NEWS
Problem mit SQL und Vis nach Backup Restore
-
Hallo zusammen,
Ich bin mit meinem System auf einen neuen Raspi umgezogen. Vorher hab ich gesichert
- iobroker
- javascripts
- mysql
- yahka
Nach dem Wiederherstellen bleibt der SQL-Adapter auf gelb stehen und es kommt beim Testen der Verbindung in den Optionen der Adapterinstanz folgende Fehlermeldung:
Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3306
Was muss ich hier machen um das Teil wieder zum Laufen zu bekommen?
Auch funktionieren meine Visualisierungen nicht mehr. Bei Klick auf VIS kommt
File edit.html not found: {}
Kann mir jemand helfen was ich machen muss um alles wieder zum Laufen zu bringen?
Ich habe das "alte" System noch und kann auch noch darauf zugreifen, von daher könnte ich noch weitere Backups in ioB machen falls das notwendig sein sollte.Danke schon mal für die Hilfe!
-
@guitardoc sagte in Problem mit SQL und Vis nach Backup Restore:
Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:3306
Mit dem Adapter ist es ja nicht getan, hast Du auch die mysql Datenbank installiert?
Auch funktionieren meine Visualisierungen nicht mehr. Bei Klick auf VIS kommt
Bemühe mal die Suchfunktion. Du musst vor dem Restore eine (ältere) Version der VIS installieren. Da gibt es einen bekannten Bug beim Wiederherstellen.
-
Ahh - ich dachte, dass die MySQL Datenbank mit dem Restore auch gleich installiert wird wenn sie nicht vorhanden ist. Wieder was gelernt...
OK, das mit VIS bekomme ich mit deinem Hinweis hin.
Danke für die Hilfe!
-
Muss doch nicht mal nachhaken. Vis läuft mittlerweile, vielen Dank erst mal dafür. Aber mit der Datenbank stehe ich noch auf Kriegsfuß...
Ich hatte die DB damals installiert mit
sudo apt-get install mysql-server mysql-client
Das gibt es aber scheinbar nicht mehr, denn da kommt als Fehler
Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Paket mysql-server ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. Paket mysql-client ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist. E: Für Paket »mysql-server« existiert kein Installationskandidat. E: Für Paket »mysql-client« existiert kein Installationskandidat.
Daher meine Frage - wie muss ich die MySQL DB installieren und konfigurieren, damit dann das Wiederherstellen aus dem MySQL Backup im ioBroker auch funktioniert?
-
@guitardoc sagte in Problem mit SQL und Vis nach Backup Restore:
Ich hatte die DB damals installiert mit
das war dann in den frühen 80ern
sudo apt install mariadb-server mariadb-client
-
@djmarc75 sagte in Problem mit SQL und Vis nach Backup Restore:
das war dann in den frühen 80ern
sudo apt install mariadb-server mariadb-client
Hmm, auf meinem Ubuntu Server 22.04 könnte ich mysql-server /-client noch installieren.