NEWS
Jarvis - SwitchAction bleibt nicht auf "on"
-
Hallo,
folgendes Problem. Ich versuche gerade eine Tado Klimaanlagensteuerung V3+ in Jarvis zu integrieren. Über die ioBroker Objekte kann ich das Tado Gerät gut bedienen. Über die Jarvis Bedienelemente hakt es noch ein wenig.
Ich habe für das Tado Gerät in Jarvis einen Datenpunkt "Power" angelegt. Dieser beinhaltet als Triggerpunkt "power" unter den Objekten der Tado Instanz. Dieser wird dort jedoch nicht als boole'scher Wert "true" und "false" definiert, sondern als String "on" und "off".
Ich hatte schon ein wenig Mühe dies in Jarvis umzusetzen, da mir Jarvis beim Betätigen des SwitchAction-Schalters immer ein "True" an die Tado Instanz geschickt hat, was diese aber nicht verstanden hat, da sie ja "on" oder "off" wollte.
Habe dann unter "Datenpunkt Eigenschaften" ein{"on":"on","off":"off"}
eingefügt (Habe ich in der der Anleitung von @MCU gefunden, in der Hoffnung, es würde Abhilfe schaffen.). Das hat mir beim Schalten zumindest mal ein "on" gesendet (Verstanden habe ich es aber nicht, warum das jetzt so ist. Woher weiß Jarvis, dass mit dem o.g. Code "on=true" ist und ein "off" sendet er mir immer noch nicht.)
Das Tado Gerät geht dann zwar an, aber der SwitchAction Schalter springt direkt im Anschluss auf "off" Position und verbleibt da. Das Tado Gerät bleibt jedoch an.
Wie kann ich mit Jarvis korrekt "on" und "off" senden?
Vielen Dank.
(Jarvis 3.1.2 Pro)
-
@miswak Bitte die Objektdaten von dem zu schaltenden Objekt.
-
{ "type": "state", "common": { "modify": "", "name": "Power", "type": "string", "role": "switch.power", "read": true, "unit": "", "write": true, "states": { "off": "off", "on": "on" } }, "from": "system.adapter.tado.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680693102555, "_id": "tado.0.1273512.Rooms.3.setting.power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@miswak Mit v3.1.4-beta. 6 funktioniert es.
Auch mit v3.1.2.
Mach mal bitte ein Upload:iob upload jarvis
Danach jarvis-Instanz neu starten.
Falls das nicht funktioniert, versuch mal mit dem ACK auf true.
Manche Adapter brauchen dort "true".
-
ich wollte mal kurz Rückmeldung geben. Die Einstellungen haben mich heute echt Nerven gekostet .
Nach vielen Tests habe ich endlich die Lösung gefunden.
Der Tado Adapter scheint noch ein wenig "buggy" zu sein und ist sehr eigenwillig.Die Zeile unter Datenpunkt Eigenschaften muss
{"on":"ON","off":"OFF"}
heißen und nicht
{"on":"on","off":"off"}
Es kommt auf Groß- und Kleinschreibung!
Danach hat's funktioniert.
-
@miswak Das ist sehr komisch, da die vorgegebenen States kleingeschrieben werden.
-
@mcu
ich kann es mir auch nicht erklären. In den Objekten des Tado Adapters werden alle Zustände (außer die "true" und "false" sind) in großen Buchstaben geschrieben. Das hat mich dann irgendwann stutzig gemacht und der Versuch war dann erfolgreich.