NEWS
Adapter: broadlink2
-
I habe die Version 0.2.0 nun auch auf npm gestellt und werde neue Features & Versionen nach dem Testen auch dort veröffentlichen.
-
Version 0.3.4 ist auf git und npm.
Kann jetzt auch die RM-Teile (Remote-control).
Auch mehrere davon falls ihr welche in verschiedenen Räumen habt!
Damit wird der normale broadlink-Adapter (ohne 2 am Ende) nicht mehr benötigt und man kann Schaltsteckdosen und MR-Geräte mit einem Adapter steuern.
Habe polling eingeführt damit die Steckdosen den Status in ioBroker ändern wenn mittels des Tasters auf der Steckdose diese umgeschaltet wird.
Manche RM-Geräte melden auch die Temperatur und können so also Raumtemperatursensor verwendet werden (man kann ca 1°C abziehen durch die interne Wärmeentwicklung).
Habe selbst nicht alle verschiedenen Komponenten zum Testen, deshalb danke für feedback falls ihr welches habt!
-
Hallo fsjoke,
ich bin ein ganz neuer iobroker und habe mir Dank deines Adapters diese günstige WLAN Steckdose gekauft.
Absolut genial und sehr erschwinglich. Die anderen homematic Geräte sind mir zu teuer…
Also großes Kompliment an dieser Stelle und vielen Dank für den Adapter.
Gibt aber ein kleines Problem:
Mir wird kein Update angezeigt.
Auch auf der console wird nur die Version 0.2.1 installiert.
Was mache ich falsch?
LG Alex
Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
-
Sorry für die späte Antwort, war auf Urlaub in den letzten Wochen!
Versuch mal den Adapter neu mit admin von Git zu laden (mit beliebig auf https://github.com/frankjoke/iobroker.broadlink2)
Version 0.4.2 ist dort (und auf npm) aber iobroker hat den Adapter anscheinend noch nicht in ihre interne Liste aufgenommen.
-
@fsjoke:Habe diese nicht wegen dem Preis ausgewählt aber es waren die einzigen die unter 50€/Stück folgendes konnten: `
Nach Kontrollübernahme durch den Adapter gilt das übrigens auch für G-Homa-Steckdosen aus dem Baumarkt. Naja, bis auf die Verschlüsselung. Gibts um die ~30€. -
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und auch auf dem iobroker System. Aber ich hab den Adapter hier erweitert dass man ihn für den A1 Multi-Sensor verwenden kann.
Aber ich hab 2 Fragen:
wie kann ich die Strings übersetzbar machen? Also das Licht: Hell usw. Für mich passt es so aber wäre ja schön wenn das ganze für andere auch verfügbar ist.
Und irgendwie wird ein weiteres SC2 das ich noch habe zusammen mit dem A1 angezeigt obwohl die Steckdose in einer anderen Instanz läuft. Hat da jemand einen Tipp?
-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
> Adapter for multiple devices
. Damit wäre die eine Frage schon mal beantwortet -
@blackroze: Alle devices müssen mit der handy-App vorerst initialisiert werden (damit sie dein W-Lan kennenlernen).
Ab dann versehe ich meine devices via dem Router mit einer bleibenden IP-Adresse und einem sprechenden Namen.
Sie sollten dann immer gefunden werden.
Angelernte Elemente kannst du umbenennen wenn du auf das Namensfeld doubleclicks!
-
Angelernt sind die schon. Ich hatte nur noch nicht den Durchblick wie das bei ioBroker mit den Instanzen ist. ich bin ja erst seid ein paar Tagen dabei. Dazu hatte ich gleich den Adapter hier umgeschrieben damit die A1 Sensoren unterstützt werden und das hat bei der Objektausgabe Chaos produziert. Jetzt passt eigentlich alles
Bei der Übersetzung ging es mir nicht um die Namen der Objekte sondern in dem Teil den ich https://github.com/blackrozes/iobroker.broadlink2/blob/master/broadlink2.js hab, die zurückgegeben Werte. Beim A1 Sensor hat man ja Dunkel/Hell, Laut/Leise usw. die wollte ich so gestalten dass die zurückgegeben Werte übersetzt werden können damit auch anderssprachige User davon profitieren. Aber das steht bestimmt in irgendeiner Doku die ich noch finden werde. Ich schau da mal die Tage danach. Ich hab schon wieder viel zu viel rumgespielt jetzt sollte ich auf mal was arbeiten
-
Hallo wieder einmal!
Habe Adapter mut Version 1.0.0 hochgeladen, auch auf npm!
Jetzt kann man die angelernten Befehle (für BroadLink RM?) mit dem iobroker.admin-Objektreiter simpel umbenennen!
Der Adapter bennent auch den id um, also nicht nur den Namen! Damit hat man's einfacher wenn man Aktionen in eigene scripts einfügen will!
Der Name darf natürlich nicht existieren und es sollten auch keine '.', ',' oder ';' enthalten sein!
p.s.: Die einzelnen Schalter/RM's können mit eurem Router umbenannt werden wenn ihr dort andere Namen vergebt…
@blackroze: Habe gerade deinen Umbau für A1 gesehen! Habe leider keines zum Testen aber wenn du mir testest werd ich den code einbauen (die neue Version ist mit meinem neuen Adapterfunktionen aufgebaut…).
-
Sieht gut aus, ich passe den A1 Code die Tage auf deine Version an, teste das noch mal und geb dir dann Bescheid.
-
Ich habe den Git auf https://github.com/frankjoke/ioBroker.broadlink2 umbenennen müssen damit er in die ioBroker-Liste aufgenommen werden kann!
-
Hallo Frank,
als ich die A1 Anpassungen machen wollte, hatte ich die alter Version deinstalliert und die neue 1.0.1 installiert um lokal dann die Anpassungen zu machen. Leider funktionieren dann meine SP2 Steckdosen nicht mehr. Sie empfangen zwar den Status von der Steckdose, also ob manuell der Knopf gedrückt wurde aber man kann ihn nicht mehr über iobroker schalten.
Ich glaub das hat etwas mit der Umbenennung von ".STATE" auf "_STATE" zu tun.
Die alter Version funktioniert ohne Probleme. Die benutze ich jetzt einfach erst mal weiter weiter.
-
Leider funktionieren dann meine SP2 Steckdosen nicht mehr. Sie empfangen zwar den Status von der Steckdose, also ob manuell der Knopf gedrückt wurde aber man kann ihn nicht mehr über iobroker schalten.
Ich glaub das hat etwas mit der Umbenennung von ".STATE" auf "_STATE" zu tun. `
@blackroze: Danke für den feedback! 1.0.2 ist am Git und sollte dein Problem beheben!
In 2-3 Tagen sollte ich auch ein A1-Gerät geliefer bekommen und kann dann auch A1 testen!
-
super vielen Danke! Jetzt läuft alles super. Ich für die A1-Anpassungen mal einen Pull-Request gemacht. Kannst du ja dann bald testen wenn dein A1 da ist.
-
super vielen Danke! Jetzt läuft alles super. Ich für die A1-Anpassungen mal einen Pull-Request gemacht. Kannst du ja dann bald testen wenn dein A1 da ist. `
Super, danke!Werd ich machen!
-
So, ich hab 'nen größeren Umbau gehabt und etwas neues dazugebaut: Szenen!
Der Adapter (V1.5) verwendet jetzt auch etwas veränderte Namen für States die er anlegt und außerdem gibt's neue Kommandos.
Szenen bestehen aus ID's oder Zahlen mit
,
aneinandergereiht.Normal werden sie einfach im Abstand von 100ms hintereinander ausgelöst. Wird eine Zahl gefunden wird dort so viele ms gewartet bis zum nächsten Befehl weitergegangen wird. Also
SP:dose1, RM:your.L.StereoEin, 1000, RM:your.L.TVEin
würde die Steckdose einschalten, dann den Fernseher insgesamt 1100ms nachher die Stereoanlage.Man kann auch Werte bei anderen (auch fremde) States durch Angabe des kompletten id's schalten:
hm-rpc.0.MEQ1435726.1.STATE
würde diesen einschalten!Übrigens, Bei boolschen States kann beim Einschalten das '=1/=on/=true/=ein' weggelassen werden da true der default-Wert ist. Beim Ausschalten wäre ein '=0/=false/=aus/=off' undbedingt notwendig!
Die Szenen könnt ihr in der Adapter-config anlegen.
Nun zu den anderen Änderungen:
-
Die devices haben nur noch 2 Buchstaben, also 'RM' oder 'SP' und die Version wird im Namen weggelassen!
-
LernedStates ist jetzt einfach L! Damit werden die Namen der States wesentlich kürzer und es ist einfacher zu in die Szenen zu schreiben.
-
Es gibt für jede Remote (neben Learn und eventuell der ****Temperatur****einen State SendCode (Type Text). Schreibt man in diesen einen Code wie 'CODE_xxxxxxx' wird dieser von der jeweiligen Remote gesendet.
-
Es gibt auf Adapterebene auch einen State SendScene wo man eine Szene als Text speichern kann die sofort ausgeführt wird.
Die sendTo-Kommandos haben sich auch verändert/ergänzt:
-
debug
:sendTo('broadlink2.0','debug','on')
(es geht auch 0,1,on,off,ein,aus,true,false) würde debug ein- oder ausschalten. -
get
:sendTo('broadlink2.0','get', 'RM2:RMPROPLUS.Temperature'
kann der state von Werten abgefragt werden, man bekommt z.B.{ val: 29.9, ack: true, ts: 1505839335870, q: 0, from: 'system.adapter.broadlink2.0', lc: 1505839335870 }
zurück -
switch
: schaltet Steckdose ein/aus je nach Text:sendTo('broadlink2.0','switch','SP:your device id=on')
-
switch_on
/switch_off
: sendTo('broadlink2.0','switch_on','SP:your device id')` -
send
:sendTo('broadlink2.0','send','RM:yourdev.Learn')
würde lernen starten undsendTo('broadlink2.0','send','RM:yourdev.L.yourid')
würde den code (oder eine Scene) senden. -
send_scene
:sendTo('broadlink2.0','send_scene','scene xxx ')
würde den al message angegebenen Text als Szene ausführen -
send_code
:sendTo('broadlink2.0','send_code','RM:your remote.CODE_xxxxx')
würde den CODE_xxxx vom R:your name senden.
Manche von euch haben sicher Codes angelernt die ihr in die neue Namensgebung übertragen wollt!
Das kann im admin.objects geschehen, anbei ein Bild mit der Anleitung, das ist für jedes angelerne oder selbst erzeugte State notwendig das übertragen werden soll!
Ach, übrigens, hätte ich fast vergessen: die Szenen könnt ihr nicht nur für Befehle im Adapter verwenden sondern auch für Befehle mit anderen Adaptern!
Viel Spaß!
-
-
Hi,
habe jetzt Version 1.5 getestet. Mir ist aufgefallen, dass ich die Bezeichnung der angelernten Tasten nicht mehr ändern kann. Es ist nicht möglich eine Taste z.B. "Sky an/aus" zu benennen. Die Bezeichnung "SkyAnAus" ist aber ok. Früher war das kein Problem.
Cannot rename to Sky an/aus because it includes charaters like " .,;" or does not have a learned code: broadlink2.0.RM:fernbedienung-wz.L.SkyAnAus
Bei ID ist ok, aber Name möchte ich halt schön benennen, denn wenn ich den Adapter Mobile oder Material nutze, werden für die Visualisierungen den Namen gezeigt und ist halt blöd, wenn ich es nicht so nennen kann wie ich es will. Du könntest z.B. bei der ID einfach Leerzeichen und Co. durch Unterstrich ersetzen.
Nichts desto trotz: Tolle Arbeit! Danke!!
Grüße,
ldittmar
-
Ok, guter Input von @ldittmar!
Hab's in meinem update auf 1.5.3 inkludiert. Die Änderungen sonst sind hauptsächlich auf nonReachable devices!
-
Ok, Version 1.6.0 ist zum Testen auf Git!
Es sollte RF (= Funk) -Befehle für RM-Plus Steuerungen unterstützen!
Achtung, der Lern-Befehl hat sich geändert! Bei normalen (nich +) RM's ist er LearnIR und beu 'Plus(+)' gibt's zwei, einen LearnIR und einen LearnRF!
Danke für Feedback, habe nur eine alter Funksteckdose zum Testen