NEWS
Raspberrymatic als Docker-Container an iobroker koppeln
-
Hallo Zusammen,
nachdem ich es gestern geschafft habe, nach etlichen Stunden, Raspberrymatic als Docker-container auf einem Raspberry 2b zum Laufen zu bringen, wollte ich nun das ganze an meinen iobroker auf einen Raspi4 anbinden.
Das funktioniert noch suboptimal, aber ich denke es fehlt nur noch eine Kleinigkeit.hm-rpc.0 ist grün:
hm-rega.0 bleibt auf Fehler:
hm-rega.0 2023-05-12 23:50:23.760 error CCU 192.168.13.31 unreachableDie Raspberrymatic-Installation fand über docker-compose statt. Die .yml sieht wie folgt aus:
version: "3.8"
services:
raspberrymatic:
image: ghcr.io/jens-maus/raspberrymatic:latest
container_name: ccu
hostname: homematic-raspi
privileged: true
restart: unless-stopped
stop_grace_period: 30s
volumes:
- ccu_data:/usr/local:rw
- /lib/modules:/lib/modules:ro
- /run/udev/control:/run/udev/control
ports:
- "8080:80"
- "2001:2001"
- "2010:2010"
- "9292:9292"
- "8181:8181"
volumes:
ccu_data:Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit den Ports in der .yml-Datei zusammenhängt.
Wäre super, wenn mir jemand so kurz vor dem Ziel helfen könnte.
-
Ach ja... hier noch die FW - Einstellungen der CCU:
-
@libi Ich habe in meiner hm-rpc Instanz den Port 2010 konfiguriert.
hm.rega
-
@b000 Danke für Dein Feedback. Leider ohne Erfolg. Gleiche Fehlermeldung.
-
@libi Sicher dass die IP richtig ist. Sollte doch die gleiche IP bei rega und rpc sein.
-
@tobrog Ist sie - die Homematic-IP ist bei Beiden gleich.
-
@libi Wie gleich?
Bei rpc hast du 192.168.13.42 und bei rega 192.168.13.31.
Das ist für mich nicht gleich. -
@libi sagte in Raspberrymatic als Docker-Container an iobroker koppeln:
ich gehe mal davon aus, das dein heimnetz nicht mit 192.168.13 beginnt,
sondern das ein eigenes subnetz ist, welches docker für jeden container separat anlegt (wobei bei mir diese subnetze alle mit 172 anfangen)
dadurch ist dieser container ersteinmal netzwerktechnisch von den anderen container abgekapselt. pakete werden ersteinmal nicht über die subnetz grenzen geroutet.
falls es macvlan oder ipvlan ist, fehlt das irgendwieich sehe in deiner docker-compose keinen network abschnitt.
mein vorschlag wäre, den rapsberrymatic container als weiteren service in das docker-compose des iobrokers zu kopieren.
einen network abschnitt bei beiden services (iobroker und rapsberry matic hinzufügen
einen allgemeinen network-abschnitt zur network definition am ende der beiden services ergänzen (bspw rasperrymaticnetwork) und diese netzwerkbezeichnung in beide networkabschnitte von iobroker und raspberrymatic hinzufügen.
dadurch sind beide services zwar in separaten container aber netzwerktechnisch verbunden.
von iobroker aus, kannst du raspberrymatic als hostname dann unter dem servienamen erreichen (also im adapter anstatt die ip-adresse dann einfach raspberrymatic eintragen (docker verwendet den servicenamen als hostnamen für den containter)wenn du beide servicedefinitionen für iobroker und raspberrymatic nochmal gut formatiert (also über den code-knopf hier) postest, kann ich dir bei problemen weiterhelfen.
-
@oliverio Vielen Dank... habe das nun etwas anders gelöst, Dein Hinweis mit dem Netzwerk ging aber in die richtige Richtung.
Ich habe meinem Raspberrymatic-Container ein eigenes Netzwerk mit eigener IP verpasst. Dies habe ich bequem über Portainer machen können. Diese IP habe ich dann im iobroker (rega und rpc) eingetragen. Und siehe da... es funktioniert.
Die Anleitung hierzu habe ich hier gefunden:
https://youtu.be/bqBtYCgc53MDanke allen für die Hilfe!