Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Welches Tablet läuft für VIS mit Wandmontage am besten?

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Welches Tablet läuft für VIS mit Wandmontage am besten?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • OstfrieseUnterwegs
      OstfrieseUnterwegs last edited by

Einige haben ja schon Home24 installiert, damit geht es auch, man kann per URL einen Task in Tasker starten.

[EDIT] Natürlich Home24 Media Player

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        barni last edited by

@mctom:

@barni:

Hallo,

habe ein ausrangiertes Galaxy Tab 2 (10") an der Wand hängen. Chrome-Browser im Vollbildmodus.

Display Ein-/Ausschalten habe ich über einen Bewegungssensor von Homematic im Raum gelöst. Das Tablet reagiert dann über die App Tasker darauf, wie weiter oben in den Antworten auch schon beschrieben. `

Hallo Barni,

Kannst du Grob erklären wie du das mit dem Bewegungsmeldern und dem Tasker gelöst hast ?

Ich habe es noch nicht geschafft das Display ganz abzuschalten und bei Bewegung wieder einzuschalten. Ich dimme das Display deshalb immer nur auf 0% runter.

Nutzt du nur das APP Tasker ?

Gruß

MIchael `

Hallo Michael,

ich nutze Tasker mit TNES zum Steuern übers Netzwerk und dem Plugin Secure Settings.

Habe zwei Tasks angelegt "Display on", "Display off" weil bei meinem Tablet die automatische Displayabschaltung nicht mehr funktioniert sobald ich über Tasker einschalte. Daher schalte ich das Display aktiv über Tasker nach einer Zeit auch wieder ab.

Zum Einschalten nutze ich "Screen & Keyboard Lights On" und als Dauer "Manual - On" in Secure Settings.

Zum Ausschalten setze ich einen Warteevent und anschließend "Systemsperre" direkt in Tasker.

VG

Barni

• S
          Saul21R last edited by

@OstfrieseUnterwegs:

Einige haben ja schon Home24 installiert, damit geht es auch, man kann per URL einen Task in Tasker starten.

[EDIT] Natürlich Home24 Media Player `

Okay, ich habe schon Home24 Media Player installiert. :lol:

http://www.hulle6.com/category-samsung-galaxy-a5-zubehoer-158.html

• R
            RobS last edited by

@wendy2702:

@RobS:

Hi Wendy,

ich nutze Safari. In Safari kannst du mit der Funktion "Zum Home-Bildschirm" quasi eine eigene APP erstellen, wo du dann Vis im Vollbild hast.

Gruß,

Rob `

Hi,

Danke. Safari nutze ich zur Zeit auch. Allerdings dauert damit der Refresh im Moment ziemlich lang bei mir und ich wollte mal alternativen testen.

Gruß `

Hast du im Web-Adapter den Puffer aktiviert? Das macht bei mir nen großen Unterschied, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbau betrifft.

Gruß, Rob

• wendy2702
              wendy2702 last edited by

@RobS:

@wendy2702:

@RobS:

Hi Wendy,

ich nutze Safari. In Safari kannst du mit der Funktion "Zum Home-Bildschirm" quasi eine eigene APP erstellen, wo du dann Vis im Vollbild hast.

Gruß,

Rob `

Hi,

Danke. Safari nutze ich zur Zeit auch. Allerdings dauert damit der Refresh im Moment ziemlich lang bei mir und ich wollte mal alternativen testen.

Gruß `

Hast du im Web-Adapter den Puffer aktiviert? Das macht bei mir nen großen Unterschied, was die Geschwindigkeit des Seitenaufbau betrifft.

Gruß, Rob `

Nein, hatte ich nicht.

Gerade mal aktiviert, jetzt mal beobachten.

Danke für den Hinweis.

• X
                xADDRx last edited by

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer verraten wie ihr das mit der Stromversorgung gelöst habt. Ich besitze ein IPad 3 und starte darüber den VIS viewer. Wandhalter habe ich, nur weiß ich nicht wie ich das mit dem Strom mache.

Ich habe im Internet folgendes gefunden (siehe Foto)

Was haltet ihr davon?

Danke

Gruß
                3372_img_0014.png

arteck 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • kmxak
                  kmxak Most Active last edited by

ich benutze das originale ladegerät hinter dem einbaurahmen :lol:

• X
                    xADDRx last edited by

Hallo Alex,

wie meinst du das genau. Wo ist den dann die Steckdose?

Versteh es nicht ganz 😄

Grus Beni

• kmxak
                      kmxak Most Active last edited by

Die Steckdose ist in der Wand hinter dem Rahmen. Wenn man dicke Wände hat kein Problem 8-)

• X
                        xADDRx last edited by

Ja hab auch schon daran gedacht….

Ich werde es auch so machen!

Danke

• R
                          RS_Tobi last edited by

hi,

habe das mal gesehen…

Ich habe zwar kein IPAD und auch keine 900 Euro aber

cool find ich es trotzdem...

https://www.voltus.de/?cl=details&anid= … gJ6pvD_BwE

grüße

Tobi

• X
                            xADDRx last edited by

Ja Tobi ich habe auch keine 900€ 😄 😄 .

Aber trotzdem danke

Gruß

Beni

• wendy2702
                              wendy2702 last edited by

Ich krame dieses alte Thema mal wieder hoch.

Ich nutze ja "noch" drei alte IPad2 in meinem Haus für VIS allerdings lässt bei den Geräten und meiner VIS die Performance mittlerweile echt zu wünschen übrig. Gerade mit der Einbindung von drei Kamera Bildern scheinen die Tablets so Ihre mühe zu haben.

Ich möchte jetzt nach und nach die Ipads ersetzen und möchte eine Größe zwischen 13 und 15 Zoll.

Habt Ihr Empfehlungen in diese Richtung die auch noch Bezahlbar sind, ich will mir nicht 3x Ipad Pro an die Wandschrauben 😄

Danke und Gruß

Mirko

• B
                                Brati last edited by

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://homematic-forum.de/forum/downlo ... &mode=view">https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=36372&mode=view</link_text>" />

So geht es ganz gut.

Grüße

Brati~~

• ?
                                  A Former User last edited by

Hallo Zusammen,

seit gestern…mehrere ALLNET Touch Display Tablet 21 Zoll mit PoE. (Gibt auch kleinere Modelle)

4229_photo_2019-01-04_20-13-05.jpg

https://shop.allnet.de/detail/index/sArticle/293948

Netzwerkkabel in der Wand - dank POE Netzteil im Schlaltschrank.

Läuft Android 7 drauf, entweder Chrome, Mozilla, Vis Viewer oder Fully Kiosk Browser….

My2Cents

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• wendy2702
                                    wendy2702 last edited by

@Brati:

~~![](</s><URL url=)<link_text text="https://homematic-forum.de/forum/downlo ... &mode=view">https://homematic-forum.de/forum/download/file.php?id=36372&mode=view</link_text>" />

So geht es ganz gut.

Grüße

Brati~~ ` ~~War das für mich gedacht?

Wenn ja verstehe ich deine Antwort leider nicht.

@Harald: Danke. Schaue ich mir an.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro~~

• ?

@Mirko…

Die Allnets laufen im "häuslichen Betrieb" und in den Studenten Labs recht gut, haben keine Betriebsstundezähler wie z.B die HP Slates, welche hier nach 5000 Stunden einfach über die Wupper gehen und es nicht mal Ersatzteile gibt.

Die Alltnetvariante bei uns läuft mit dem RK3288, welcher auch im Tinkerboard seine Dienst versieht, ob da mal Anrdoid 8 oder 9 verfügbar sein wird, können wir grad nicht sagen.

Noch ein klarer Hinweis: Auf den Allnets läuft IoBroker VIS NUR als Viewer.

Für industrielle Systeme welche auch auch im Parkhaus, auf der Baustelle oder im Stall auch mit nassen, kalten Fingern und auch Handschuhen funktionieren müssen laufen bei uns die Systeme von Artista und von Advantech, derzeit als Prototyp.

Bei den Artista und Advantech Varainten läuft ein IoBroker auf einer industiellen CPU mit wenigen Adaptern und übernimmt selektive Aufgaben wie die Steuerung einer Ladesäule, Pumpe, Roboter oder was auch immer.

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• Chaot
                                        Chaot last edited by

@equilora:

Du scheinst dich mit der Hardware recht gut auszukennen. Deshalb eine kurze Frage an dich:

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den ioBroker direkt auf einem Touchscreen darzustellen?

Ich habe hier einen NUC auf dem der ioBroker in einer VM läuft.

Kann ich da irgendwie "nur" einen Touchscreenmonitor anklemmen und die VIS bedienen?

Verkabelung wäre kein Problem. Das wäre nur ein Loch durch die Wand.

Welcher Touch im Bereich 15 - 19" wäre brauchbar?

Taugen die überholten POS Touchmonitore für solche Zwecke?

• A
                                          adlerauge1980 last edited by

hallo Zusammen

Ich bin da auch noch etwas auf der suche. habe dies als Idee gefunden:

https://christian-bleser.de/raspberry-p … andeinbau/

finde den Ansatz echt cool. Leider ist mir der Original Raspi Display zu klein mit den 7 zoll.

habe mir eines von Waveshare (10Zoll) organisiert, aber die haben so einen doofen Rahmen.

Eventuell kennt ja jemand ein Display mit einem schlichten Rahmen.

@Chaot Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, mache ich genau das hier bei mir. Ich habe einfach ein Raspi auf welchem der Midory Browser im Kiosk (Vollbild)-Modus läuft und am Raspi ist ein HDMI Wavshare Touch Display angeschlossen. Der Touch wird über USB an das Raspi übertragen.

Was ich bei dieser Variante als Vorteil sehe ist, dass ich System unabhängig unterwegs bin. Also nicht noch ein Android Betriebssystem. Auf dem Browser rufe ich per Startskript dann die Seite: http://meineIP:8082/vis/index.html# auf.

• ?

Hallo Zusammen,

@Chaot, danke für die Blumen, werde dediziert drauf antworten.

@adlerauge1980 der Raspi aus dem Retailbereich und auch der industirielle Raspi sind tolle Plattformen, aber dennoch kommen beide Varianten schnell an die Speichergrenzen, Smartboat hier aus dem Forum hat ebenfalls eine gute Plattform gezimmert aus einem Raspi mit einem Touchpanel an HDMI, ob da jetzt 5 Zoll oder 45 Zoll dranhängen ist erstmal egal. Es gilt aber abzugrenzen was man(n) Frau auch will, deshalb muss man klare Grenzen ziehen. Vllt lest Du mal seine Anleitung, welche IoBroker zentriert ist - die Forumssuche hilft manchmal.

1. Ich will privat ein Gucki und Bedienpanel, da reicht ein dummes billiges, gebrauchtes oder altes Tablett aus dem eigenen Schrottplatz oder der Grabbelecke… das sind wir in der Maker und Bastelecke.... die Lösungen sind gut aber..... sie sind und bleiben ein Streichelzoo und dann stehe ich vor dem Loch und dem Alurahmen weil das neue Panel nicht mehr reinpasst......

2. Ich will ein professsionelles Gucki und Bedienpanel, da reicht KEIN dummes billiges, gebrauchtes oder altes Tablett aus dem eigenen Schrottplatz oder Grabbelecke, denn da gehts um Funktion u.U hängen Menschenleben dran (Krankenhaus) oder Flugzeug…. mal nachdenken.

Das waren nur die Guckis und dann kommen die Sparfrösche.... hab ja noch Platte und RAM auf dem Gucki... da geht doch noch was.....

3. Ich ich will ein privates ein Gucki, Bedienpanel und will keine Euros für eine zentrale Steuerung ausgeben und alles an was man(n) Frau nicht gedacht hat kann man(n) Frau auch) noch endlos und kostenlos draufpacken , da reicht kein dummes billiges, gebrauchtes oder altes Tablett aus der eigenen oder Grabbelecke… denn Dummheit ist kostenlos und kostet aber auch so manchen Euro oder Leben.... wieder einmal nachdenken.

4...

5...

6...

Der Raspi ist eine geile Plattform, es gibt auch industrielle Versionen, welche wir auch verwenden, dennoch steht bei uns die Funktion auch noch im größten Dreck bei -30 bis +80 Grad Temperatur im Vordergrund.....

Handwerker und Dienstleister wie wir müssen Funktion und Gewährleistung geben, das kostet erstmal Geld, denn das Finanzamt hängt einem auch wie die Sackratten am Geläut....

Zeit in die Federn zu gehen.... kleiner Ratschlag..... der Raspi ist toll, sucht auch mal nach professionellen Lösungen, verabschiedet Euch aber von der Idee das für 10 Euro zu bekommen... auch nicht für 100 Euro..... ne gute Plattform von Intel, Advantech, Cisco oder was auch immer wird zwischen 500 und 5000 Euro kosten....

Ach ja.. nochmal nachdenken kostet nix....

Herzliche Grüße

Equilora aka Harald

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

933

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            24
                                            63
                                            15808
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo