NEWS
Smartmeter Momentanwerte errechnen
-
Hallo, ich habe mir einen IoBroker auf einem Raspberry 4 4MB aufgesetzt.
Eine Smartmeter Instanz liest Werte vom Stromzähler ein. Mir stehen die Zählerstände für Bezug und Einspeisung zur Verfügung, die Momentanwerte rückt der Stromzähler leider nicht raus. Also möchte ich sie berechnen lassen. Dazu habe ich mir folgendes Blockly Script gebastelt:Nun muss ich dazu sagen dass gerade angefangen habe mich mit IoBroker zu beschäftigen und sicher auch Anfängerfehler mache. Mein Problem ist nun folgendes:
Das Script scheint so sehr gut zu funktionieren, nur ab und zu gibt VAR_Bezug_Momentan den Wert(NULL) aus, hat dann also keinen Wert. Wie geht man da dann am besten vor?
Sollte ich den Script komplett anders aufbauen oder vielleicht eine Logik einbauen die VAR_Bezug_Momentan den Wert 0 übergint wenn es keinen Wert hat?Hier ein Beispiel aus der History:
{ "val": 0.45, "ack": 1, "ts": 1679819746472, "q": 0, "c": "script.js.iobroker.Energie2.Momentanwert_Bezug", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" }, { "val": null, "ack": 1, "ts": 1679819746482, "q": 0, "c": "script.js.iobroker.Energie2.Momentanwert_Bezug", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" }, { "val": 0, "ack": 1, "ts": 1679819770311, "q": 0, "c": "script.js.iobroker.Energie2.Momentanwert_Bezug", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" }, { "val": 0, "ack": 1, "ts": 1679819960992, "q": 0, "c": "script.js.iobroker.Energie2.Momentanwert_Bezug", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" }, { "val": 10.8, "ack": 1, "ts": 1679819961013, "q": 0, "c": "script.js.iobroker.Energie2.Momentanwert_Bezug", "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin" },
MOD-EDIT: Code in code-tags gesetzt!
Beste Grüße, Henri
-
@henri sagte: Zählerstände für Bezug und Einspeisung zur Verfügung, die Momentanwerte rückt der Stromzähler leider nicht raus.
Weshalb zwei Trigger-Datenpunkte? Berechne die Leistungen für Bezug und Einspeisung in getrennten Triggern!
Prinzip für die Berechnung der Leistung in W aus dem Zählerstand in kWh: