NEWS
Dimplex DHW300+ über RS485 einbinden
-
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu im ioBroker, aber bisher hat alles mit etwas Recherche gut funktioniert. Ich konnte meine Stromzähler, Gaszähler, Temperatursensoren, Growatt PV-Anlage, usw. einbinden. Über ein Skript und Wlan Steckdose wird meine WP ebenfalls angesteuert, soweit so gut.
Für die Warmwasser Versorgung habe ich eine Dimplex DHW300+ im Haus. Diese verfügt bereits über eine RS485 Schnittstelle mit einer RJ11 Buchse. Ich habe hier im Forum bereits über Dimplex Modbus gelesen, aber der Thread ist nicht wirklich aktuell und mit extra Modbus Modulen wenn ich es richtig verstehe (Thread). Über die vorhandene RS485 Schnittstelle sollte es doch möglich sein via Tasmota und Modbus Adapter das ganze einzubinden!? Dazu hätte ich folgenden Fragen:
-
Ist ein extra Modul notwendig oder reicht die vorhandene RS485 Schnittstelle?
-
Wie ist die Pinbelegung? Ich finde nichts in der Dimplex Dokumentation und wenn ich google ist jedes Pinout anders, kann man das testen?
-
Hat jemand zufällig die Modbus Daten für die DHW300+? Oder sind diese korrekt: NWPM Modbus TCP
Ich habe überhaupt keine Ahnung von Modbus, wenn ich aber das Pinout hätte und die Modbus Einstellungen bin ich zuversichtlich das ganze zu schaffen.
Vielen Dank!
-
-
@gzuz sagte in Dimplex DHW300+ über RS485 einbinden:
Wie ist die Pinbelegung?
da musst du schon deinen Installateur/Hersteller fragen. hat mit ioBroker nu wirklich nichts zu tun.
Hat jemand zufällig die Modbus Daten für die DHW300+
dito!
aber da verlinkst du irgendwas mit modbus tcp, also Modbus über Netzwerk.
Da bräuchtest du einen RS485 auf Netzwerk Konverter an deinem GerätDann brauchst du iobroker seitig keine weitere Schnittstelle
-
@homoran Danke, dann schaue ich mal ob die das preisgeben. Ich habe gehofft jemand im Forum hat das Gerät. Bis Dimplex antwortet und ob sie überhaupt antworten, da bin ich skeptisch.
Der Adapter Modbus auf Netzwerk wäre doch Tasmota auf einem ESP32, oder?
VG
-
Der Adapter Modbus auf Netzwerk wäre doch Tasmota auf einem ESP32, oder?
Keine Ahnung! Mit Bastelkram kenne ich mich nur sehr begrenzt aus.
ich weiß nicht einmal ob ein ESP überhaupt einen Netzwerkanschluss hat. -
Ich nehme alles über Dimplex zurück, es kam innerhalb einer Stunde sowohl das Pinout als auch die Modbustabelle. Dann kann das WE kommen.
-
@gzuz siehste! geht doch!
-
@gzuz kannst du bitte die modbus Register zur Verfügung stellen?
-
@thorsten-missenberger
Ab nach langem Leidensweg die Lösung gefunden: Anleitung