NEWS
gelöschte Adapter immer noch gelistet [gelöst]
-
@thomas-braun sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Weil auf einem Server NIE ein Desktop läuft. Zu fett, zu unsicher, zu nervig, zu unnötig, zu umständlich und überhaupt: Es läuft nie ein Desktop auf einem Server.
Ich weiß ich nerve - aber es geht auch mit. Und ich hab schon mal gesagt, mancher hat auch eine Anzeige auf dem Server laufen. Ich verstehe ja grundsätzlich die Argumentation, aber es muss nicht jeder den Desktop wegschmeissen, um Hilfe zu bekommen. Das finde ich nach wie vor nicht in Ordnung. Ich komm auch mit Desktop schon gut über die Runden. Und falls das ein Sicherheitsrisiko ist, dann hat man in meinen Augen prinzipiell ein ganz anderes Problem. Der Hauptteil der IT_Sicherheit ist immer noch das Netzwerk und solange man auf seinem Server nicht durchs Netz surft - ist das auch kein Problem.
Das wollte ich einfach auch mal wieder sagen - obwohl meine Meinung zu dem Thema bekannt ist.
-
@thomas-braun Doch

-
@ichwersonst sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
Aber wie gesagt, kannst du noch was zu meinem Eingangsproblem sagen ?
Ja. Installier 'Bullseye'
okay wird gemacht ^^
-
@thomas-braun Doch

1000 Gründe gegen eine GUI auf Servern, wenn überhaupt nur 1 dafür.
-
1000 Gründe gegen eine GUI auf Servern, wenn überhaupt nur 1 dafür.
@thomas-braun Na gut - ich will mich nicht streiten - für mich ist es dann halt der EINE (1) Grund - aber lassen wir das. Mir gings ja nur darum, dass man es nicht zur Bedingung machen sollte, um Hilfe von Dir zu erhalten. ;)
-
@thomas-braun Na gut - ich will mich nicht streiten - für mich ist es dann halt der EINE (1) Grund - aber lassen wir das. Mir gings ja nur darum, dass man es nicht zur Bedingung machen sollte, um Hilfe von Dir zu erhalten. ;)
Die Bedingungen definiere ich immer noch für mich selber.
-
OK. - Ich merke ich kann Dein Herz nicht erweichen. In diesem Fall bleibst Du unerbittlich. Aber @ichwersonst verzichtet ja bereits für Deinen Support auf den Desktop. Also ist ja alles gut. :) Und ich muss halt damit leben, dass mir Deine Hilfe verwehrt bleibt.
-
OK. - Ich merke ich kann Dein Herz nicht erweichen. In diesem Fall bleibst Du unerbittlich. Aber @ichwersonst verzichtet ja bereits für Deinen Support auf den Desktop. Also ist ja alles gut. :) Und ich muss halt damit leben, dass mir Deine Hilfe verwehrt bleibt.
Meine drei meist gehassten Ansichten zu Computern (insbesondere im Serverbetrieb):
'Never change a running system'
'Hat aber bisher auch funktioniert'
'Auf meinem Server brauch ich einen Desktop mit allem Zipp und Zapp.' -
@mickym natürlich kann ein Desktop auf einem Server sein, aber ich habe bis heute keinen Grund gehört wofür der sein muss.
Wenn ich den Server administriere brauche ich die Konsole, egal ob ich diese mit der Maus öffne (womöglich per Remote Desktop), oder direkt per Fernkonsole auf den Server zugreife -
Naja,
Selbst im professionellen high end Umfeld gibt es Server mit desktop.
Habe 19 Jahre bei einem der größten System Lieferanten für Mobilfunknetze gearbeitet. Wir hatten auch Server mit „Desktop“.
Die sind natürlich leistungsfähiger und der Desktop spart sich solche Sachen wie spiele oder Mail oder Office…. Aber es gibt sie.
Allerdings ist das hier sowas von Off Topic und hilft dem thread Ersteller kein bisschen .
Sorry dafür
-
Naja,
Selbst im professionellen high end Umfeld gibt es Server mit desktop.
Habe 19 Jahre bei einem der größten System Lieferanten für Mobilfunknetze gearbeitet. Wir hatten auch Server mit „Desktop“.
Die sind natürlich leistungsfähiger und der Desktop spart sich solche Sachen wie spiele oder Mail oder Office…. Aber es gibt sie.
Allerdings ist das hier sowas von Off Topic und hilft dem thread Ersteller kein bisschen .
Sorry dafür
@wendy2702 In den 90iger gabs im OS/2 oder Windows NT- Server nur GUIs - aber lassen wird das.
@Homoran - ich habe nun mal einen Monitor an meinem Raspi und nutzen den als Status Panel. Ich habe keinen weiteren Rechner oder Tablet was ich laufen lasse.
Ich glaube aber es ist alles gesagt. Für manche ist eine GUI auch noch einfacher zu bedienen, als sich Kommandos zu merken. - Es gibt eine Menge Gründe dagegen für den einen oder anderen halt den EINEN Grund dafür.
Gerade als Windows User und Anfänger ist eine GUI halt einfacher auch wenn es nicht der reinen Lehre entspricht. Das ist schliesslich der Grund warum wir heute GUIs haben und nicht mehr mit MS-DOS arbeiten.
-
@wendy2702 In den 90iger gabs im OS/2 oder Windows NT- Server nur GUIs - aber lassen wird das.
@Homoran - ich habe nun mal einen Monitor an meinem Raspi und nutzen den als Status Panel. Ich habe keinen weiteren Rechner oder Tablet was ich laufen lasse.
Ich glaube aber es ist alles gesagt. Für manche ist eine GUI auch noch einfacher zu bedienen, als sich Kommandos zu merken. - Es gibt eine Menge Gründe dagegen für den einen oder anderen halt den EINEN Grund dafür.
Gerade als Windows User und Anfänger ist eine GUI halt einfacher auch wenn es nicht der reinen Lehre entspricht. Das ist schliesslich der Grund warum wir heute GUIs haben und nicht mehr mit MS-DOS arbeiten.
@mickym sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
ich habe nun mal einen Monitor an meinem Raspi und nutzen den als Status Panel. Ich habe keinen weiteren Rechner oder Tablet was ich laufen lasse.
dann ist das auch ok und kein reiner Server, sonder zeitgleich ein Display"treiber".
Für manche ist eine GUI auch noch einfacher zu bedienen, als sich Kommandos zu merken
auch das würde ich sofort akzeptieren, aber wo findet sich
iob list adaptersals GUI? -
ich habe nun mal einen Monitor an meinem Raspi und nutzen den als Status Panel. Ich habe keinen weiteren Rechner oder Tablet was ich laufen lasse.
dann ist das auch ok und kein reiner Server, sonder zeitgleich ein Display"treiber".
Für manche ist eine GUI auch noch einfacher zu bedienen, als sich Kommandos zu merken
auch das würde ich sofort akzeptieren, aber wo findet sich
iob list adaptersals GUI?@homoran sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
auch das würde ich sofort akzeptieren, aber wo findet sich iob list adapters als GUI?
Im Admin Adapter.
Im Übrigen behaupte ich auch mal, dass der iobroker gerade auf Grund seines Admin-Adapters eine hohe Akzeptanz bei den Usern hat und sich dadurch gegenüber alten Systemen wie FHEM oder auch anderer Konkurrenz auszeichnet.
-
@homoran sagte in gelöschte Adapter immer noch gelistet:
auch das würde ich sofort akzeptieren, aber wo findet sich iob list adapters als GUI?
Im Admin Adapter.
Im Übrigen behaupte ich auch mal, dass der iobroker gerade auf Grund seines Admin-Adapters eine hohe Akzeptanz bei den Usern hat und sich dadurch gegenüber alten Systemen wie FHEM oder auch anderer Konkurrenz auszeichnet.
Im Admin Adapter.
???
falls du damit gerade noch die Kurve gekriegt hast
, wie sieht es mit iob upgrade selfaus?ja, was den Admin angeht, stimme ich dir auch voll und ganz zu. Und das reduziert ja die Nutzung des Servermodus auf gaaaanz wenige Befehle. Was wirklich keiner GUI bedarf
-
Im Admin Adapter.
???
falls du damit gerade noch die Kurve gekriegt hast
, wie sieht es mit iob upgrade selfaus?ja, was den Admin angeht, stimme ich dir auch voll und ganz zu. Und das reduziert ja die Nutzung des Servermodus auf gaaaanz wenige Befehle. Was wirklich keiner GUI bedarf
falls du damit gerade noch die Kurve gekriegt hast , wie sieht es mit iob upgrade self aus?
Das ist aber auch das Einzige und selbst da unterstützt der Admin - in dem er noch eine Anleitung gibt, welche Befehle einzugeben sind.
- ansonsten kann der Admin alles. ;) -
falls du damit gerade noch die Kurve gekriegt hast , wie sieht es mit iob upgrade self aus?
Das ist aber auch das Einzige und selbst da unterstützt der Admin - in dem er noch eine Anleitung gibt, welche Befehle einzugeben sind.
- ansonsten kann der Admin alles. ;)Das kann er z. B. nicht:
echad@chet:~/iob_diag $ iob list adapters | egrep 'admin|web' system.adapter.admin : admin - v6.3.6 system.adapter.web : web - v5.5.0 echad@chet:~/iob_diag $ -
Das kann er z. B. nicht:
echad@chet:~/iob_diag $ iob list adapters | egrep 'admin|web' system.adapter.admin : admin - v6.3.6 system.adapter.web : web - v5.5.0 echad@chet:~/iob_diag $@thomas-braun Dafür ist die CLI wohl mit den 20000 States im Hintertreffen. ;)
-
Das kann er z. B. nicht:
echad@chet:~/iob_diag $ iob list adapters | egrep 'admin|web' system.adapter.admin : admin - v6.3.6 system.adapter.web : web - v5.5.0 echad@chet:~/iob_diag $@thomas-braun was er alles nicht kann, der Normaluser aber (hoffentlich) nie braucht ist klar.
Aber es geht ja immer noch um GUI aufmdem Server. und für die paaar wenigen administrativen Tätigkeiten die ein Normaluser auf dem Server macht, braucht es keine GUI.
Wenn es mit Lotsen in die Tiefe oder Untiefen geht, schon gar nicht. -
@thomas-braun Dafür ist die CLI wohl mit den 20000 States im Hintertreffen. ;)
Dafür ist die CLI wohl mit den 20000 States im Hintertreffen.
Warum? Turnste ganz ähnlich durch.
In einer GUI biste immer darauf beschränkt, was der GUI-Designer für dich vorgedacht hat. Icon für die Aktion gibbet nicht? Kannste deine Idee also nicht ausführen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden