NEWS
S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem
-
Hallo, ich habe eine S7 1212C (6ES7 212-1HE40-0XB0) mit der Firmware V4.0 im Einsatz und komme demnächst an das Arbeitsspeicherlimit 75kb. Mit der Firmware V4.6 könnte ich 100kb nutzen. Deswegen würde ich gern die Firmware upgraden.
Problem: Die CPU läuft mit der Firmware V4.6 - allerdings hatte ich schon mit der Firmware 4.4 Probleme, mich mit dem S7 Adapter zu verbinden. Nach ewigem Probieren hatte es damals mit einem Downgrade auf V4.0 versucht und siehe da - es funktionierte damit. Seitdem kann ich E/A lesen/schreiben und Merker lesen/schreiben.
Nun frage ich mich, ob jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt hat und vielleicht eine Lösung für die Nutzung einer höheren Firmware auf der CPU Seite gefunden hat.
Der S7 Adapter hat bei mir die Version 1.3.14.PS: Gibt es irgendwo eine detaillierte Anleitung zum S7 Adapter? Ich habe es zum Beispiel nicht hinbekommen, auf DBs zu zugreifen. Deswegen muss ich immer über Merker gehen. Wie sieht die Syntax für die Definition der Adressen in den DBs aus. Ich habe alles Mögliche versucht...
Danke und Gruß
-
@tomlei Moin,
Du trägst die DB Adresse ein den Namen und den Typ
ZB
DB2 0 Ist_Temperatur Real
DB2 4.0 Start BoolDas ist Absolut, in der SPS darf der DB nicht als "Optimierter Baustein" deklariert sein.
-
@tomlei Habe eine 1215… schaue meine Firmwareversion mal an und melde mich dann wieder
-
"Optimierter Baustein" - das war's. Danke.
Gibt es eine Möglichkeit wie bei Markers auch DBs zu beschreiben und nicht nur zu lesen?
-
@tomlei Lesen und Schreiben geht beides.
-
@issr4k said in S7 Adapter mit CPU1212C - Firmware Problem:
@tomlei Habe eine 1215… schaue meine Firmwareversion mal an und melde mich dann wieder
Hast Du die Firmware mal überprüft?
Lesen / Schreiben geht auch - ich hatte den Admin Modus in der Instanz nicht aktiv.
Tom
-
@tomlei ich bin auf der 4.4
Für 4.6 brauch man glaube ich schon TIA v18 oder?