NEWS
Zigbee - Probleme bei der Einbindung der Tradfri Taster
-
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Wenn ich einen neuen Ikea Tradfri Taster einbinden möchte, sieht alles erst mal gut aus.Zigbee Adapter Version 1.8.10 mit Sonoff 3.0 USB Plus TI CC2652P + CP2102(N)
Kopplung:Device '0x588e81fffe2191b5' announced itself New device joined '0x588e81fffe2191b5' model E1812 Interview successful: {"friendly_name":"0x588e81fffe2191b5","model":"E1812","vendor":"IKEA","description":"TRADFRI shortcut button","supported":true}
Unter Geräte ist der Schalter einwandfrei eingebunden. Der Tastendruck wird korrekt angezeigt.
In der Objekte Übersicht ist der Tastendruck dann aber im Bereich off / on nicht zu sehen.
Unter „msg_from_zigbee“ kommen diese Infos:
{"type":"commandOn","data":{},"linkquality":51,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":21,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
"on" oder "off" wird aber nicht angezeigt.
Andere Geräte wie Lampen oder Dimmer funktionieren einwandfrei.
-
@peterlustig33 sagte in Zigbee - Probleme bei der Einbindung der Tradfri Taster:
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Wenn ich einen neuen Ikea Tradfri Taster einbinden möchte, sieht alles erst mal gut aus.Zigbee Adapter Version 1.8.10 mit Sonoff 3.0 USB Plus TI CC2652P + CP2102(N)
Kopplung:Device '0x588e81fffe2191b5' announced itself New device joined '0x588e81fffe2191b5' model E1812 Interview successful: {"friendly_name":"0x588e81fffe2191b5","model":"E1812","vendor":"IKEA","description":"TRADFRI shortcut button","supported":true}
Unter Geräte ist der Schalter einwandfrei eingebunden. Der Tastendruck wird korrekt angezeigt.
In der Objekte Übersicht ist der Tastendruck dann aber im Bereich off / on nicht zu sehen.
Unter „msg_from_zigbee“ kommen diese Infos:
{"type":"commandOn","data":{},"linkquality":51,"groupID":0,"cluster":"genOnOff","meta":{"zclTransactionSequenceNumber":21,"manufacturerCode":null,"frameControl":{"frameType":1,"manufacturerSpecific":false,"direction":0,"disableDefaultResponse":false,"reservedBits":0}},"endpoint_id":1}
"on" oder "off" wird aber nicht angezeigt.
Andere Geräte wie Lampen oder Dimmer funktionieren einwandfrei.
Setz bitte mal einen Trigger auf den On und Off Datenpunkt, Auslösen bei "ist grösser als vorher" und erzeuge debug ausgaben. Ich gehe davon aus das die Datenpunkte durchaus kurz auf true gehen und dann auf false zurück fallen.
Die Darstellung auf der Kachel ist erst einmal wenig relevant.
A.
-
@asgothian Das ging ja super schnell....
Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden.Ich habe folgendes Blockly skript angelegt:
Da passiert überhaupt nichts.Wie schon geschrieben sehe ich unter Objekte auch nur das sich „msg_from_zigbee“ ändert. Das wird auch kurz grün. Machmal auch "link_quality", das wechselt immer so zwischen 40 und 50. Die anderen ändern die Farbe nicht.
Allerdings hat einmal "on" auch "True" angezeigt. Danach wieder nicht. -
Noch ein Nachtrag,
ich bekomme jetzt auch keine weiteren Tradfri Taster oder Schalter mehr angelernt. Zwei Taster, die schon längern laufen, arbeiten problemlos weiter.Das Model E2001/E2002 lässt sich verbinden und zeigt auf der Adapter Geräte Seite die Tastenfunktionen korrekt an. In Objekte kommt aber nichts an.
Neue E1812 und E1743 Taste / Schalter werden überhaupt nicht mehr erkannt. In Log taucht der Anlernversuch nicht auf. Hin und wieder kommt ein "Device '0x588e81fffe2191b5' announced itself" mehr dann aber nicht mehr. Bei den meisten Versuchen gibt es überhaupt keine Antwort.
Ich habe natürlich sowohl den aktuellen Adapter (1.8.10) als auch die letzte FW Version (20221226)
Ich hoffe jemand kann mir einen Tipp geben wie ich weiterkomme...