NEWS
Shelly Addon Werte über MQTT
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
@mickym thnx für die blumen, versteh aber tropsdem das mit der glut nicht.
hab weder mit @haus-automatisierung , noch mit @66er irgendwann ein prob gehabt.Es geht auch nicht um die Personen. - Diese Diskussionen ob shelly Adapter oder reines MQTT haben wir auch oft genug geführt und Pro- und Contra ausgetauscht. Ich denke Du kennst meine Meinung und ich Deine. Und das beide haben diese beiden eben auch getan und das war die kleine Glut. - Also kein handfester Streit, sondern ein erneutes Austauschen von Argumenten. Aber falls ICH das impliziert falsch verstanden habe, dann überlasse ich es natürlich dem TE das richtig zu stellen. Ich will ja meine persönliches Verständnis - wenn es denn doch nicht so klar sein sollte - nicht über das des TE stellen und falls das näherer Erklärungen bedarf - nicht für jemand anders zu sprechen. Vielleicht war ja mein Verständnis der kleinen Glut vorschnell und oberflächlich.
-
@mickym alles
wie getippt, ich hab mich rein aufs anfangsposting bezogen. -
@mickym sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Diese Diskussionen ob shelly Adapter oder reines MQTT haben wir auch oft genug geführt und Pro- und Contra ausgetauscht.
Jeder nach seinem Gusto. Und gut ist.
Warum ein Shellyuser unbedingt den Shelly-Adapter nutzen soll / muß erschließt sich mir nicht, sorry.
Ich denke, jeder kann seinen Weg wählen und gehen.
Schönen Sonntag allen.
-
@66er sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
soll / muß
Weder noch, aber er kann. Gibt's ja auch genug, die die App verweigern.
Führt für mich aber ioB ins absurde. Warum gibt's dann Devs die Adapter schreiben?
Wie gesagt, jeder wie mag. -
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Führt für mich aber ioB ins absurde. Warum gibt's dann Devs die Adapter schreiben?
Man möge mir das Weiterführen dieser (für mich sehr interressanten) Diskussion nachsehen.
Was haben die 2 Punkte denn miteinander zu tun, Simon?
Ich habe ja selbst lange ausschließlich mit dem Shelly-Adapter gearbeitet. Dann kam eine Änderung in der Uptimeverarbeitung, die für mich persönlich nicht nachvollziehbar war. Dem Argument für die Änderung kann ich zwar technisch folgen, aber gerade für die gerne herangezogenen nicht so affienen User war das total unlogisch.
Wenn ich dann hier im Forum las, man kann es ja selbst wieder umrechnen, stellt sich mir die Frage was ist absurder!? Eine fertige Lösung einfach nutzen und dann kompliziert an die eigenen Bedürfnisse anpassen? Oder es gleich selbst mit mehr Aufwand selbst machen, dafür aber solchen Änderungen nicht mehr "ausgeliefert" sein?
Nach dem Grund, warum User auf MQTT umschwenken, wurde interressanterweise soweit ich mich erinnere nie gefragt.
Nochmal:
Es ist die freie Entscheidung jedes Devs, wie und ob er seine(n) Adapter weiterentwickelt. Und wenn ich speziell im Falle des Shelly-Adapter lese, dass der Dev die Geräte nicht selbst nutzt, hat er meinen vollen Respekt für die Entwicklungsarbeit!Was in meinen Augen nicht sein darf oder sollte, ist, dass den Usern die Möglichkeit übel genommen wird, frei zu entscheiden, einen anderen Weg zu gehen. Das sehe ich allgemeingültig so, nicht nur in Bezug auf den Shelly-Adapter.
Diese Freiheit steht beiden Seiten zu.
Übrigens entwickelt sich der MQTT Adapter ja auch nicht selbst.
Die Situation der Devs erlebe ich ja selbst auch. Als Shelly-Kind der ersten Stunde war ich, soweit ich das mitbekommen habe, der Erste und damals Einzige der Shelly mittels Skript und CUxD in Homematic integriert hat.
Inzwischen zeigen andere User Wege auf mittels TCL und ein Addon gibt es inzwischen auch (MQTT basiert). Die User entscheiden welchen Weg sie gehen. Hinwerfen kam mir deshalb nie in den Sinn.
-
-
@66er sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Nochmal:
Es ist die freie Entscheidung jedes Devs, wie und ob er seine(n) Adapter weiterentwickelt. Und wenn ich speziell im Falle des Shelly-Adapter lese, dass der Dev die Geräte nicht selbst nutzt, hat er meinen vollen Respekt für die Entwicklungsarbeit!
Was in meinen Augen nicht sein darf oder sollte, ist, dass den Usern die Möglichkeit übel genommen wird, frei zu entscheiden, einen anderen Weg zu gehen. Das sehe ich allgemeingültig so, nicht nur in Bezug auf den Shelly-Adapter.as u say! keiner wird gezwungen einen adapter zu nutzen.
nicht mein erster dank an @haus-automatisierung für die übernahme von @Stuebi
ich nehm das keinem user übel, allerdings hab ich ein prob, wenn dann über einen adapter rumgenölt wird, wenn der nicht alles kann, was auf allgemeinen wunsch eines einzelnen gewünscht wird. betrifft ja einige adapter...
klar, ne menge user ohne viel ahnung lesen da von funktionen, die so "gestörte" user, wie ich, testen in beta. halt adapter, die ich verwende und benutze.Man möge mir das Weiterführen dieser (für mich sehr interressanten) Diskussion nachsehen.
bin mir sicher!
eventuell kann das ein admin auch in einen eigenen fred verschieben... -
@xadox sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Vielen Dank @SabineT , @dos1973 und @mickym .
Das ganze sieht nicht ganz so simpel aus. Das muss ich mir mal an einem verregneten Tag genauer ansehen.genau darum gehts. ob da ein verregneter tag reicht...
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
ich nehm das keinem user übel, allerdings hab ich ein prob, wenn dann über einen adapter rumgenölt wird,
Wenn das Aufzeigen von Alternativen rumgenöle ist, weiß ich es auch nicht wie man auf einen echten gemeinsamen Nenner kommen kann.
Schade.
Lassen wir es gut sein und genießen den Sonntag.
-
@66er Stefan, willst du meine postings nich verstehn? meine postings haben nichts gegen alternativen, sondern mit genöle zu einem adapter, der nicht alles kann, was sich einige vorstellen!
auch ich stell mir manchmal was vor in einem adapter. wenns mumpitz ist, akzeptiere ich das. nicht alle ideas sind sinnvoll.
gerade MQTT ist nicht gerade das einfachste...
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
MQTT ist nicht gerade das einfachste
Na das finde ich gar nicht. Man sollte sich sowieso mal wenn man Javascript, iobroker etc nutzt halt mal mit den Basics von Objekten auseinandersetzen und dann ist das sowas von easy.
MQTT macht nur davon Gebrauch, dass es eben nicht nur skalare Werte verwendet bzw. versendet, was auch in meinen Augen ein Riesenvorteil ist.
Wenn ein Bewegungsmelder zum Beispiel die Helligkeit und die Bewegung in einem Objekt meldet ist das für die Weiterverarbeitung wesentlich einfacher, als wenn das unter 2 verschiedenen topics geschehen würde. Du musst nichts in irgendwelchen Variablen zwischenspeichern, sondern hast alle Daten in einem Objekt zusammengefasst. Und das Versenden via JSON ist einfach genial. Es erlaubt einfache Strings zu nutzen, um Daten mit verschiedenen Datentypen durch das ganze Netz zu schicken, egal ob über MQTT, HTTP oder sonst einem Protokoll.Warum glaubst Du, dass sich das wohl insgesamt so weit verbreitet durchgesetzt hat? - Klar als Anfänger ist das oft nicht leicht. Aber jeder Anfang ist schwer und man lernt mit der Zeit.
Jeder kann das lernen, man sollte halt es Geduld und Bereitschaft mitbringen. https://forum.iobroker.net/post/905403
-
@mickym sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
wenn man Javascript, iobroker etc
wieviele user tun/können das?
auch wenn ich schon seit 40 jahren mit computern zu tun habe. mit 58 hab ich nur begrenzte laune mich mit dem zu beschäftigen. deswegen halt adapter in beta. soweit kann ich mir helfen. viele können nicht mal das.
hab ja schon mal mit dem MQTT kurs von @haus-automatisierung angefangen, aber dann wichtigere dinge im haus zu tun gehabt. kommt zeit, kommt rat, kommt attentat für einen neuen angriff!
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
auch wenn ich schon seit 40 jahren mit computern zu tun habe. mit 58 hab ich nur begrenzte laune mich mit dem zu beschäftigen.
Na bei mit sind es noch (zugegeben NUR ein paar wenige Jahre mehr, die ich auf dem Buckel habe) und beruflich hatte ich als IT-ler nur 30 Jahre auf dem Buckel, da ich mich in den 80iger Jahren noch mit einem anderen Studium beschäftigt habe, aber ich denke diese Zeit ist mit heute nicht vergleichbar. Die Dinge, die ich beschrieben habe, finde ich wie gesagt noch alle relativ einfach. Schlimmer wirds, wenn Du Dich in die Tiefen von Webprogrammierung etc. eintauchst. Ich vergesse auch vieles wieder, wenn man es nicht braucht. Ich hoffe immer nur, ich kanns dann nachvollziehen. Ansonsten ist ja bekannt, wessen Freund ich hier im Forum bin und dieses Tool ist einfach immer noch das Beste und genialste was mir unter gekommen ist, auch in Verbindung mit dem iobroker. Das heißt sich mit Objekten zu beschäftigen muss nicht gleich heißen, dass man Javascript programmieren muss.
-
-
Hallo zusammen,
ich würde mich mal hier mit einlinken wegen der Diskussion Shelly über MQTT oder über den Shelly Adapter.
Ich warte gerade auf die Weiterentwicklung bezüglich dem Shelly Smoke um diesen auch mit dem Shelly Adapter nutzen zu können. Habe mich dazu mit dem Entwickler bereits ausgetauscht und vollstes Verständnis dafür das er da nicht wirklich weitermachen kann wenn er nichts davon hat. Wenn ich könnte würde ich es mir selbst mal anschauen da ich den Adapter sehr, sehr gerne nutze.
Da ich den MQTT Adapter schon am Laufen habe (für ESPs) habe ich mir gedacht mach doch mal den Shelly Smoke Plus da rein und ich habe auch Daten erhalten. Aber mit allem weiteren bin ich irgendwie überfordert. Wie werte ich die Objekte aus die da ewig lang ankommen usw. Da ist der Shelly Adapter schon deutlich einfacher.
Hat hier vielleicht jemand eine Anleitung dazu?
Ich glaube das mit dem Shelly Adapter hat keine Zukunft, daher muss ich mich wohl mit dem MQTT-Weg beschäftigen.
Grüße...
-
@hotspot_2 Ich hab Dir doch das in einem anderen Thread mit MQTT und dem Smoke schon mal gepostet?
-
Ja, das stimmt. Bin damit aber nicht wirklich weiter gekommen.
Habe da jetzt aber nochmal einen Thread entdeckt, da gibt jemand den Hinweis das er die JSONs vom MQTT Adapter mit NodeRed auflöst. Das sollte ich mir mal anschauen.
Würde gerne den Shelly Adapter rausnehmen und nur mit dem MQTT Adapter arbeiten. Ist aber nicht ganz so einfach wie das manchmal dargestellt wird würde ich sagen.
-
@hotspot_2 Doch ich mach alles mit MQTT. Der Subflow der das Audröselt stammt von mir. Manchmal braucht man aber auch nicht alle Datenpunkte. Wenn Du dich generell mit NodeRed beschäftigst wirst Du sehen, dass auch arbeiten mit Objekten nicht so schwierig ist.
-
Sehe ich das richtig das ich die Shellys über den MQTT Adapter alle einbinde statt über den Shelly Adapter und dann drössele ich mit NodeRED die JSONs, die reinkommen, auf in Objekte. Mit den Objekten kann ich dann genauso arbeiten wie mit den Objekten des Shelly Adapters, oder?
-
@hotspot_2 Nein - das ist nur zum Lesen. Zum Steuern musst Du auch teilweise Objekte schreiben und das geht nicht über die Datenpunkte. Mit NodeRed ist aber auch das Schreiben von Objekten in mqtt einfach, da brauchst Du das nicht. Meine ganzen Shellies habe ich im Mqtt - aber ich hab noch keine Shelly Plus der 2. Generation. etc. Wenn Du Dich mit NOde Red und den Shellies generell beschäftigen möchtest dann gerne - vielleicht in einem eigenen Thread?