NEWS
[Offen] [Problem] iobroker update tut nix...
-
@aamn Jetzt nochmal das Update probiert?
-
Wenn iobroker läuft:
pi@homeserver-B19:~$ iob upgrade --debug This upgrade of "knx" will at least introduce the following changes: ========================================================================== -> 2.0.13: added ETS5.7.7 import, fixed "unknown value" bug, some fixes -> 2.0.12: fixed handling of undefined DP's, some small bugs, and the most important: my thoughts are with the people of Ukraine, I am infinitely sorry for what is happening to them and their country. It is an inhuman shame. -> 2.0.11: fixed password handling for projects from upgraded ETS -> 2.0.10: import of ETS6.0.2, bugfixes -> 2.0.9: import password protected project files, bug fixes -> 2.0.8: fixed warning with write without ack, some small other fixes -> 2.0.7: fixed bug no write to KNX ========================================================================== BE CAREFUL: THIS IS A MAJOR UPGRADE, WHICH WILL MOST LIKELY INTRODUCE BREAKING CHANGES! Would you like to upgrade knx from @1.0.45 to @2.0.13 now? [(y)es, (n)o]: n No upgrade of "knx" desired.
(Sorry, den KNX-Adapter will ich gerade im Blindflug nicht upgraden. Das Upgrade von backitup von 2.4.12 auf 2.5.12 lief vorhin durch ohne Fehlermeldung, den Output davon hab ich leider nicht...)
Wenn iobroker nicht läuft (iob stop), tut "iob upgrade --debug" nichts. Auch nicht nach ner Stunde warten...
-
@wendy2702
Du meinst nach dem "iob fix"? Ja, schon zehn Mal heute... -
@aamn Dann mach den JS Controller Upgrade ohne das „update“.
Hinweis wie immer: Vorher Backup machen
-
JS Controller Upgrade ohne das „update“ ???
-
@aamn Beim Update Befehl listet er eigentlich nur auf was upgedatet werden kann.
In der Theorie sollte er den Controller auch so bei Ausführen des „upgrade self“ machen.
-
Ach so. Naja, "iob upgrade self --debug" tut halt auch nix, wenn iob vorher gestoppt wurde...
pi@homeserver-B19:~$ iob upgrade self --debug
Da kann ich dann eine Stunde draufgucken, ohne weitere Bewegung und ohne CPU-Last oder so...
Und, bevor die Frage kommt, wenn iob läuft, dann passiert erwartungsgemäß das:
pi@homeserver-B19:~$ iob upgrade self --debug Controller is running. Please stop ioBroker first.
-
@aamn weiss garnicht ob die „Debug“ option dabei funktioniert.
Sonst, geht natürlich noch der „harte“ weg:
cd /opt/iobroker/ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller --debug
-
@aamn sagte in [Offen] [Problem] iobroker update tut nix...:
Please stop ioBroker first.
wie alt ist deine Installation?
mal mitsudo systemctl stop iobroker
versucht? -
@homoran Stoppen lässt er sich ja. Aber dann passiert bei "iob update" nichts mehr.
-
Soo, ich hab mal iobroker neu installiert (/opt/iobroker umbenannt; per curl-Skript neu installiert) -> lief.
Anschließend das (vorher gesicherte) Backup wieder zurückgespielt (iob restore 0). Das ging natürlich nicht, da die js-controller-Version abwich. Also per npm i die 4.0.23 installiert.Nach dem Zurückspielen des Backups und dem Downgrade des js-controllers ist das Bild wie zuvor. "iob update", "iob upgrade", "iob restore 0" machen bei gestopptem iobroker alle genau nichts...
Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, herauszufinden, was da hängt!Spaßeshalber hab ich wie von Dir vorgeschlagen
cd /opt/iobroker/ sudo -H -u iobroker npm install iobroker.js-controller --debug
auch mal ausprobiert.
Das zieht den js-controller auf 4.0.24. Ändert am restlichen Verhalten aber immer noch nichts...
-
Also per npm i die 4.0.23 installiert.
Weil das wahrscheinlich schon falsch war.
Welche Version JS Controller lief beim Backup und welche nach neu installation?
Woran machst du fest das Restore nicht lief?
-
Die Neuinstallation installiert mir 4.0.24. Das Backup basiert auf 4.0.23.
"iobroker restore 0" weigert sich also, das Backup zurückzuspielen und sagt mir, ich soll den js-controller zuerst mit "npm i iobroker.js-controller@4.0.23 --production" (wimre) downgraden und dann das Backup zurückspielen... -
sagt mir, ich soll den js-controller zuerst mit "npm i iobroker.js-
controller@4.0.23 --production" (wimre)Was bedeutet—> (wimre) ?
Zudem hattest du vorhin nur geschrieben „habe mit npm i…“ und nicht den vollständigen Befehl. Man weiss auch nicht im welchen Ordner du das gemacht hast.
Also mal ganz doof von vorne, dein iob läuft aktuell aber lässt sich nicht updaten bzw. Die Abfrage „iob update“ geht bei gestopptem iobroker nicht.
Nach neu installation von iob vor dem einspielen des Backups mal probiert?
Geht es da auch nicht ist es was Grundsätzliches in Verbindung mit Ubuntu.
Geht es erst nach dem Einspielen des Backups nicht liegt es möglicherweise am Backup.
Hast du zufällig Node/Npm manuell installiert?