NEWS
Garagentor mit Shelly 1 öffnen
-
Hallo,
ich würde gerne mein Garagentor mittels eines Shelly 1 über den ioBroker steuern.
Ich kann das Tor bereits über das Shelly Web Interface steuern. Auch die Zustandsanzeige über ein Shelly Addon funktioniert korrekt.
Die Datenpunkte des Shelly laufen per MQTT korrekt in den ioBroker rein. Hier sehe ich auch die entsprechende Werte.
Um das Tor nun über den ioBroker zu öffnen, hätte ich erwartet, dass ich den Status von
relay/0
aufon
stellen müsste (True
hatte ich auch getestet). Damit bewegt sich das Tor aber nicht. Dieser Datenpunkt ist nur ein Status.Welchen Datenpunkt muss ich im ioBroker verändern, um das Tor zu öffnen.
Ich habe den Shelly 1 über 230V angeschlossen. Der Taster fürs Garagentor ist an I und O angeschlossen. Button Type ist "Momentary Switch" und für Auto-Off habe ich einen Wert von 0,5 Sekunden eingestellt.
-
-
@marc-berg Danke, dass war der entscheidende Hinweis.
Für alle anderen, hier direkt die Lösung:
Der "Button" im Shelly wird über das Topicrelay/0/command
mit dem Befehlon
aktiviert. Da dieses Topic bei mir bisher nicht exisiterte, habe ich es einfach (mit einem beliebigen MQTT Client) geplublished. -
@kraxelhuber sagte in Garagentor mit Shelly 1 öffnen:
Auto-Off habe ich einen Wert von 0,5 Sekunden eingestellt
ist ein bißchen sehr kurz. kannste ruhig auf 2 stellen...
-
ich würde gerne mein Garagentor mittels eines Shelly 1 über den ioBroker steuern.
Hier findest du meine Lösung inklusive Visualisierung. Darüber hinaus wird auch beschrienen, wie du über YAHKA sogar eine Anbindung an das Apple Home Kit realisieren kannst.
-
@legro nuja, abgesehn davon, daß es nicht um visualisierung ging. 4 fensterchen für garage auf/zu?
-
@da_woody sagte in Garagentor mit Shelly 1 öffnen:
@legro nuja, abgesehn davon, ..
Recht hast du! Noch einfacher geht‘s mit der sicherlich vorhandenen Fernbedienung.
-
@legro sagte in Garagentor mit Shelly 1 öffnen:
sicherlich vorhandenen Fernbedienung
sowas gabs, wie ich das haus gekauft habe. irdendwo liegt so ein teil noch rum...
ansonst
shelly app:
iQontrol:
wie schon paar mal getippt. ich hab nie einen hausschlüssel bei mir. handy, oder autoradio öffnet mir immer den eingang... auch wenn ich irgendwo auf der welt am strand liege. internet vorausgesetzt... -
Wenn sich hier schon eine Diskussion entwickelt, dann hätte ich noch folgende Frage:
Eine Visualisierung benötige ich nicht, aber ich würde mir gerne einen Funktaster im Flur an die Wand hängen, mit dem ich die Garage öffnen und schließen kann. Der Taster sollte idealerweise eine LED haben, die mir den Zustand des Garagentors anzeigt, z. B. rot für "geöffnet".
Das Protokoll ist mir fast egal, ich habe ziemlich viel: ZWave, Homematic, Zigbee, Enocean, Tasmota, etc.
Irgendwelche herausragenden Empfehlungen?
-
einen Funktaster im Flur an die Wand hängen, mit dem ich die Garage öffnen und schließen kann. Der Taster sollte idealerweise eine LED haben, die mir den Zustand des Garagentors anzeigt
ein funktaster ist das kleinste problem. mit einem shelly button z.b. erledigt.
bei der zustandsanzeige wirds schon schwieriger. dazu brauchts einen sonsor für den zustand. ist bei mir ein shelly dw. wird dir aber am button nicht angezeigt. -
@da_woody Die Zustandsanzeige ist bei mir als Datenpunkt verfügbar. Ich habe als Shelly Addon einen Magnetkontakt verwendet. Läuft gut.
-
@kraxelhuber klar, so gehts auch. ich war nur zu faul ein kabel durch die ganze garage zu verlegen...
ist wahrscheinlich mit kanonen auf spatzen schießen, aber vllt wäre ein
sonoff nspanel das @haus-automatisierung in dem video erklärt...