NEWS
Fronius Wechselrichter - wie am besten?
-
Liebe Schwarmintelligenz, ich möchte für einen Freund eine Basic-Installation rund um seinen Fronius Wechselrichter Symo 10.0.0.3 + Smart Meter und ein paar zaghafte Smart Home Ansätze aufsetzen. Ich wollte mal fragen, was der beste Ansatz ist bzw. ob die angebotenen Adapter noch up-to-date sind. Zuhause würde ich natürlich alles durchprobieren - aber ehe ich mich in einem anderen Haus hinsetze und alles bei Null teste, würde ich lieber schon wissen, welche Wege ich mir sparen kann.
Ich sehe einen Adapter für SolarWeb - Cloud und vermutlich limitierte Abfragen/Werte?
Es gibt auch einen Adapter Fronius Wechselrichter. Greft der direkt zu? Und bekommt man auch Smart Meter Werte?
Was kann "Wattpilot"?
Oder soll ich es lieber machen wie bei mir zuhause (mit E3DC)? Dort gehe ich per Modbus ran. Und wenn das der empfohlene Weg ist: Gibt es eine Dokumentation der Register?
Merci! -
@clfberlin hmm, ich hatte von anfang an Fronius Wechselrichter (klar, über die cloud) smart.
solarweb hatte ich auch ne zeit laufen. hat mich im endeffekt nur genervt.
modbus kann ich nix sagen. -
@da_woody
Vielen Dank! Kurze Nachfrage: Wie oft aktualisieren denn die Daten und kannst Du da auch einen Smart Meter sehen? -
-
@da_woody
Prima, das sieht ja wirklich vielversprechend aus! Danke! -
Ich habe hier meine Visualisierung bis ins Detail dokumentiert. Kannst dir das ja mal anschauen.
-
@legro fein wärs, wenn da ein WIKI mit so einer beschreibung wäre. kann man dann ja auch für andere visus verwenden.
-
@legro Sehr cool! Vielen Dank!
-
FYI:
Fronis 2.0.0 befindet sich jetzt im Test:
https://forum.iobroker.net/topic/65948/test-adapter-fronius-2-0-x