Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
158 Beiträge 6 Kommentatoren 19.3k Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

also ich habe vis 1.4.5 installiert

Wie? Genaue Befehlszeile?

B Offline
    B Offline
    blackangel15741
    schrieb am zuletzt editiert von

@thomas-braun wie siehe oben

cd /opt/iobroker
    npm i iobroker.vis@1.4.5

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B blackangel15741

@thomas-braun wie siehe oben

cd /opt/iobroker
      npm i iobroker.vis@1.4.5

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active

@blackangel15741
      Mach es anders.

iobroker upgrade vis@VERSIONSNUMMER

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

B 1 Antwort Letzte Antwort
      1

@blackangel15741
        Mach es anders.

iobroker upgrade vis@VERSIONSNUMMER

B Offline
        B Offline
        blackangel15741

@thomas-braun wenn ich das so mache hätte ich die Version 1.4.10 probiert aber löst das dann mein Problem? Also ist dann mit vis wieder mein Projekt vis über Browser erreichbar?

0
        • B blackangel15741

@thomas-braun wenn ich das so mache hätte ich die Version 1.4.10 probiert aber löst das dann mein Problem? Also ist dann mit vis wieder mein Projekt vis über Browser erreichbar?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@blackangel15741

Weiß ich nicht.
          Man sieht ja nicht was du da wie mit welchen Ein- und Ausgaben treibst.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

0

@blackangel15741

Weiß ich nicht.
            Man sieht ja nicht was du da wie mit welchen Ein- und Ausgaben treibst.

B Offline
            B Offline
            blackangel15741

@thomas-braun also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.
            Die Links im Browser für vis/ediit und vis/view hatte ich nicht verändert, lediglich die Ansicht aktualisiert und nun ist wieder alles erreichbar....so ein Glück...danke.

Kann dann ohne Probleme auf die aktuelle Version stable aktualisiert werden oder sollte ich lieber warten? Aber wenn jetzt alles geht sollte es ja möglich sein oder?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • B blackangel15741

@thomas-braun also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.
              Die Links im Browser für vis/ediit und vis/view hatte ich nicht verändert, lediglich die Ansicht aktualisiert und nun ist wieder alles erreichbar....so ein Glück...danke.

Kann dann ohne Probleme auf die aktuelle Version stable aktualisiert werden oder sollte ich lieber warten? Aber wenn jetzt alles geht sollte es ja möglich sein oder?

HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators

@blackangel15741 sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.

wie?

etwa

@homoran sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

iobroker install vis@1.4.10 (bitte nochmal suchen ob das die Version vor dem Bug war!) und danach über den admin wieder auf die aktuelle Version updaten, wenn das Update angeboten wird.

das ist kein update sondern eine Neuinstallation und solltest du schon früher machen.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
              • HomoranH Homoran

also nach dem upgrade auf 1.4.10 habe ich jetzt wieder ohne weitere Änderungen Zugriff auf mein vis Projekt über den Browser am Wandtablet.

wie?

etwa

@homoran sagte in Cubietruck 3 nicht erreichbar nach node 14.x Löschung:

iobroker install vis@1.4.10 (bitte nochmal suchen ob das die Version vor dem Bug war!) und danach über den admin wieder auf die aktuelle Version updaten, wenn das Update angeboten wird.

das ist kein update sondern eine Neuinstallation und solltest du schon früher machen.

B Offline
                B Offline
                blackangel15741

@homoran also denke schon das es ein Update ist....wie oben beschrieben war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.
                Wie oben beschrieben hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.
                Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt...der Adapter wurde nun angezeigt aber vis/edit und vis/view waren weiterhin über den Browser nicht erreichbar...dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt und alles war wieder in Ordnung. Die Änderung ist für mich ein upgrade/ update und keine Neuinstallation.

Die ersten beiden Worte " wie? " ....."etwa" was ist damit gemeint?

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B blackangel15741

@homoran also denke schon das es ein Update ist....wie oben beschrieben war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.
                  Wie oben beschrieben hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.
                  Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt...der Adapter wurde nun angezeigt aber vis/edit und vis/view waren weiterhin über den Browser nicht erreichbar...dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt und alles war wieder in Ordnung. Die Änderung ist für mich ein upgrade/ update und keine Neuinstallation.

HomoranH Offline
                  HomoranH Offline
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von Homoran

war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.

das ist der aktuelle bekannte Bug.

hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.

die ist nicht empfohlen.

außerdem nicht korrekt über iobroker install...xxx...

Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt

richtig! weil nicht installiert. Jetzt war zwar der Adapter da, aber die Instanz wusste noch nichts davon, oder hattest du ein iobroker upload vis ausgeführt um die Adapterdaten auch in die bereits vorher installierte Instanz zu laden?

dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt

das wäre iobroker upgrade vis@1.4.10 gewesen. du hast aber eine Neuinstallation mit iobroker install vis@1.4.10 durchgeführt, was den fehlenden upload mit beinhaltet.

ob du es mit der von mir geposteten (und deshalb nochmals zitierten) Anleitung für die Neuinstallation gemacht hattest?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1
                  • HomoranH Homoran

war ja nach der Neuinstallation von iobroker und dem einspielen des aktuellen Backups der vis Adapter nicht wirklich vorhanden.

das ist der aktuelle bekannte Bug.

hatte ich dann die empfohlene Version 1.4.5 installiert.

die ist nicht empfohlen.

außerdem nicht korrekt über iobroker install...xxx...

Die Probleme mit Vis waren aber nicht beseitigt

richtig! weil nicht installiert. Jetzt war zwar der Adapter da, aber die Instanz wusste noch nichts davon, oder hattest du ein iobroker upload vis ausgeführt um die Adapterdaten auch in die bereits vorher installierte Instanz zu laden?

dann hatte ich das upgrade auf die Verion von 1.4.5 auf 1.4.10 durchgeführt

das wäre iobroker upgrade vis@1.4.10 gewesen. du hast aber eine Neuinstallation mit iobroker install vis@1.4.10 durchgeführt, was den fehlenden upload mit beinhaltet.

ob du es mit der von mir geposteten (und deshalb nochmals zitierten) Anleitung für die Neuinstallation gemacht hattest?

B Offline
                    B Offline
                    blackangel15741
                    schrieb am zuletzt editiert von blackangel15741

@homoran also ich wusste das nicht mit dem Fehler...

Mein erster Schritt nach dem Backup war dann....

cd /opt/iobroker
                    npm i iobroker.vis@1.4.5

und dann...

iobroker upgrade vis@1.4.10

Mehr oder weniger empfohlen wurden diese Versionen weiter oben.

Aber jetzt läuft ja alles.

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp....dann komme ich wenigstens an die Datn ohne Probleme.

0
                    • B blackangel15741

@homoran also ich wusste das nicht mit dem Fehler...

Mein erster Schritt nach dem Backup war dann....

cd /opt/iobroker
                      npm i iobroker.vis@1.4.5

und dann...

iobroker upgrade vis@1.4.10

Mehr oder weniger empfohlen wurden diese Versionen weiter oben.

Aber jetzt läuft ja alles.

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp....dann komme ich wenigstens an die Datn ohne Probleme.

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp

Mach es besser per CIFS/SMB.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0

Lasse mir jetzt das backup auf die Fritzbox spielen per ftp

Mach es besser per CIFS/SMB.

B Offline
                        B Offline
                        blackangel15741

@thomas-braun bin schon froh, dass ich das mit dem backup der ccu/raspberrymatic und von iobroker hinbekommen habe, dass es dann auf der fritzbox landet.

Das was du beschreibst, wäre auch wieder Neuland für mich. Müsste ich mal schauen, wie das geht.
                        Wäre das denn von Vorteil mir der von dir genannten Verfahrensweise?

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Anmelden zum Antworten
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

365

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                        ioBroker Community 2014-2025
                        logo
                        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag
                        0
                        • Home
                        • Aktuell
                        • Tags
                        • Ungelesen 0