NEWS
MQTT funktioniert - topics werden aber nicht angezeigt
-
Hallo Forum,
ich habe es glaube ich irgendwie geschafft, ein bereits recht weit laufendes Setup irgendwie (zum Teil) zu zerstören... Help! ;-)Ich lese zwei Stromzähler mit Leseköpfen aus (Tasmota) und speichere die übertragenen Daten mit dem Sonoff Adapter via MQTT in InfluxDB ab. Das funktioniert - ich kann Daten der letzten Minuten in Grafana sehen. Allerdings kann ich mit tools wie "MQTT Explorer" oder der App "MQTT Analayzer" die Topics nicht sehen - es wird zwar wohl eine Verbindung hergestellt, aber danach passiert nichts.

Unter den Objekten wird mir beim Sonoff Adapter folgendes angezeigt:

Jedes Mal, wenn ich mit der App einen neuen Versuch mache, entsteht eine neue Zeile in der Liste. Aber nur bei MQTT Analyzer - bei MQTT Explorer passiert gar nichts. <seufz>
Im Log sieht das z. B. so aus:

Ich bin mir nicht bewusst, dass ich das durch irgendeine Fehlmanipulation ausgelöst habe - aber das wird sicherlich trotzdem der Fall sein. Irgendwelche Hinweise?
Schon mal vielen Dank! -
Nur mal zur Info - mqtt ist nicht sonoff. Dieser Adapter interpretiert mqtt-Nachrichten und gibt sie nicht so weiter wie sie rein kommen. kannst Du alles machen - aber sag nicht Du hast ein mqtt-Problem, wenn Du diesen Adapter verwendest.
-
Nur mal zur Info - mqtt ist nicht sonoff. Dieser Adapter interpretiert mqtt-Nachrichten und gibt sie nicht so weiter wie sie rein kommen. kannst Du alles machen - aber sag nicht Du hast ein mqtt-Problem, wenn Du diesen Adapter verwendest.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden