NEWS
ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten / macOS
-
-
@thomas-braun sagte in ioB extrem träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
Möglich.
Versuch Mal ohne die Optionen -sLf
Die unterdrücken Fehlermeldungen.bringt dann
curl -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0 curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle" of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file using the --cacert option. If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in the bundle, the certificate verification probably failed due to a problem with the certificate (it might be expired, or the name might not match the domain name in the URL). If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use the -k (or --insecure) option. HTTPS-proxy has similar options --proxy-cacert and --proxy-insecure.
-
@mac89muc sagte in ioB extrem träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
the -k (or --insecure) option. -
@thomas-braun sagte in ioB extrem träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
@mac89muc sagte in ioB extrem träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use
the -k (or --insecure) option.bringt mir
curl -o -k diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh % Total % Received % Xferd Average Speed Time Time Time Current Dload Upload Total Spent Left Speed 0 0 0 0 0 0 0 0 --:--:-- --:--:-- --:--:-- 0curl: (6) Could not resolve host: diag.sh curl: (60) SSL certificate problem: certificate has expired More details here: https://curl.haxx.se/docs/sslcerts.html curl performs SSL certificate verification by default, using a "bundle" of Certificate Authority (CA) public keys (CA certs). If the default bundle file isn't adequate, you can specify an alternate file using the --cacert option. If this HTTPS server uses a certificate signed by a CA represented in the bundle, the certificate verification probably failed due to a problem with the certificate (it might be expired, or the name might not match the domain name in the URL). If you'd like to turn off curl's verification of the certificate, use the -k (or --insecure) option. HTTPS-proxy has similar options --proxy-cacert and --proxy-insecure.
gleiches Ergebnis wenn ich --insecure verwende.
Habe ich einen Formatfehler beim einsetzen von -k bzw. --insecure?? -
Keine Ahnung. Ich kenne MacOS nicht.
-
-
Vielleicht einer der nur 255 anderen Apfelbauern?
Das OS ist halt ein absolutes Nischending für den ioBroker. -
@mac89muc Schreib mal MAC OS in den Titel. Dann fällt es vielleicht anderen MAC OS Nutzern auf.
-
@wendy2702 sagte in ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten:
@mac89muc Schreib mal MAC OS in den Titel. Dann fällt es vielleicht anderen MAC OS Nutzern auf.
Danke für den Tipp, mal sehen ob es was bringt.
Gruß
-
irgendwie kommt da Deine totale Begeisterung für macOS mit durch bei Deinem Post...
Gruß
-
? Das OS ist mir relativ egal, da hab ich weder Begeisterung noch Ablehnung für.
-
@mac89muc Wobei man ihm da nichtmal böse sein darf. Ich bin auch mit gesamter Familie vor ca. 2 Jahren umgestiegen von Linux auf den PCs/Laptops und Android auf die gesamte Apple-Welt (iPhone, iPad, Mac mini, Macbooks, Apple TV) und habe das nie bereut. Aber alles, was irgendwie mit Serverdiensten zu tun hat, läuft bei mir nach wie vor unter Linux, das meiste als LXC oder in VMs unter Proxmox auf 2 Intel NUC im Cluster. Auf der DSM (Synology) tummelt sich auh noch etwas in Docker und eine VM. Windows habe ich nur einmal auf dem Geschäfts-Laptop, da komme ich leider nicht drumrum.
Warum ich nicht alles auf Apple umgezogen habe? Weil es von Apple leider kein reines Server-Betriebssystem mehr gibt, es kommt immer ein Desktop mit. Der ist auf einem Server absolut fehl am Platz. Zudem sind 99% aller Server-Anwendungen eben für Linux zu haben bzw. darauf zugeschnitten. OK, MacOS ist im Prinzip BSD und sollte sich da weitgehend wie mit einem Linux-Kernel verhalten, was es auch zum Großteil tut. Aber eben nicht ausnahmslos. iobroker mag unter MacOS laufen, aber ab und an eben doch das kleine Quentchen anders, was Du ja selbst bemerkst. Dass Dir da vermutlich niemand helfen kann liegt wohl einfach daran, dass das so spezifische Problem sein könnten, die eben nur da auftreten und bei dem geringen Anteil an ionbroker-Installationen unter macOS ist es halt Glückssache, ob Dir dann genau bei einem bestimmten Problem jemand helfen kann.
Die ganzen Anleitungen für iobroker, hier im Forum oder in der Doku sind eben für Linux gemacht, ein Teil für Windows. Wer das auf macOS nutzen möchte, der sollte sich IMHO damit sehr genau auskennen, vor allem die kleinen entscheidenden Unterschiede.Was spricht dagegen, wenn Du Dir einen kleinen Rechner holst, darauf Debian ohne Desktop installierst und darin dann iobroker? Dann hast Du garantiert ein kleines sparsames stabiles System, und bei Fehlern oder merkwürdigem Verhalten ist die Chance, dass Dir jemand helfen kann, ungleich größer.
Gruss, Jürgen
P.S.: Hatte ich erwähnt, dass ich den Schritt in die Apple-Welt noch keine Sekunde bereut habe? So als kleinen Augenzwinkerer in Richtung @Thomas-Braun
-
ich bin da auch alles andere als böse - jeder hat seine Favoriten - deswegen ja auch das Augenzwinkern hinter meinem Post an @Thomas-Braun . Ich bin vor mehr als 15 Jahren auch zu Apple gewechselt, da es halt einfach funktioniert hat und ineinander greift - auch wenn sich das die letzten Jahre etwas geändert hat, ist windows für mich immer noch das Übel, dass ich vermeiden möchte.
ich hatte das immer so verstanden, dass macOS 64bit offiziell unterstützt wird lt iobroker Anforderungen und es ist ja auch eine ganze Zeit gelaufen ohne diese Probleme die ich jetzt habe.
Ich möchte ungern wieder neue Hardware anschaffen und dann ist es mit der Hardware alleine ja auch nicht getan. Mit Linux kenn ich mich nicht gut aus - habe auch schon versucht auf dem Mac über VM eine ubuntu Installation zum laufen zu bringen aber auch da läuft es nicht rund..
Ich schaue mich mal um was für mich noch in Frage kommt - Danke für die Hilfeversuche und Rückmeldungen.
-
@mac89muc sagte in ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten / macOS:
Mit Linux kenn ich mich nicht gut aus -
Ja und?
Wie weit kennst du dich denn in den Untiefen des Apfel OS aus?
-
Moin,
ich habe gelesen, dass
zsh
die Standard-Shell auf dem MAC ist. Es gibt sicher auch die Möglichkeit, wie unterUNIX
üblich, das zu ändern, sodass Du einebash
nutzen kannst.
Wenn Du einen eigenen User füriobroker
eingerichtet hast, dann nicht global, sondern nur für den User.Zudem glaube ich, wenn man die nötigen Pakete, mittels
homebrew
nachinstalliert, auch die Skripte, die für Linux-Debian geschrieben worden laufen.Wenn wie Du Obern schreibst, dass
curl
nicht geht, dann liegt das an abgelaufenen Zertifikaten, da solltest Du Dich mal schlaumachen, wie man die erneuert, beigoogle
habe ich da oft etwas im Zusammenhang mitLetsEncrypt
gelesen, hast Du das am Start?Sind denn alle Pakete, nicht nur die für
iobroker
, sondern auch alle anderen, wie z.B.curl
aktuell auf dem neusten Stand?Ist irgendeine Firewall aktiv?
Hast Du irgendein Monitoring am Start, sodass Du verfolgen kannst, wie sich der Rechner bei den besagten Aktionen verhält?
- CPU
- Speicher
- io
- Netzwerk
- usw.
Hast Du viele Zustände? Schon mal damit versucht? <- Hierbei kenne ich mich nicht aus und habe keine Ahnung, ob das einen Einfluss auf den Fehler hat/haben kann.
VG
Bernd -
@homoran sagte in ioB träge und Absturz bei Skripten & Datenpunkten / macOS:
Mit Linux kenn ich mich nicht gut aus -
Ja und?
Wie weit kennst du dich denn in den Untiefen des Apfel OS aus?
In den Untiefen auf keinen Fall aber zumindest soweit, dass es für meinen täglichen Bedarf ausreicht. Und das war auch viel Recherche im Netz, in Foren etc etc. bis ich alles zum laufen bekommen, wenn ich den Zeitinvest berücksichtige möchte ich daher ungern das gleiche nochmal für Linux investieren..
Gruß
-
Wobei die Systeme ja recht artverwandt sind. Das dürfte entsprechend ein kleiner Sprung sein, da die kleinen Unterschiede gedanklich auszubügeln.
-
@dp20eic
Danke für Deine Tipps - bash ist auf meinem iobroker Macmini im Terminal bereits für meinen User eingerichtet.
Ich habe mir das Thema monitoring nochmal vorgenommen und zwar für den javascript Adapter und da mal in Grafana was gebastelt.
Innerhalb der letzten 20 Minuten sind mir 4 mal die Adapter in die Knie gegangen, da ich für influx 4 Datenpunkte konfigurieren wollte in der Objektübersicht - hier mal die Grafik
jedes Mal wenn der input Count/gelber Wert (ich nehme mal an Anzahl der Anfragen???) extrem hoch geht - also > 2500, starten die Adapter neu. Wäre das ein Ansatz nochmal irgendwo auf die Suche zu gehen, oder lässt sich damit kein Rückschluss ziehen?
Den Vorschlag hier von Dir im js Adapter unter den Einstellungen nicht alle Zustände beim Start abonnieren auszuwählen habe ich ausprobiert - allerdings ist mir dann der iobroker komplett abgeschmiert, da mein Arbeitsspeicher sich innerhalb von einer Minute mit dem iobroker.js-controller Prozess in Höhen von 6GB hochgeschraubt hat - ein beenden des Prozesses in der Aktivitätsanzeige hat dann den node Prozess im Nachgang ebenfalls in gleicher Geschwindigkeit in die Höhe getrieben.
Geholfen hat nur den javascript Adapter per Terminal zu deaktivieren - iobroker neu zu starten und dann schnell in den Einstellungen die Änderung rückgängig zu machen..Vielleicht auch das noch ein Hinweis Richtung Speicherproblem vom javascript Adapter der weiterhilft???
Ähnliche Probleme bzgl. des Speichers habe ich auch mit dem HomeKit-Controller wie oben erwähnt evtl. ja ein Zusammenhang @apollon77 ???
Was mir noch einfällt - kann es ggf. mit diesem Problem hier zu tun haben Kommentar von @apollon77
Gruß
-
Innerhalb der letzten 20 Minuten sind mir 4 mal die Adapter in die Knie gegangen, da ich für influx 4 Datenpunkte konfigurieren wollte in der Objektübersicht - hier mal die Grafik
Moin,
kannst Du für einen Laien, es noch genauer beschreiben, was Du da genau machst? Ich bekomme den Bogen nicht
javascript
und4 Datenpunket
konfigurieren nicht zusammen!VG
Bernd -
@mac89muc Hallo,
ich hatte jahrelang auch iobroker auf einem Mac mini mit Intel Prozessor. Am Ende waren genau die feinen Unterschiede zum Debian System und das Basteln mit Homebrew und Co der Grund, auf einen reinen Linux Rechner (jetzt mit Proxmox) zu wechseln. Bin da mit Linux als Host sehr zufrieden, allerdings denke ich darüber nach, auf einen M1 mac mini zu wechseln. Denn darauf läuft Unbuntu nun auch ohne VM.
Ich hatte mal ein Skript, dass ständig den Speicherverbrauch der Instanzen überprüft und beim Überschreiten eines Grenzwertes die Instanz neu startet. Das hat aber nur die Symptome behandelt.
Wieviele Skripte hast du in deinen Javascript Instanzen laufen?
Kannst du alle Skripte deaktivieren und dann nach und nach wieder anschalten?Gruß
Pix