NEWS
Welche Hz-Thermostate, die opt. mit IOBroker steuerbar sind
-
Hallo zusammen,
aktuell läuft bei mir IOBroker mit einigen Shellys PM2 vor allem zur Strom-Verbrauchsmessung. Nun möchte ich die bisherige Heizkörper-Steuerung entsorgen und im ersten Schritt unabhänig von IOBroker, später eventuell auch mit IOBroker steuerbar einsetzen.
Nachdem IOBroker/Smarthome ein Bastelprojekt bei mir ist, soll das ganze im ersten Schritt unabhänig von IOBroker laufen. Wichtig ist natürlich die Steuerung nach Zeitplänen aber vor allem auch die Option "Bin für 8 Stunden weg" ( mach was intelligentes zum sparen). Steuerung von zwei verschiedenen Smartphones/App wäre toll. In einem späteren Stadium dann eventuell die Einbindung in den IOBroker. Den HeatingControl Adapter habe ich bereits installiert, verstehe das alles aber noch nicht komplett.
Zuerst hatte ich mir Aquara mit dem Hub M3 näher angeguckt, aber die App scheint nicht grad extrem Benutzerfreundlich zu sein. Shelly TVR habe ich mir ebenfalls anguckt, sind nicht ganz billig. Die Homematic IP sagt mir bislang noch nichts.
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp für mich oder bereits Erfahrung mit einem ähnlichen Vorgehen.
Danke euch -
@rennsau_by Also ich kann nur für mich sprechen und uneingeschränkt für alles was Heizung, Tür-/Fensterkontakte und Ähnliches angeht für Homematic (oder IP) plädieren. Ich habe dafür PiVCCU3 mit dem Aufsteckboard auf einem Rasperry laufen. Das ist quasi wie eine CCU3, nur auf eigener Hardware.
Das läuft komplett ohne iobroker, die Tür-/Fensterkontakte sind intern mit den Heizungskontakten verknüpft, und das Beste: es läuft einfach. Ich hatte seit Jahren nie, wirklich nie, irgendwelche Ausfälle oder dergleichen. Klar Homematic kostet vielleicht etwas mehr als andere Systeme, aber das wiegt es mehr als auf.
Man kann auch Homemaic und die IP-Variante zeitgleich betreiben, habe ich auch so. Nur muss man beachten, dass die direkten Verknüpfungen eben nur zwischen der gleichen Variante direkt funktionieren. Also ein Fensterkontakt der NICHT-IP-Variante kann eben auch nur direkt mit einem Heizungsthermostat der NICHT-IP-Variante sprechen. Aber da es so gut wie fast alles aus beiden Varianten gibt, gibt es da eigentlich nix, was man nicht lösen könnte.Gruss, Jürgen
EDIT: Man kann aus iobroker jederzeit Variablen in PiVCCU ansteuern und so z.B. eine An- oder Abwesenheit steuern. Somit lässt sich die Heizung mittels Programmen direkt in PiVCCU absenken usw.