NEWS
Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS
-
Hallo zusammen,
ich danke zunächst allen, die hier geschrieben haben. Ich will nur erstmal klarstellen, dass ich noch kein System von Fenecon habe, aber seit geraumer Zeit daran arbeite, einen Installationsbetrieb zu finden - kann also aktuell noch nichts testen.
Da es aber von den meisten großen Herstellern bereits Adapter für ioBroker gibt, fragte ich halt mal nach, ob es da auch was für Fenecon gibt oder geben wird.Schön, dass Herr Feilmeier auch hier vertreten ist. Ich denke, es wäre für alle Beteiligten am Einfachsten, wenn Fenecon selbst einen Adapter für ioBroker zur Verfügung stellen würde - schließlich kennen die sich auch besten damit aus und wie man sieht, besteht hier ja auch Bedarf.
Für mich wäre es auch ein weiterer Anreiz, mich für dieses System zu entscheiden. -
@wolf-b said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Ich denke, es wäre für alle Beteiligten am Einfachsten, wenn Fenecon selbst einen Adapter für ioBroker zur Verfügung stellen würde - schließlich kennen die sich auch besten damit aus und wie man sieht, besteht hier ja auch Bedarf.
Warum? Es geht ganz einfach über den Modbus Adapter.
Mein Fenecon Home steht zwar schon fertig da, muss aber erst noch in Betrieb genommen werden. Daher lasse ich gerade auf dem PI mit ioBroker auch noch ein openEMS laufen und hole mir davon über ModbusTCP die Werte.
Ein eigener EMS Adapter hätte höchstens den Vorteil, dass man die Register nicht erst selbst eintragen muss und sich ein paar Berechnungen (z.B. für Eigenverbrauch oder Autarkie) sparen kann. -
@nobroker Hallo Stefan,
da kann ich Dich nur beglückwünschen. Es ist ja eher eine Seltenheit, dass einem heute noch einer einen Solarspeicher installiert. Und wenn, dann nur BYD mit Fronius-, Kostal- usw. Wechselrichtern.
Selbst Enerix, die ja nun auch mit Fenecon-Speichern werben, will hier in unserer Gegend nichts davon wissen. Ich stehe also noch ganz am Anfang - muss also erstmal jemanden finden, der bereit ist, mir eine Fenecon-Anlage einzubauen.Es ist auch schön für Dich, wenn Du Dir da ein OpenEMS installieren und die Daten abgreifen kannst. Und auch wenn es für Dich einfach erscheint, so ist es für manch anderen eben nicht so einfach. Einen Adapter einbinden soll kein Problem sein, aber wenn man da erst noch rumfrickeln muss und Berechnungen selbst programmieren soll, dann ist das nicht immer Jedermann's Sache.
Da es eigentlich von allen großen Herstellern schon Adapter gibt, wäre es vernünftig, wenn es auch einen von Fenecon gäbe - das ist zumindest meine Meinung. Und für Fenecon wäre es sicher auch von Vorteil, denn so manch einer macht es sich vielleicht zur Kaufbedingung und entscheidet sich dann doch für ein System, für das es auch einen Adapter gibt (sofern lieferbar .
-
@wolf-b said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
@nobroker Hallo Stefan,
da kann ich Dich nur beglückwünschen. Es ist ja eher eine Seltenheit, dass einem heute noch einer einen Solarspeicher installiert. Und wenn, dann nur BYD mit Fronius-, Kostal- usw. Wechselrichtern.Das ging ganz schnell. Zwischen Anfrage und PV-Montage plus Lieferung des Speichers vergingen keine drei Monate.
Selbst Enerix, die ja nun auch mit Fenecon-Speichern werben, will hier in unserer Gegend nichts davon wissen. Ich stehe also noch ganz am Anfang - muss also erstmal jemanden finden, der bereit ist, mir eine Fenecon-Anlage einzubauen.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Bei mir war auch mal jemand von enerix, aber Fenecon schien er nicht zu kennen. Stattdessen wollte er mir veraltete Technik zum höheren Preis verkaufen.
Es ist auch schön für Dich, wenn Du Dir da ein OpenEMS installieren und die Daten abgreifen kannst.
Das ist nicht schwieriger als die Installation und Konfiguration vom ioBroker. Es gibt dazu eine sehr ausführliche Dokumentation. Aber es ist auch gar nicht nötig, wenn man mal ein FEMS hat. Mich hat es halt interessiert und ja, auch ich finde, es ist schön für mich, dass ich es mir installiert habe und die Daten bekomme.
Und auch wenn es für Dich einfach erscheint, so ist es für manch anderen eben nicht so einfach. Einen Adapter einbinden soll kein Problem sein, aber wenn man da erst noch rumfrickeln muss und Berechnungen selbst programmieren soll, dann ist das nicht immer Jedermann's Sache.
Es dürfte es kaum einen Adapter geben, der vollständig vorkonfiguriert ist, so dass man nicht mehr selbst Hand anlegen muss. Wer in der Lage ist ioBroker zu installieren, dürfte es auch schaffen, beim Modbus Adapter ein paar Werte einzugeben, die dann aus dem FEMS ausgelesen werden. Die Dokumentation dazu ist nach meinem Empfinden sehr hilfreich. Da hat sich mal jemand Gedanken über Anwender gemacht. Lieber 10 Minuten "frickeln", als monatelang warten. Die Berechnungen betreffen auch nur Werte, die mich interessieren, FEMS/openEMS liefert schon recht viel.
Es gibt im ioBroker Schnittstellen, bei denen ich erheblich länger gebraucht habe, um an Werte zu kommen.Da es eigentlich von allen großen Herstellern schon Adapter gibt, ...
Bei genauerer Betrachtung sieht man, dass viele Adapter nicht von den Hardware-Herstellern stammen, sondern von Leuten aus der Community.
-
@stefan-feilmeier said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Der richtigere Weg wäre über die offenen Schnittsellen am FEMS, die ich in dem verlinkten Thread schon kurz beschrieben habe.
Kurze Frage zur Rest Schnittstelle:
Muss jeder Datenpunkt explizit abgefragt werden, oder gibt es auch einen Request, der alle oder zumindest einen ganzen Bereich, wie z.B. ess, Consumption oder Production, im JSON Format zurück gibt? Damit würde ich mir viele Requests sparen, wenn ich alle Datenpunkte lesen möchte.Hat sich erledigt, in der OpenEms REST API Dokumentation habe ich es gefunden.
-
@nobroker sagte in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Aus welcher Gegend kommst du denn? Bei mir war auch mal jemand von enerix, aber Fenecon schien er nicht zu kennen. Stattdessen wollte er mir veraltete Technik zum höheren Preis verkaufen.
Ich bin aus Aschaffenburg, nördlichstes Bayern (keine 20 km nach Hessen). Komme mir vor, als wäre ich auf einer Insel, auf der es nur eine kleine Auswahl gibt. Die Elektriker scheinen sich wohl auch an nichts Neues zu trauen - immer nur das Althergebrachte und wenn das nicht lieferbar ist, müssen die Leute eben warten.
Ich hatte gestern mal wieder verschiedene Elektroinstallationsfirmen angerufen und habe nun doch eine kleine Hoffnung. Zumindest waren 2 davon Fenecon gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt (obwohl sie natürlich normalerweise auch die andere Schiene fahren) und wollen mir in den nächsten 14 Tagen Bescheid geben, ob sie mir evtl. was installieren würden. Seitens tel. Auskunft bei Fenecon vor ca. 14 Tagen soll die Lieferzeit für die Hardware etwa 4-6 Wochen betragen.
Ich hatte in letzter Zeit schon mehrfach mit Fenecon telefoniert und immer kompetente Leute am Telefon gehabt - auch wieder ein Grund mehr, sich für dieses System zu entscheiden. Ich nehme einmal an, Du bist mit Deiner Wahl auch zufrieden ?
Dass die Schnittstellen beim ioBroker oft auch aus der Community stammen, ist mir bewußt. Das scheint wohl auch mit der Verbreitung der Systeme zu tun zu haben. Fenecon ist da wohl mit den Home-Speichern noch ziemlich neu im Markt und insofern gibt es noch nicht genug Leute, die es besitzen. Ich dachte halt, es wäre am Einfachsten, wenn da was von Fenecon programmiert würde. Vielleicht muss man auch nur noch etwas abwarten, bis sich jemand mit entsprechendem Können einen solchen Speicher kauft und einen Adapter für den ioBroker programmiert.
-
@wolf-b said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
@nobroker sagte in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Aus welcher Gegend kommst du denn? Bei mir war auch mal jemand von enerix, aber Fenecon schien er nicht zu kennen. Stattdessen wollte er mir veraltete Technik zum höheren Preis verkaufen.
Ich bin aus Aschaffenburg, nördlichstes Bayern (keine 20 km nach Hessen).
Kenne ich (natürlich), bin auch aus Unterfranken, jetzt aber Nähe Heidelberg.
Ich hatte in letzter Zeit schon mehrfach mit Fenecon telefoniert und immer kompetente Leute am Telefon gehabt - auch wieder ein Grund mehr, sich für dieses System zu entscheiden.
Die Videos, Webinare, Dokumentation usw. haben zumindest einen ausgereiften Eindruck bei mir hinterlassen. Es gibt ein paar Dinge, die mir nicht gefallen, aber möglicherweise fallen sie gar nicht so ins Gewicht.
Ich nehme einmal an, Du bist mit Deiner Wahl auch zufrieden ?
Das kann ich erst dann sagen, wenn alles so zusammenspielt, wie ich es mir vorstelle, denn die Anlage steht zwar, ist aber noch nicht in Betrieb genommen. Elektriker und EVU (Zählerwechsel) stehen noch aus. Außerdem wird es dann noch eine Wallbox und weitere Wechselrichter geben, die vielleicht integriert werden sollen. Vielleicht wird aber auch alles woanders zusammenlaufen. Deswegen sehe ich mir schon mal die Schnittstellen an und probiere aus, was ich damit machen kann.
Vielleicht muss man auch nur noch etwas abwarten, bis sich jemand mit entsprechendem Können einen solchen Speicher kauft und einen Adapter für den ioBroker programmiert.
Das denke ich auch. Außerdem gibt es ja noch die Möglichkeit, sich hier mit der Konfiguration der bereits vorhandenen Adapter zu unterstützen.
-
Hallo zusammen,
ich schaue leider nicht täglich hier rein, deshalb hat es etwas gedauert. Danke für das positive Feedback über die bisherige Kommunikation - ich leite das gerne intern weiter.
Wir engagieren uns sehr stark in der Open-Source Community mit dem OpenEMS-Projekt, das ja von FENECON initiiert wurde und weiterhin sehr aktiv betreut wird. Jedes Home-Automation-Projekt selbst zu unterstützen und eigene Adapter dafür zu programmieren ist dagegen schwierig. Ich habe das aber z. B. für EVCC mal gemacht (https://github.com/evcc-io/evcc/pull/2673).
Der Vorteil, wenn man seine eigene Schnittstelle auch mal aus der anderen Seite implementiert ist, dass man vielleicht noch Optimierungen finden und umsetzen kann. Ich schließe deshalb nicht aus, dass sich jemand aus unserem Team oder ich selbst mir mal die Umsetzung in ioBroker anschaut; versprechen kann ich es natürlich nicht. Vielleicht ist das mal was für einen unserer "Slack-Day" Freitage im Programmierer-Team.
@nobroker said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Muss jeder Datenpunkt explizit abgefragt werden, oder gibt es auch einen Request, der alle oder zumindest einen ganzen Bereich, wie z.B. ess, Consumption oder Production, im JSON Format zurück gibt? Damit würde ich mir viele Requests sparen, wenn ich alle Datenpunkte lesen möchte.
Hat sich erledigt, in der OpenEms REST API Dokumentation habe ich es gefunden.Diese Funktion wurde hier ins OpenEMS hinzugefügt und für FEMS übernommen: https://github.com/OpenEMS/openems/pull/1352 ; im Hinterkopf habe ich aber, dass ich sowas gerne z. B. über GraphQL lösen würde.
-
@stefan-feilmeier said in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Diese Funktion wurde hier ins OpenEMS hinzugefügt und für FEMS übernommen: ...
Danke, das wäre die nächste Frage gewesen, ob beide auf demselben Stand sind.
Da ich vorerst nur in diesem Forum unterwegs bin und nicht in dem von OpenEMS, gleich noch eine weitere:
Gibt es per REST die Möglichkeit, abzufragen, welche Kanäle vorhanden sind?Außerdem scheinen die Platzhalter mit Regex nicht so zu funktionieren, wie dokumentiert, denn beim Kanal kommt mit .* (also insgesamt z.B. /rest/channel/.* /A.*, das Leerzeichen vor /A muss natürlich weg, wird hier nur wegen der Textformatierung eingebaut, für alle Datenpunkte, die mit A beginnen) Fehler 404 zurück. Platzhalter nur beim Datenpunkt funktionieren.
-
@wolf-b sagte in Adapter für Fenecon Stromspeicher FEMS:
Selbst Enerix, die ja nun auch mit Fenecon-Speichern werben, will hier in unserer Gegend nichts davon wissen. Ich stehe also noch ganz am Anfang - muss also erstmal jemanden finden, der bereit ist, mir eine Fenecon-Anlage einzubauen.
Zur Info: Ich habe Anfang Februar eine PV-Anlage von Enerix Spessart (Hösbach) bekommen, mit Fenecon Speicher und Wechselrichter. Waren echt kompetent und nett, und haben mir sogar noch ein paar weitere Modbus-Zähler für meine Unterverteilungen eingebaut.
-
@bandit2001 Danke für die Rückmeldung - da hätte Enerix aber das Geschäft auch mit uns machen können, da ich in Aschaffenburg wohne. Genau von denen hatte ich nämlich die klare Absage bekommen, dass sie mit Fenecon nichts zu tun haben und auch in Zukunft kein Interesse hätten, dieses Fabrikat zu installieren - selber schuld. Habe meine 22 kW Anlage nun halt von einem anderen Unternehmen installieren lassen. Da wohnen wir wohl nah beieinander und könnten uns evtl. auch mal örtlich kurzschließen.
-
@nobroker Hast du schon die lösung wie man mit einer Abfrage alle werte zurückbekommt?
-
@zi_manuel du kannst gerne mal den Adapter testen:
https://github.com/sg-app/ioBroker.fenecon.gitDer Adapter ist noch nicht im Repo aufgenommen, ist aber beantragt.