NEWS
IoBroker nicht mehr erreichbar
-
Hallo,
ich wollte heute auf die 1.20 updaten. Mit meinen Slave hat das wunderbar geklappt. Doch leider nicht mit dem Master aus der Multihostumgebung.
Dann habe ich versucht den js-controller nach dieser Anleitung zu installieren was mit den Fehlermeldungen quittiert wurde.
Mach mal: Code: sudo npm cache clean Dann den Installationsordner für alle freigeben: Code: sudo chmod -r 777 /opt/iobroker Wechseln in den Ordner Code: cd /opt/iobroker Code: sudo iobroker stop sudo npm install iobroker.js-controller sudo iobroker start
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/iobroker.radar/node_modules/noble/node_modules/xpc-connection): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: xpc-connection@~0.1.4 (node_modules/noble/node_modules/xpc-connection): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for xpc-connection@0.1.4: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"linux","arch":"arm"}) npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/express/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/greenlock/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/jszip/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/winston-daily-rotate-file/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vuplus/package.json'
iobroker lässt sich aber starten mit "iobroker start", nur leider ist die Seite im Browser nicht mehr erreichbar. ich habe auch einen neuen Admin installiert. Doch da auch das gleiche das die Seite nicht erreichbar ist.
Habt ihr nen Tipp für mich?
-
Ich habe gerade über die iobroker restore Funktion mein altes Backup versucht einzuspielen, Da erhalte ich dann diese Meldung.
Cannot parse /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/../../../../iobroker-data/objects.json: SyntaxError: Unexpected end of JSON input
sollte ich neu installieren und dann das Backup einspielen?
-
Nachdem ich meine Karte gesichert habe, habe ich node neu installiert und dann iobroker einfach drüber wie es der Doku steht.
Geht auch nicht.
/opt/iobroker# sudo npm install iobroker --unsafe-perm npm ERR! not a package /opt/iobroker/iobroker npm ERR! addLocal Could not install /opt/iobroker/iobroker npm ERR! Linux 4.1.19-v7+ npm ERR! argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "install" "iobroker" "--unsafe-perm" npm ERR! node v6.11.3 npm ERR! npm v3.10.10 npm ERR! path /tmp/npm-1090-c97c9196/unpack-9230a224/package.json npm ERR! code ENOENT npm ERR! errno -2 npm ERR! syscall open npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-1090-c97c9196/unpack-9230a224/package.json' npm ERR! enoent ENOENT: no such file or directory, open '/tmp/npm-1090-c97c9196/unpack-9230a224/package.json' npm ERR! enoent This is most likely not a problem with npm itself npm ERR! enoent and is related to npm not being able to find a file. npm ERR! enoent npm ERR! Please include the following file with any support request: npm ERR! /opt/iobroker/npm-debug.log
-
Da erhalte ich dann diese Meldung. `
Die habe ich bei den letzten Malen auch bekommen.Danach scheint aber alles ok zu sein.
Gruß
Rainer
-
Ich habe heute ein altes .img geflasht und dann neu gestartet. Läuft.
Dann alle Adapter unter latest installiert. Alles ok.
Dann den Host auf 1.20 geupdatet und nix geht mehr.
Website ist nicht erreichbar.
-
-
hi, ja habe ich. Leider auch ohne Erfolg.
Ich hatte schon einige Sachen seit dem letzten Backup in vis geändert, wie kann ich diese in das alte image einfügen.
Per FTP komme ich noch auf die defekte Installation.
Welchen Ordner muss ich sichern um die Scripte und vis zu sichern?
Werde dann 1.20 nicht installieren.
-
Da hänge ich mich gleich mit dran.
Seit gestern geht bei mir nix mehr.
Installation im Docker auf einer Synology und natürlich noch kein Backup heul
Erschwerend kommt hinzu dass ich totaler Linux Noob bin.
Brauche jetzt etwas Hilfe um möglichst viel zu retten oder am besten das System wieder ans Laufen zu bekommen.
Danke und Gruß
Carsten
-
So, läuft erstmal wieder…
ich hab ihn im Terminal mit iobroker start neu gestartet.
Über das iPad war nur der Terminal nicht verfügbar, weshalb ich etwas "verzweifelt" war.
Jetzt geht's erstmal daran den Fehler zu finden bzw. zu testen ob das ein Einzelfall war.
-
So, läuft erstmal wieder…
ich hab ihn im Terminal mit iobroker start neu gestartet.
Über das iPad war nur der Terminal nicht verfügbar, weshalb ich etwas "verzweifelt" war.
Jetzt geht's erstmal daran den Fehler zu finden bzw. zu testen ob das ein Einzelfall war. `
Bei mir seit dem update der adapter das gleiche verhalten. Iobroker quittiert irgendwann nachts den dienst und muss erst wieder mit iobroker start gestartet werden. Keine fehlermeldungen im log ersichtlich.Hast du schon irgendwelche erkenntnisse?
-
Seit dem Update auf 1.20 kann ich iobroker auch nicht mehr starten.
Ich habe iobroker neu installiert, wie hier beschrieben http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de
Jetzt startet der Controller kurz und stürzt dann wieder ab. Manchmal ist auch der ganze Raspi über ssh dann nicht mehr erreichbar!
Vorher (1.13) lief alles gut!
Das betroffene iobroker ist als Master konfiguriert! Das update des slave iobroker auf einem anderen Raspi hat hingegen problemlos funktioniert!
Was kann ich machen?
-
Hi,
Ich habe iobroker neu installiert, wie hier beschrieben http://www.iobroker.net/docu/?page_id=3928&lang=de `
hast Du den ioBroker wirklich neu installiert, oder versucht zu reanimieren?Dein angegebener Link ist für die Reanimation.
Für eine Neuinstallation ist dieser hier besser : http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5106&lang=de
Gruß,
Eric
-
Hi Eric,
danke für die Antwort!
Ich habe die "Reanimation" , wie in dem Link beschrieben versucht! Also wohl nur den js-controller neu installiert!
Kann ich denn iobroker komplett über die alte Installation installieren ohne dass Daten verloren gehen?
-
Kann ich denn iobroker komplett über die alte Installation installieren ohne dass Daten verloren gehen? `
Welche Daten meinst Du?Die VIS-Views? ==> Gibt es eine sehr gute Ex-/Import-Funktion für (diese Woche noch selber benutzt)
Scripte? ==> Gibt es eine sehr gute Ex-/Import-Funktion für (diese Woche noch selber benutzt)
Adapter-Konfigs? ==> Wären im normalen Backup drin. Ich mache die aber immer manuell, da ich dann sicher bin, das ich mir über mein Backup keinen Müll wieder zurückgeholt habe.
Gruß,
Eric
-
Genau um diese Daten geht es mir!
Die Export bzw. Backup Funktionen nützen mir leider momentan recht wenig, da sich iobroker ja nicht mehr richtig starten lässt!
Also sind bei Neuinstallation alle Instanzen, Skripte, Views usw. weg?
-
So sieht der Log aus:
2017-09-30 21:23:36.819 - [32minfo[39m: host.raspberrypi iobroker.js-controller version 1.2.0 js-controller starting 2017-09-30 21:23:36.849 - [32minfo[39m: host.raspberrypi Copyright (c) 2014-2017 bluefox, hobbyquaker 2017-09-30 21:23:36.852 - [32minfo[39m: host.raspberrypi hostname: raspberrypi, node: v6.11.3 2017-09-30 21:23:37.125 - [32minfo[39m: host.raspberrypi inMem-states listening on port 9000 2017-09-30 21:23:37.750 - [32minfo[39m: host.raspberrypi inMem-objects listening on port 9001 2017-09-30 21:23:37.797 - [32minfo[39m: host.raspberrypi InMemoryDB connected 2017-09-30 21:23:37.819 - [33mwarn[39m: Host on this system is not possible, because IP address is for states is 0.0.0.0 2017-09-30 21:23:37.863 - [32minfo[39m: host.raspberrypi 17 instances found 2017-09-30 21:23:37.910 - [32minfo[39m: host.raspberrypi starting 11 instances 2017-09-30 21:23:37.981 - [31merror[39m: uncaught exception: logger is not defined 2017-09-30 21:23:38.000 - [31merror[39m: ReferenceError: logger is not defined at Object.decryptPhrase (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/tools.js:77:9) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/controller.js:128:27 at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/objects/objectsInMemServer.js:2102:21) at ontimeout (timers.js:386:11) at tryOnTimeout (timers.js:250:5) at Timer.listOnTimeout (timers.js:214:5)
-
Kommst Du noch auf den Admin und/oder den VIS-Editor?
Die Views und die Javascript sind in Files gespeichert. Die Instanzen nur in der DB.
Da Dein System nicht sauber läuft, würde ich von einem Backup absehen … da holst DU Dir nur wieder Müll ins System.
Du kannst das Verzeichnis /opt/iobroker ja umbenennen (z.B. nach /opt/iobroker-alt und dann ioBroker neu installieren (wird dann wieder in /opt/iobroker landen).
Gruß,
Eric
-
Nein, iobroker startet nicht mehr!
Ich würde es ja bevorzugen mein "altes" System zu reparieren! Vor dem Update des Controllers lief ja alles bestens!
Kann jemand mit dem Log was anfangen?
-
Kann jemand mit dem Log was anfangen? `
Ich versuche es mal.Hast du iobroker setup custom ausgeführt?
Die Meldung:
@church:Host on this system is not possible, because IP address is for states is 0.0.0.0 `
irritiert mich, da ich meine, dass bei js-controller >v1.1 dies genau die Einstellung sein soll. (und bei mir auch ist)Gruß
Rainer
-
Es läuft wieder!
Da das Problem wohl auch bei anderen mit Multihost Umgebung auftrat, habe ich diese einfach neu neu konfiguriert, das war´s!