NEWS
Ein Schalter, drei Lampen
-
Hallo,
ich möchte gerne umbauen und 3 Lampen installieren, die generell erstmal über einen Schalter im Raum an und aus geschaltet werden können. Zusätzlich möchte ich die 3 Lampen einzeln per App (o.Ä.) schalten können. Und da 2 der Lampen dimmbar sind, möchte ich diese ebenfalls (per App) dimmen können.
Ich dachte mir, dass ich dafür 2 Shelly-Dimmer und einen "normalen" Shelly benutzen kann, die ich alle mit dem einen Schalter im Raum kopple. Ich habe mal ein Bildchen dazu gemalt:
(die unteren beiden Lampen sind die dimmbaren)Könnt ihr mir weiterhelfen? Würde das so funktionieren, wie ich mir das denke? Gibt es andere Vorschläge oder Dinge, worauf ich achten muss? Vielen Dank im Voraus!
-
@typhos spricht IMHO nichts dagegen.
was hältst von von so einer lösung?
https://www.shelly.cloud/de-at/products/product-overview/shi4plusws4w
das könnte man so ausgestalten, daß auch da gedimmt werden kann. -
@da_woody Das wäre auch eine Möglichkeit, ich denk mal drüber nach. Im Kopf hatte ich bisher immer einen Schalter, um alle Lampen an-/auszuschalten und zusätzlich per App halt einzeln schalten und/oder dimmen kann. Daher war erstmal generell nur die Frage, ob mein "Schaltbild" so funktionieren könnte - weil man immer nur einen Shelly mit mehreren Schaltern findet, aber nicht mehrere Shelly's mit einem Schalter.
-
@typhos sagte in Ein Schalter, drei Lampen:
aber nicht mehrere Shelly's mit einem Schalter
zuwu auch? wird ja keine last geschalten.
ob mein "Schaltbild" so funktionieren könnte
hab ich dir beantwortet...
allerdinx hat für mich keinen sinn, 3 lampen mit einem schalter ein/aus schalten, aber dann eine App zu nutzen für andere dinge.
bei meinem vorschlag kannst du einfach, doppel, long usw für verschiedene dinge nutzen, x4. -
Ist bei mir ähnlich installiert. Hauptsächlich ist bei mir jedoch das Problem, dass ich zwar mehrere Fassungen in der Lampe habe aber nur 1 Zuleitung.
Also den Schalter als Taster umgebaut und per Shelly die Tastung detektieren lassen (wie @da_Woody zB per i4 vorschlägt). Die Lampe an Dauerstrom und dafür Shelly Duos verbaut die über webhooks geschaltet werden.
-
@dieter_p warum webhooks?
-