NEWS
[gelöst] Vis: in Graph blättern
-
bin ioBroker-Neuling. Mein erstes Projekt (PV-Überschussladen) ist eigentlich fertig. Mir fehlt in der Visu. nur noch eine brauchbare Trendanzeige (Graph).
Ich habe mich schon etwas an die Eigenheiten von ioBroker gewöhnt, z.B. ständiges Suchen und Probieren, fehlende Dokus, usw.
Aber bei der Trendanzeige (z.B. mit ECharts oder Line History Chart) komme ich nicht weiter. Ich finde keine Möglichkeit, um ältere Daten darzustellen. z.B. die Daten vom Montag vor 2 Wochen.
Was hilft da die tollste Darstellung und Auswertung, wenn man nicht in die Vergangenheit blättern kann?Weitere Problem habe ich z.B. auch mit:
- mehreren Y-Skalen
- synchrone Zeitachse bei 2 Graph-Darstellungen
- Anzeige aller Werte, ohne gemittelte Werte
usw.
-
@hub01 erlaube zoom und schieben
-
@hub01 sagte in Vis: in Graph blättern:
fehlende Doku
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md
-
Ich habe mich schon etwas an die Eigenheiten von ioBroker gewöhnt, z.B. ständiges Suchen und Probieren, fehlende Dokus, usw.
Wie sonst außer suchen und probieren soll es funktionieren? Klick und Fertig oder was genau erwartest du?
-
@homoran sagte in Vis: in Graph blättern:
@hub01 erlaube zoom und schieben
danke - schnelle Antwort.
Zoom und schieben geht, habe ich schon wieder verdrängt, weil es doch mühselig ist, Daten von der letzten Woche (oder letzten Monat) anzuzeigen. Auch meine beiden Diagramme bringe ich so leider nicht synchron.@homoran sagte in Vis: in Graph blättern:
fehlende Doku
https://www.iobroker.net/#de/adapters/adapterref/iobroker.flot/README.md
War allgemein auf ioBroker, speziell auf dessen Adapter bezogen. Es gibt durchaus brauchbare Doku. Aber es gibt auch genügend Sachen, wo man vergeblich nach einer Doku sucht. Dann bleibt das Forum als wichtigste Informationsquelle.
-
wo man vergeblich nach einer Doku sucht
dann schreib sie und mache einen pull-request.
ist immer gerne gesehen!@hub01 sagte in Vis: in Graph blättern:
War allgemein auf ioBroker, speziell auf dessen Adapter bezogen. Es gibt durchaus brauchbare Doku
ääähhhhmmm....
das verlinkte ist eine Doku für einen ioBroker Adapter -
Auch meine beiden Diagramme bringe ich so leider nicht synchron.
nimm ne Schere, schneid sie aus und kleb sie übereinander!
im Ernst: Was soll uns dieser Satz an Infos liefern?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Auch meine beiden Diagramme bringe ich so leider nicht synchron.
nimm ne Schere, schneid sie aus und kleb sie übereinander!
im Ernst: Was soll uns dieser Satz an Infos liefern?
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1Sorry, wenn es nicht klar formuliert war.
Steht im ersten Beitrag als „synchrone Zeitachse bei 2 Graph-Darstellungen“.Ich habe 2 Diagramme untereinander, die denselben Zeitbereich anzeigen müssen.
Wenn ich in einem Diagramm zoome/schiebe, passt die Anzeige im anderen Diagramm nicht mehr dazu. -
Steht im ersten Beitrag als „synchrone Zeitachse bei 2 Graph-Darstellungen“.
was nicht wirklich anders ist als
meine beiden Diagramme bringe ich so leider nicht synchron.
- Was hast du?
- wie konfiguriert?
- was passiert?
- was soll passieren?
.......
bitte lass dir nicht alles aus der Nase ziehen!
bitte lesen und beherzigen:
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
Ich habe 2 Diagramme untereinander, die denselben Zeitbereich anzeigen müssen.
Wenn ich in einem Diagramm zoome/schiebe, passt die Anzeige im anderen Diagramm nicht mehr dazu.ich habe das jetzt dreimal gelesen.
Beim dritten Mal räusperte sich meine Glaskugel.Sind das unabhängige Charts?
und die willst du synchron haben, wenn du an einem etwas verstellst? -
@wendy2702 sagte in Vis: in Graph blättern:
Wie sonst außer suchen und probieren soll es funktionieren? Klick und Fertig oder was genau erwartest du?
Da wäre z.B. der obige Link von „Homoran“ ein guter Anfang …
Ich komme aus der Automatisierungstechnik, da kann man nicht wochenlang zig Tools austesten, nur um am Ende festzustellen, dass man sie vielleicht nicht nutzen kann.Mir ist schon bewusst, dass man Industrie-Software (z.B. TIA) nicht als Maßstab für ein kostenloses, offenes, erweiterbares System wie ioBroker nehmen kann.
Aber „Suchen und Probieren“ sollte in keiner Software Standard sein.Nicht jeder ist so tief in einem System, dass er alle Funktionen und Eigenheiten der Adapter auswendig kennt. Es gibt sicher zig Nutzer (wie mich), die dann in so einem System nicht vernünftig weiterkommen.
-
Ich habe 2 Diagramme untereinander, die denselben Zeitbereich anzeigen müssen.
Wenn ich in einem Diagramm zoome/schiebe, passt die Anzeige im anderen Diagramm nicht mehr dazu.ich habe das jetzt dreimal gelesen.
Beim dritten Mal räusperte sich meine Glaskugel.Sind das unabhängige Charts?
und die willst du synchron haben, wenn du an einem etwas verstellst?Danke erst mal für deine Geduld und Hilfsbereitschaft.
Du versuchst Lösungen für ECharts oder Line History Chart aufzuzeigen. Dies habe ich aber schon ausgiebig getestet und bin damit nicht zum Ziel gekommen.
Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ein anderer Adapter oder Widget meine Anforderungen erfüllt.
Speziell das Blättern in die Vergangenheit (Wochen und Monate zurück) und die synchrone Uhrzeitdarstellung (X-Achse) von 2 untereinander angeordneten Diagrammen.
Und richtig, das habe ich im 1. Post nicht so genau geschrieben.Wenn du meinst, mit ECharts oder Line History Chart komme ich weiter, schreib ich gerne zusammen, wie weit ich bin, was ich schon gemacht habe, wo es genau hapert, usw.
Ansonsten will ich hier den Rahmen nicht unnötig sprengen.
Wie gesagt, ein Tip, mit welchem Tool es machbar wäre, genügt erstmal, dann teste ich damit weiter.Hier mal die 2 Diagramme, die zeitsynchron dargestellt werden sollten:
-
Ich komme aus der Automatisierungstechnik, da kann man nicht wochenlang zig Tools austesten, nur um am Ende festzustellen, dass man sie vielleicht nicht nutzen kann.
Wie ich den Vergleich liebe.
Das ist, wie du selber schreibst, nicht zu vergleichen und ich behaupte mal das du selbst bei der Professionellen Software hier und da suchen, probieren musst oder zu Beginn der Einführung musstest und das Obwohl du wohlmöglich sogar entsprechend geschult wurdest.
Wenn das mit Iobroker Bordmitteln nicht zu erreichen ist, schau dir mal Grafana an. Das ist eine reine Software zur Visualisierung von Diagrammen, Kurven usw.
-
@wendy2702 sagte in Vis: in Graph blättern:
Wenn das mit Iobroker Bordmitteln nicht zu erreichen ist, schau dir mal Grafana an. Das ist eine reine Software zur Visualisierung von Diagrammen, Kurven usw.
Nur 14 Tage in der Free-Version?
Ansonsten min. 49€/Monat - nur wegen Autoladen.
Da könnte ich genauso gut TIA verwenden. -
@hub01 Grafana auf dem eigenen Server kostet nichts.
https://grafana.com/get/?plcmt=top-nav&cta=downloads&tab=self-managed
-
@wendy2702
super,
dann probiere ich das mal aus -
von 2 untereinander angeordneten Diagrammen.
Und richtig, das habe ich im 1.wie soll das funktionieren?
die sind absolut unabhängig.Wenn die Kurven in einem Chart wären, wäte das was anderes.
...und genauso hatte ich es erst verstanden.Dazu passt ja auch der Threadtitel!
Da steht nichts von mehreren Charts, sondern nur "Chart" in der Einzahl. -
Aber „Suchen und Probieren“ sollte in keiner Software Standard sein.
aber selbst das Suchen nach der "nicht vorhandenen" Doku ist ja anscheinend schon zu viel verlangt
-
@hub01
Mit Grafana geht das, auch zwei völlig voneinander unabhängige Charts zu synchronisieren. Dazu muss man mit Grafana-Variablen arbeiten, diese in die Grafana-URL aufnehmen und die URL via Binding visualisieren.
Habe so etwas ähnliches bereits umgesetzt.
Gruß ExMatador -
von 2 untereinander angeordneten Diagrammen.
Und richtig, das habe ich im 1.wie soll das funktionieren?
die sind absolut unabhängig.Wie das funktionieren könnte, ist beim Line History Chart beim Zeitbereich und bei der Aktualisierung schön zu sehen. Denkbar wäre auch ein Skript, das auf beide Diagramme zugreifen kann, usw.
Dazu passt ja auch der Threadtitel!
Da steht nichts von mehreren Charts, sondern nur "Chart" in der Einzahl.Ist nur der Titel, wo es erst mal darum geht, ob es überhaupt einen Chart gibt, wo man blättern kann.
Im Beitrag steht dann das weitere Problem mit den beiden Charts.@homoran sagte in Vis: in Graph blättern:
Aber „Suchen und Probieren“ sollte in keiner Software Standard sein.
aber selbst das Suchen nach der "nicht vorhandenen" Doku ist ja anscheinend schon zu viel verlangt
Das schmeißt du jetzt aber durcheinander.
Das Suchen und Probieren, sowie die fehlende Doku. bezieht sich allgemein auf die ioBroker-Thematik.
Ich habe nie erwähnt, das ECharts oder Line History Chart keine Doku hätten.
Und ja, ich habe beide Dokus gesucht, gefunden und kenne diese sehr wohl.
Finde auch die Doku von Line History Chart sehr gut, und habe dort z.B. die Lösung mit der Sync-Variable gefunden.