufen.Es wäre schön, wenn Du einige Links dazu hast, wie ich damit am besten anfangen könnte?
Einen schönen sonnigen Sonntag noch gewünscht!
-
Schön, dass es jetzt läuft. Nur seltsam, das es das nicht tat, als du testweise die Firewall abgeschaltet hattest.
In nächster Zeit würde ich an deiner Stelle dann bei Gelegenheit alle Adapter, den Controller und Node.js auf den aktuellen Stand bringen. Bei Node.js hilft dir der Installer, mit dem du auch gerade die Firewall Regeln angepasst hast.
Es wäre schön, wenn Du einige Links dazu hast, wie ich damit am besten anfangen könnte?
Ich bin jetzt nicht so der Visualisierungs-Experte. Hab nur ein paar einfache Screens mit Vis von Bluefox umgesetzt. Blufox arbeitet auch gerade an einer neuen Version davon, Details hier.
Die offizielle Doku von Vis findest du hier.
Es gibt aber noch weitere Visualisierungsmöglichkeiten, einfach mal eine Weile im Forum stöbern, da wirst du fündig. Auch Beispiele sind viele vorhanden, spontan denke ich da z.B. an @sigi234, der hier seine Visualisierung vorstellt.
Viel Spaß und viel Erfolg.
-
@gaspode
Vielen Dank! Dann kann ich ja so richtig kreativ werden