Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Off Topic
  4. [gelöst] iob diag - EXT4-fs error

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    850

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

[gelöst] iob diag - EXT4-fs error

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Off Topic
ext4-fs error
8 Beiträge 3 Kommentatoren 1.1k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Dr. BakteriusD Online
    Dr. BakteriusD Online
    Dr. Bakterius
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von Dr. Bakterius

Ich habe mal iob diag laufen lassen und dabei eine ganze Menge error erhalten:

EXT4-fs error (device sdd1): __ext4_find_entry:1663: inode #2: comm pvedaemon worke: reading directory lblock 0
    EXT4-fs error (device sdd1): __ext4_find_entry:1663: inode #2: comm pvestatd: reading directory lblock 0
    EXT4-fs error: 11 callbacks suppressed

Diese Einträge, die völlig gleich lauten, gibt es dutzende Male.

ioBroker läuft in einem Proxmox-Container ohne erkennbare Probleme.

Sind diese Meldungen zu ignorieren oder liegt ein Fehler im Dateisystem vor? Wie kann ich das überprüfen und beheben (da bin ich noch zu unwissend unter Linux)?

Thomas BraunT ? 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • Dr. BakteriusD Dr. Bakterius

EXT4-fs error (device sdd1): __ext4_find_entry:1663: inode #2: comm pvedaemon worke: reading directory lblock 0
      EXT4-fs error (device sdd1): __ext4_find_entry:1663: inode #2: comm pvestatd: reading directory lblock 0

Sind diese Meldungen zu ignorieren oder liegt ein Fehler im Dateisystem vor? Wie kann ich das überprüfen und beheben (da bin ich noch zu unwissend unter Linux)?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@dr-bakterius sagte in iob diag - EXT4-fs error:

Sind diese Meldungen zu ignorieren oder liegt ein Fehler im Dateisystem vor?

Die werden schon einen Grund haben.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0

? Offline
        ? Offline
        Ein ehemaliger Benutzer

@dr-bakterius sagte in iob diag - EXT4-fs error:

Moin,

ist Dir die Kiste mal unkontrolliert runtergefahren?

Da ich kein ext4 mehr nutze, kann ich nicht sagen wie und was man da mittels fsck noch machen kann, aber schau mal Thomas-Krenn WiKi

VG
        Bernd

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Dr. BakteriusD Online
          Dr. BakteriusD Online
          Dr. Bakterius
          Most Active

@Thomas-Braun
          @dp20eic

Danke für die Antworten. Ich habe den Grund für die Error-Ausgaben gefunden. Ich habe eine externe USB-Platte die nur einmal wöchentlich eingehängt wird um Backups zu kopieren. Wenn die nicht läuft, entsteht diese Fehlermeldung. Ist sie "vorhanden" passt alles. Dann erfolgt diese Ausgabe:

EXT4-fs (sdd1): recovery complete
          EXT4-fs (sdd1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
          EXT4-fs (dm-8): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
          EXT4-fs (dm-11): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
          EXT4-fs (dm-12): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
          EXT4-fs (sdd1): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.

Jetzt weiß ich nur nicht ob sie bei Start von Proxmox und / oder dem LXC von ioBroker angeschlossen sein muss um nicht diese Errors zu produzieren. Aber wenigstens weiß ich woher sie kommen und ich sie ignorieren kann.

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@Thomas-Braun
            @dp20eic

Danke für die Antworten. Ich habe den Grund für die Error-Ausgaben gefunden. Ich habe eine externe USB-Platte die nur einmal wöchentlich eingehängt wird um Backups zu kopieren. Wenn die nicht läuft, entsteht diese Fehlermeldung. Ist sie "vorhanden" passt alles. Dann erfolgt diese Ausgabe:

EXT4-fs (sdd1): recovery complete
            EXT4-fs (dm-8): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
            EXT4-fs (dm-11): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.
            EXT4-fs (dm-12): mounted filesystem with ordered data mode. Opts: (null). Quota mode: none.

Jetzt weiß ich nur nicht ob sie bei Start von Proxmox und / oder dem LXC von ioBroker angeschlossen sein muss um nicht diese Errors zu produzieren. Aber wenigstens weiß ich woher sie kommen und ich sie ignorieren kann.

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@dr-bakterius sagte in [gelöst] iob diag - EXT4-fs error:

Wenn die nicht läuft, entsteht diese Fehlermeldung. Ist sie "vorhanden" passt alles.

Hast du die fix in der fstab eingetragen? Sollte man für Wechselmedien nicht tun.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Thomas BraunT Thomas Braun

@dr-bakterius sagte in [gelöst] iob diag - EXT4-fs error:

Wenn die nicht läuft, entsteht diese Fehlermeldung. Ist sie "vorhanden" passt alles.

Hast du die fix in der fstab eingetragen? Sollte man für Wechselmedien nicht tun.

Dr. BakteriusD Online
              Dr. BakteriusD Online
              Dr. Bakterius
              Most Active

@thomas-braun sagte in [gelöst] iob diag - EXT4-fs error:

Hast du die fix in der fstab eingetragen?

Ja, mit dem Argument noauto,defaults 0 2 (so wie alle anderen auch, die aber immer laufen). So funktioniert bei mir der mount mittels bash-script indem ich auf die ID prüfe und falls vorhanden wird eingehängt (if lsblk -f | egrep "$device2" > /dev/null 2>&1 ; then). Hast du da eine elegantere Lösung für mich?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
              0

Hast du die fix in der fstab eingetragen?

Ja, mit dem Argument noauto,defaults 0 2 (so wie alle anderen auch, die aber immer laufen). So funktioniert bei mir der mount mittels bash-script indem ich auf die ID prüfe und falls vorhanden wird eingehängt (if lsblk -f | egrep "$device2" > /dev/null 2>&1 ; then). Hast du da eine elegantere Lösung für mich?

Thomas BraunT Online
                Thomas BraunT Online
                Thomas Braun
                Most Active

@dr-bakterius

Wechselmedien würde ich über eine udev-Regel und nicht über die fstab mounten lassen, vermute ich. Hab sowas aber nicht im Einsatz hier.

Linux-Werkzeugkasten:
                NodeJS Fixer Skript:

Dr. BakteriusD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Thomas BraunT Thomas Braun

@dr-bakterius

Wechselmedien würde ich über eine udev-Regel und nicht über die fstab mounten lassen, vermute ich. Hab sowas aber nicht im Einsatz hier.

Dr. BakteriusD Online
                  Dr. BakteriusD Online
                  Dr. Bakterius
                  Most Active

Wechselmedien würde ich über eine udev-Regel und nicht über die fstab mounten lassen

Okay, werde bei Gelegenheit vielleicht mal danach suchen. Da meine Variante seit langem so funktioniert, ist das aber nicht so dringend...

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

675

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0