NEWS
Lovelace | Fragen
-
Hallo zusammen,
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer funktionierenden ioBroker-Installation mit Lovelace-Visualisierung und 3 angeschlossenen Shellys.
Zur Lovelace-Visualisierung habe ich nun ein paar Fragen. Eigentlich bin ich mit meinem vorläufigen Ergebnis, das nur einen simplen Ein- und Aus-Schalter beinhaltet, schon recht zufrieden. Allerdings habe ich ein Problem ausgemacht, zu dem ich nun gerne ein paar Profi-Tipps hätte:
Ich habe auf dem Home-Screen drei Schaltflächen mit den drei Shellys eingebunden. Das klappt auch richtig super. Allerdings besteht die große Gefahr, aus Versehen beim Antippen des Displays einen der Schalter zu betätigen und damit beispielsweise den angeschlossenen PC im Betrieb abzuschießen. Kann ich eine Sicherheitsabfrage ("Willst du wirklich ausschalten?") einbauen?Und die zweite Frage: Wie realisiere ich eine verbrauchsgesteuerte Abschaltung ("Wenn für 15 Minuten weniger als 50 Watt verbraucht werden, schalte selbständig ab")?
Vielen Dank für eure Antworten!
-
Muss ich auf Blockly umsteigen bzw. es damit lösen und dann mit Lovelace darstellen?
-
@scrub Zur ersten Frage: Schau dir die custom button card an, damit kannst du das machen. Entweder den Button sperren und er muss erst entsperrt werden (https://github.com/custom-cards/button-card#lock) oder eben mit zusätzlicher Abfrage (https://github.com/custom-cards/button-card#confirmation).
Zur zweiten Frage: Blockly bzw. Skript. -
@scrub sagte in Lovelace | Fragen:
beim Antippen des Displays einen der Schalter zu betätigen und damit beispielsweise den angeschlossenen PC im Betrieb abzuschießen
kenn zwar lovelace nicht wirklich, aber wie willst du bei betätigen eines schalters (shelly) den PC abschießen?
verfrühter aprilscherz? -
@da_woody Schaltbare Steckdose, an der der PC hängt. Wird sie ausgeschaltet so hat auch der PC keinen Strom mehr.
Anders kann ich es mir nicht erklären. -
@lessthanmore axo! das war ja nicht erlesbar im startposting...
für mich aber auch sinnbefreit den PC an eine schaltbare dose zu klemmen... aber jeder, wie er mag. meine rechner laufen 24/7, somit wirds nur bei stromausfall finster.
bei iQontrol ist das relativ einfach.
wahrscheinlich kannst du den shelly auch über restrict login sperren.
oder über PINsperre
-
Das klappt auch richtig super. Allerdings besteht die große Gefahr, aus Versehen beim Antippen des Displays einen der Schalter zu betätigen und damit beispielsweise den angeschlossenen PC im Betrieb abzuschießen. Kann ich eine Sicherheitsabfrage ("Willst du wirklich ausschalten?") einbauen?
Mir fallen spontan 2 Wege ein:
1.Als erstes einfach das normale kurze drücken deaktivieren und den Befehl auf long press legen.
Kann im normalen Editor so eingestellt werden- Mit einen Popupmenü nochmal bestätigt werden muss.
Beide Varianten haben den Vorteil (wenn man es als eine sehen sollte), dass keine custom card benötigt wird.
Und die zweite Frage: Wie realisiere ich eine verbrauchsgesteuerte Abschaltung ("Wenn für 15 Minuten weniger als 50 Watt verbraucht werden, schalte selbständig ab")?
Das bekommt man mit einem recht kleinen Blockly hin.
Wenn du das nicht schaffst, kannst du einen Thread zu aif machen. -
Wow, danke für die Antworten. Ich dachte echt schon, mit Lovelace auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, weil der Support irgendwie zäh in die Gänge kam.
Also, zuallererst einmal zur Erklärung: Ja, mein PC hängt an einer schaltbaren Steckdose. Mir geht es darum, den Standby-Verbrauch zu drücken und damit fahre ich bislang eigentlich ganz gut und möchte es auch gerne so beibehalten.
Danke für die vorgestellten Lösungen, ich denke, dass da durchaus etwas dabei ist. Wahrscheinlich wird es long press werden...
Aber dazu noch ein paar Fragen: Was ist iControl? Und das mit dem Shelly habe ich auch schon bemerkt. Der WLAN-Zugang ist prinzipiell offen, was natürlich blöd ist. Wenn ich den also sperre und per ioBroker steuere, sollte es ja eigentlich klappen und mir keine weiteren Umstände bereiten, oder?So, dann mache ich mich jetzt einmal ans Basteln!
-
Was ist iControl
Noch nie genutzt. Aus meiner Sicht aber keine Alternative. Ist eben was ganz andere. Liegt dran, was man möchte.....
Ein PW hab ich auch auf meinen Shellys (ob man es braucht ist eine andere Sache, wenn jmd Fremdes im wlan ist hat man ganz andere Probleme). Aber das hat nichts mit der Visu zu tun oder?
Longpress ist denke eine gute Alternative.
Mit was Einarbeitung bekommt man mit lovelace sehr viel hin. Ich arbeite grad an einer Karte für meinen Staubsauger, hat im Moment 250 Zeilen.P. S.
Fragen zu lovelace würde ich im entsprechenden Thread stellen, da sehen es mehr Leute. -
@david-g Danke.
Ja, die Shelly-Frage hat natürlich nichts mit Lovelace zu tun. Ich habe grade ein PW draufgelegt, unabhängig davon, ob jemand in meinem WLAN ist oder nicht...
Longpress hat jedoch einen Nachteil: Ich muss es auch beim Einschalten lange halten, was nicht unbedingt sein muss. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
Und noch eine Frage: Ich habe es nun geschafft, mir aus den Shellys heraus den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen, den ich gerne etwas tracken würde, um die Abschaltschwelle für die Shellys besser zu finden. Er hat dort automatisch einen Gauge mit angezeigt. Wie kann ich die Cards vom Aussehen her besser beeinflussen (in dem Fall würde mir beispielsweise ein einfacher Text ausreichen)?
Und was für einen Lovelace-Thread meinst du?
Danke für deine Hilfe bis hierher!
-
Mir geht es darum, den Standby-Verbrauch zu drücken
schon mal gemessen wieviel die kiste im standby braucht? aber ok, deine entscheidung...
iQontrol ist halt eine andere visualisierung. über den tellerrand guxxen kann nicht schaden.Der WLAN-Zugang ist prinzipiell offen
welcher WLAN zugang? den musst du explizit aktivieren. z.b.
IMHO sinnbefreit.
wie @David-G schrieb: wenn jmd Fremdes im wlan ist hat man ganz andere Probleme -
@da_woody Ja, habe ich. An einem Shelly hängt meine Wohnzimmer-Config mit TV, Receiver, Verstärker, Apple-TV, Bluetooth-Empfänger & Boxen, an den anderen beiden die PCs mit Peripherie von Frauchen und mir. Macht summa summarum rund 50 Watt Standby-Verbrauch und damit rund ein Drittel meines Idle-Hausverbrauchs.
Danke für die Erläuterung von iQontrol. Ich bin auf Lovelace noch nicht festgelegt und gerade erst in das Thema Smart-Home eingestiegen, von daher dankbar für die Hinweise.
Das WLAN der Shellys habe ich übrigens für die erste Konfiguration und Einbindung ins Hausnetz eingerichtet. Nun haben sie aber ein PW.
-
Longpress hat jedoch einen Nachteil: Ich muss es auch beim Einschalten lange halten, was nicht unbedingt sein muss. Gibt es eine Möglichkeit, das zu umgehen?
Du könntest über "Bedingte Elemte" 2 Karten einbinden. Eine mit long und eine mit normal press. Wenn on zeige die Longpress Variante, wenn off zeige shortpress. Geht so im Editor ohne selber per Text zu tippen.
Und noch eine Frage: Ich habe es nun geschafft, mir aus den Shellys heraus den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen, den ich gerne etwas tracken würde, um die Abschaltschwelle für die Shellys besser zu finden. Er hat dort automatisch einen Gauge mit angezeigt. Wie kann ich die Cards vom Aussehen her besser beeinflussen (in dem Fall würde mir beispielsweise ein einfacher Text ausreichen)?
Einfach die Elemente oder Entität Karte nehmen. Da kannst du dann ja auch die Entität mit dem Verbrauch auswählen. Dann hast du es als Text. Mit der marcdown Karte geht es auch. Da könntest du den Text noch mit HTML formatieren (da musst du dann {Datenpunkt.name} (zB {sonoff.0.steckdose_esszimmer.ENERGY_Power} ) eingeben, dann sieht man den Wert)
Und was für einen Lovelace-Thread meinst du?
https://forum.iobroker.net/topic/59435/test-lovelace-3-x?_=1680548144238
-
Das WLAN der Shellys habe ich übrigens für die erste Konfiguration und Einbindung ins Hausnetz eingerichtet. Nun haben sie aber ein PW.
wie bitte? wenn du einen shelly anstoppelst spannt der sein eigenes netz auf, in der app auf hinzufügen und das ding wird in dein WLAN eingebunden.
diese passwort geschichte finde ich das dümmste von shelly, ausser du willst, daß kein anderer über die lokale IP drauf zugreifen kann. von außen kann ja eh keiner, außer dein WLAN ist offen wie ein scheunentor. womit wir wieder bei der aussage von @David-G sind...k, das mit der wohnzimmer config versteh ich ja noch. PC hart ausschalten funktioniert auch, wenn auch nicht empfohlen. mich würds halt wahnsinnig machen den rechner jedes mal hoch fahren zu müssen. und bei mir sind so 5-6 rechner + 2 NAS und ein paar raspis die 24/7 aufgedreht sind. die paar W sind mir ehrlich gesagt schnuppe.