NEWS
Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse
-
@thomkast Jepp, schon gemacht - und gebe bereits Tipps auf Deinen Threat :-)))
-
Wobei ich nochmal betonen möchte... Einen Adapter zu schreiben und gepflegt zu halten, ist eine ganz andere Nummer und Klasse, als eine Lösung wie z.B. unter NodeRed zu schaffen.
Sobald @Codibris den Adapter pflegen konnte, würde auch ich wieder wechseln. Denn es hat einfach viele Vorteile einen Adapter einzusetzen...
Adapter werden z.B. automatisch aktualisiert, bzw. es wird angezeigt, dass eine Aktualisierung vorliegt.
Dies ist bei den Nodes von NodeRed nicht der Fall... oder ich habe es noch nicht verstanden .Und wie @theGrinch schon schrieb. Es ist "ein zeitfressendes Hobby". Und nicht immer findet man Zeit, die man sicher gerne investieren würde...
Also. Schön wenn die Lösung zwischenzeitlich hilft. Und auch schön, wenn wir irgendwann einen funktionalen Adapter haben
-
@babl Die Bridge ist wirklich super zickig. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du die Kopplung einfach immer wieder versucht und irgendwann hat es geklappt?
Bei mir hängt er seit dem Zurücksetzen immer bei der Aktualisierung der Bridge...
-
Ich habe jetzt das zweite Set (bridge und pulse) und verzweifle auch. Der Support sagte mir,
. mesh Wlan mag die Bridge nicht so richtig
. Bridge zu acccess point nicht zu nah
. pulse zu bridge nicht zu nah / nicht zu weite wegHab jetzt ein reines 2,4 wlan dank unifi gemacht und versuche gerade einen reset der bridge. Der reset klappt zwar, aber das koppeln des pulse scheitert. Zumindest geht es in der app nicht weiter. Auf einem zweiten Gerät erscheint aber eine fertige Kopplung von bridge und pulse. Komisch.
Egal, es kommen keine Daten an. Der Zeitstempel in der App für die Datenübermittlung aktualisiert sind unregelmäßig. Ob Daten übermittelt werden, weiß ich aber nicht.
-
@kiste01 Oh, hört sich nicht gut an.
Ich hatte auch schon das Wlan (ebenfalls Unifi) in Verdacht. Bei mir ist es zwar kein Mesh (zwei APs per Kabel), aber natürlich hat man trotz Dutzender funktionierender Clients (natürlich auch ein paar ESP32/ESP8266-Geräte dabei) erstmal das eigene Netz in Verdacht.
Ehrlich gesagt glaube ich das jetzt aber nicht mehr... zumal die Bridge in der Unifi-Clientliste ganz ordentlich mit guten Werten auftaucht und auch Datenverkehr stattfindet.Der Support von Tibber hat mir heute mitgeteilt, es gäbe wohl einen "Bug" an dem gerade gearbeitet wird.
@babl Wie sieht denn Dein Netzwerk-Setup aus?
-
@oxident die Bridge hängt an einem fritz repeater der über LAN ein Mesh aufbaut. Also bei mir war es genauso wie ihr es beschreibt. Am nächsten Tag, ich glaube es war zu dieser Zeit auch ein Bug bei tibber, ging es auf Anhieb.
Also wenn tibber das so schreibt dann würde ich es morgen wieder testen. Und glaubt mir plötzlich geht es.
-
-
@warp-it Nur mal so zum Verständnis: Wie funktioniert das bei Euch mit dieser Bridge, und wieso habt ihr überhaupt eine Bridge? Bei mir ist das nur so eine kleine Kiste, die an den Stromzähler angeschlossen wird. Ist das bei Euch nicht einheitlich? Siehe hier: https://tibber.com/no/pulse
-
@michaelnorge
In Deutschland sieht der Pulse komplett anders aus. Schau mal auf tibber.de
-
@warp-it habe gerade in Facebook was interessantes gesehen die Bridge vom Pulse hat auch eine WB GUI, aber für mich leider zu hoch.
- Da alles auf Englisch und 2. Die Umsetzung.
Aber daraus sollten doch die Cracks etwas basteln können
https://blog.wyraz.de/allgemein/a-brief-analysis-of-the-tibber-pulse-bridge/
-
Mit dem Support von Tibber bin ich einen Schritt weiter in der Fehleranalyse. Mein Zähler ist ein Landis&Gyr E320. Die Led ist in der Handykamera sehr schwach zu sehen, Bridge und Pulse sind verbunden. Das Problem ist wohl, dass die Daten vom Stromzähler zu schwach oder falsche oder ? ankommen. Die Tibber Entwickler sind zumindest engagiert und wollen sich auch ein Modell von meinem Zähler besorgen.
Bis dahin kann ich nur noch warten
-
@babl Hi. Das ist zwar technisch interessant, aber wofür?..?
Das Entscheidende ist, dass der Datenaustausch über MQTT erfolgt. Diesen Traffic könnte man zuerst in einem lokalen MQTT-Client abfangen, zwischenspeichern und dann an die TIBBER-Server senden. Damit würde das Abholen der Live-Measurement-Daten von Tibber wegfallen...ABER... das ist ein erheblicher Eingriff in eine abrechnungsrelevante Komponente. Werde ich nicht weiterverfolgen, da ich meine stündliche Abrechnung nicht kompromittieren möchte.
Mal noch eine andere Perspektive. TIBBER ist aktuell der einzige Anbieter, der eine Lösung mit einem aufgesetzten IR-Lesekopf etabliert hat. Alle anderen Anbieter setzen (aktuell noch) auf den Messstellenbetreiber DISCOVERGY mit weitaus höheren Kosten. Man sollte also nicht immer alles was möglich ist auch umsetzen. Vor allem, wenn es Teil einer echt guten Lösung ist.
...aber wie gesagt... technisch interessant
Gruß, Thomas
-
@thomkast du hast da schon recht, ich wollte es nur mal verewigt haben hier im forum, mir persönlich würde ja reichen daß ich die zählerstände im iobroker bnekomme, aber ohne node red, da ich node red sonst für nix brauche.
-
Ich habe eine Verständnisfrage, bin Tibber-Neuling.
Bislang hatte ich einen IR-Lesekopf+Smartmeter-Adapter und der hat mir alle Daten nach der Spezifikation geliefert.
Heute habe ich den Pulse eingerichtet und vermisse einiges an Werten (z. B. Gesamtzählerstand, Einspeisung) in der Tibber App.
Im Adapter kann ich den Pulse nicht aktivieren. Im Api-Explorer bekomme ich allerdings alle Verbrauchsdaten angezeigt. Der Adapter bleibt dann gelb. Ohne Aktivierung bekomme ich keine Verbrauchsdaten.
Das momentane Setting: Vertragsbeginn 1.4. und dann 4 Wochen noch kein dyn. Tarif.
So, und nun zur Fragestellung:
-
Ist das Verhalten normal?
-
Ändert sich das bei Vertragsbeginn?
-
Sehe ich irgendwann auch den Gesamtzählerstand in der APP und im Adapter?
-
-
@janne16 Der Adapter hat leider derzeit Stress mit dem Pulse. Will sagen: Du kannst ihn nicht zum Auslesen der Werte verwenden.
-
@janne16
Hi. Weiter oben findet sich bereits ein Verweis https://forum.iobroker.net/post/948687 auf die alternative Lösung über NoteRed. Diese ist so aufgebaut/beschrieben, dass auch ohne NodeRed-Kenntnisse die Umsetzung erfolgen kann. Deine Punkte werden damit auf alle Fälle abgedeckt. Vielleicht magst Du dort mal schauen. Gruß, Thomas -
@thomkast said in Test Adapter TibberConnect 0.0.x inkl. Tibber Pulse:
@janne16
Hi. Weiter oben findet sich bereits ein Verweis https://forum.iobroker.net/post/948687 auf die alternative Lösung über NoteRed. Diese ist so aufgebaut/beschrieben, dass auch ohne NodeRed-Kenntnisse die Umsetzung erfolgen kann. Deine Punkte werden damit auf alle Fälle abgedeckt. Vielleicht magst Du dort mal schauen. Gruß, ThomasHatte ich gestern schon probiert. Funktioniert leider nicht. Weder im Datenpunkt noch im Debug finde ich einen Hinweis, der mir helfen könnte.
-
@janne16
Sorry, jetzt habe ich den faden verloren... Was ist genau das Problem?
Der Tibber-Feed ist Online und die Verbindung zum ioB Datenpunkt steht auch.Der Screenshot mit dem "LiveMeasurement" dürfte aus dem Api-Explorer sein. Richtig?
Was bekommst Du denn im Debug-Bereich in NodeRed angezeigt, wenn Du die Debug-Node aktivierst?
Da sollte dan so etwas erscheinen...
Und vielleicht magst Du einfach nochmal schreiben, was jetzt genau Deine Frage ist. Sorry ...
-
@Janne16
Was mir gerade auffällt, ist dass Du in der JSON-Node "JSON-Zeichenfolge formatieren" aktiviert hast. Dies ist bei mir deaktiviert.
Allerdings ist mir noch nicht klar, was Dein eigentliches Problem sein soll... Sorry, der verlorene Faden -
@Janne16
Aber, ob mit oder ohne Häkchen, kommen die Daten unverändert im ioB an...