NEWS
Backup restore installiert Adapter nicht
-
Hallo,
ich habe ein update auf ein neues Raspi OS gemacht und will die alte Installation migrieren. Ich habe dazu ein Backup mit Backitup von Iobroker gemacht. Stelle ich es wieder her, werden zwar alle Adapter angezeigt mit den Einstellungen, die Installation dazu fehlt aber zB in opt/iobroker/node_modules fehlen die Adapter.
Unter Instanzen sehe ich zwar alle, aber sie lassen sich nicht starten. Manuelles installieren bringt nicht, da dadurch eine neue Instanz angelegt wird. -
@killroy2 kann manchmal stunden dauern.
-
@killroy2 das kannst du auf der Konsole mit
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.log
mitverfolgen -
@killroy2 sagte in Backup restore installiert Adapter nicht:
Manuelles installieren bringt nicht, da dadurch eine neue Instanz angelegt wird.
sollte man auch tunlichst unterlassen, weil
@da_woody sagte in Backup restore installiert Adapter nicht:
kann manchmal stunden dauern.
und jegliche Aktion in der Zeit kann weitere Probleme verursachen.
-
alles klar , vielen dank!
-
@killroy2 fein, daß du dich bedankst! wie magst du jetzt weitertun? kein problem? oder magst du weitere hilfe?
-
@da_woody mittlerweile läuft die neue installation
-
Entschuldigung, dass ich das alte Thema hoch hole, aber ich hatte hier genau das gleiche Problem. Eigentlich finde ich dieses Verhalten ungünstig. Backitup behauptet ja die Wiederherstellung wäre fertig ("System successfully restored!"). Das ist eigentlich eine klare Ansgage, man geht ins System und nichts funktioniert. Das ist wenigstens verwirrend, ich selbst habe es jetzt mehrfach versucht, bevor ich das hier gelesen habe. Vielleicht wäre ein kurzer Hinweis am Schluss möglich, dass man abwarten soll und evtl. Adapter nachinstalliert werden.
Mir hat jetzt dieser Thread hier sehr geholfen.
Ich würde aber noch gerne fragen, wie weiß ich, dass der Prozess tatsächlich abgeschlossen ist?
-
Schau ins Log wann das da ruhig wird.
Oder wenn (weitgehend) alle Instanzen neugestartet wurden und 'grün' sind. -
@mylan es kann nicht alles in dem log stehen.
rein technisch ist das Backup wiederhergestellt und die Aufgabe von backitup beendet.Alles was jetzt passiert wird nicht mehr durch Backitup sondrrn durch den controller/admin ausgeführt.
Aber es ist dokumentiert. Dazu die sehr gute Doku zum Adapter lesen.
https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/wiki/ioBroker.backitup-Wiki-Deutsch#restore