NEWS
Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten
-
@berniiiii Alles klar, bist dabei. Wenn sich keiner mehr bis heute Abend meldet bestelle ich 6 stck.
-
Hallo zusammen,
weiter oben wurde ja zum Teil schon eingegangen auf das Thema Leistungsbegrenzung der Hoymiles Wechselrichter mit ahoy dtu über Blockly. Ich habe folgende Problematik:
Ich möchte mit einer Variable die von extern in den iobroker kommt auf den Wechselrichter und dort die Leistung begrenzen. Das ganze soll auf die Variable "absolute non persistent [W]" gehen. Kann da jemand konkrete Hilfestellung hierzu geben wie das in Blockly erstellt werden muss? Es soll wohl mit dem Baustein sendTo "mqtt.0", Befehl "sendMessage2Client" gehen. Hab mit Blockly und JS allerdings noch wenig Erfahrung.Hoffe ich bin in diesem Thread richtig.
-
@blackforst
Was versprichst Du Dir davon? Enthält die Variable ggf einen aktuellen Verbrauchswert des Stromzählers? Willst Du drauf reagieren und eine Nulleinspeisung machen?Je nachdem wie und wie oft diese Variable aktualisiert wird, ist eine Reaktion im Hoymiles dazu in meinen Augen viel zu träge.
-
@samson71 Ja, es geht in die Richtung Nulleinspeisung. Die Die Verbrauchswerte vom Stromzähler habe ich. Ich möchte nur eine Begrenzung der Einspeisung in mehreren Stufen machen (ca. 100-200 Watt / Stufe). Das würde mir schon reichen. Will da erstmal ein paar Versuche machen und mich da ran tasten.
-
@sky sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@berniiiii Alles klar, bist dabei. Wenn sich keiner mehr bis heute Abend meldet bestelle ich 6 stck.
Keine Meldung, keine Bilder, gab es Probleme mit der Platine?
-
@a200 Sorry, habe zwar die Platinen hier, aber noch keine Zeit zum löten gehabt. Evtl. kann ja @berniiiii was Fertiges zeigen und auch eine Rückmeldung geben, ob die Platine beim ihm funktioniert wie erwartet. Ich bin jetzt erstmal unterwegs und komme nicht dazu.
Gut aussehen tun sie aber
-
-
@berniiiii @sky Danke für die Bilder. Blöderweise habe ich die Platine etwas zu breit gemacht. Jetzt passt mein altes Gehäuse nicht mehr. Falls du was zum ausdrucken finden solltest, dann sage bitte Bescheid. Am besten, wenn da noch Platz für ein Display (ssd1306 mit 0,96" oder SH1106 mit 1,3") wäre.
-
-
@berniiiii sagte in Photovoltaik - Hoymiles HM-1200 Balkonkraftwerk Daten:
@a200 @sky Hallo, Platine geht doch nicht. Bekomme keine verbindung zur NRF Antenne.
Du hast einen anderen ESP32. Ich nutze das von Ahoy bzw. OpenDTU empfohlene ESP32 NodeMCU dev Board. Bei mir ist (wie auf der Platine beschreiben) oben links 3,3V und rechts GND. Siehe auch (https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blob/master/docs/Wiring_ESP32_Symbol.png) :
Bei AMZ: https://www.amazon.de/AZDelivery-NodeMCU-Development-Nachfolgermodell-ESP8266/dp/B071P98VTG
Du verwendest ein anderes ES32 Board mit einer anderen Belegung. Dort sind die oberen Pins für 3V3 und GND nicht vorhanden.
Kannst du meine Vermutung verifizieren?
ps. Du hast pro Seite 15pins nicht 19, oder?
-
@a200 ja 15 pin
-
@a200 ja 15 pin
Dann passt die Platine nicht zu deinem ESP. Sorry. Ich bin immer von der Empfehlung auf den Github Seiten ausgegangen.
-
@a200 Schade, Löte ich die Drähte um das sie bei mir passen. Danke Dir
-
@a200 Schade, Löte ich die Drähte um das sie bei mir passen. Danke Dir
Sorry. Habe ein wenig schlechtes Gewissen. Vielleicht hätte ich es irgendwo besser kennzeichnen sollen.
-
@a200 ist kein Problem. Mit ein paar Drähte lösbar. Kommt eh in eine Abzweigdose.