NEWS
[CLOSED] Zigbee: Verbingsverlust nach 24h
-
Hallo!
Im Dachboden habe ich zwei Sonoff Zigbee Minis und zwei Ikea Tradfi Leuchtmittel, über die sich ein Aqara Temperatursensor ins Zigbee-Meshnetzwerk einklinkt. Leider habe ich das Problem, dass dieser Temp.-Sensor nach ca. einem Tag immer seine Verbindung zum Netzwerk verliert und ioBroker so keine Daten mehr empfängt. Erst das erneute Anlernen reaktiviert den Sensor innerhalb des Zigbee-Adapters wieder.
Kennt jemand das Problem? Gibt es dafür eine Erklärung und wie kann ich es beheben?
Ich habe das Gefühl, dass die Ikea-Lampen evtl. etwas damit zu tun haben, da diese regelmäßig Ärger machen (ebenso manchmal nicht mehr ansprechbar). Hat jemand sonst auch Probleme mit den Tradfri-Lampen?
Gruss
Puls -
@puls200
Dafür kann es zig verschiedene Gründe geben. Wenn du hier im Forum nach Zigbee Problemen suchst, kriegst du wahrscheinlich 1000 Treffer.
Ich hab in meinem Zigbee-Netzwerk ca. 100 Komponenten verschiedenster Hersteller, auch div. Aqara-Sensoren.
Daher 1-2 Tipps, wo nach du suchen könntest:- Der Sensor ist kaputt. Über die Zeit hatte ich schon mehrere kaputte Sensoren.
- Batterie leer, bzw. schwach. Ganz banal.
- Die Verbindung zum Zigbee-Hub ist schlecht. Versuchs mit einem Repeater auf halber Strecke, z.B. der BlitzWolf SHP 13 Steckdose. Das hat bei mir schon mehrfach geholfen, auch wo ich dachte, dass die Verbindung eigentlich gut sein müsste.
- Da Zigbee im 2.4GHz-Netz genauso wie WLAN funkt, kann es manchmal zu Störungen kommen. Dazu findest du hier im Forum auch einige Beiträge, die dir weiterhelfen können.
Ansonsten habe ich bei mir auch einige Traedfri-Komponenten laufen. Sind stabil und zuverlässig.
-
Was ist ein „ Verbingsverlust“ ?
Nett
-
@wendy2702 Wären wir hier bei Reddit, könnte das jetzt ein ganz wunderbarer Faden werden
-
Danke für die Tipps:
- ich habe bereits einen zweiten ausprobiert; auch der verliert nach einem Tag die Verbindung
- auch das habe ich ausprobiert
- der Hub steht im Erdgeschoss und ich habe im Haus mehrere Router wie z.B. Blitzwolfs-Steckdosen, Sonoff Minis und Tradfri-Birnen installiert; Im Dachboden befinden sich 2x Minis und 2x Tradfri-Birnen. Der besagte Sensor ist ca. 2m von einer Tradfri-Birne und ca. 4m von einem Mini entfernt. Zwei Ikea-Rollos, die direkt in der Nähe der 2x Minis installiert sind, laufen perfekt und haben keine Verbindungsverluste
- Ich habe einen Access-Point im Dachgeschoss, der ca. 4m vom Sensor entfernt ist. Ich ändere mal die Position des Access-Points... evtl. liegt es daran.
Mein olles Logitech Tastatur/Maus-Set schluckt manchmal bei geringer Batterieleistung ein paar Buchstaben. Ich lasse den Threadtitel aber... anscheinend zieht es viele Leser an, denn so viele Antworten hatte ich in so kurzer Zeit hier noch nie...
Gruss
Puls -
@puls200 Hast du irgendeine Oberfläche um dir anzeigen zu lassen, mit welchem Repeater die Sensoren verbunden sind? Ich hab für meinen deconz-Zigbee-Hub die deconz-gui. Da kann ich die Verbindungsqualität sehen und auch sehen, mit welchem Repeater die Endkomponenten verbunden sind.
Ich hatte mal einen Aqara-Fensterkontakt im Keller, der sich beim Neuverbinden immer mit einem weiter entfernten Repeater (eine Osram-Steckdose) verbunden hat, keine Ahnung wieso. Die hab ich dann mal abgeklemmt, den Fensterkontakt neu verbunden und seit dem ist die Verbindung stabil über einen anderen Repeater (illumi-Dimmer im Verteilerschrank). -
Mal einen anderen Sensor probieren, vorzugsweise keinen Aqara. Was nutzt du denn als Coordinator?
-
@pd_mueller Ich nutze den "normalen" Zigbee-Adapter. Dort kann man ja auch das Mesh-Netzwerk visualisieren. Rein zufällig ist vorhin meine Tradfri-Birne wieder ausgefallen, so dass ich aber dieses Mal den Temp.-Sensor über den Sonoff Mini ins Mesh gebracht habe. Bisher habe ich zuerst die Tradfri-Birnen ins Mesh gebracht und dann erst den Sensor, daher glaube ich, dass der Sensor bis jetzt über die Tradfri-Birne rein kam, aber jetzt über den Sonoff Mini. Danke für den Tipp! Ich werde es beobachten, aber ich sagte ja schon, dass die Tradfri-Birnen irgendwie nicht ganz rund laufen. Ich habe sie vor ca. 2 Jahren gekauft, ohne die Firmware zu aktualisieren oder kann man das über Zigbee-ADapter?!
Die Verbindungsqualität ist mit 255 von 255 perfekt, jedoch war die Verbindungsqualität über die Tradfri-Birne auch vorher ziemlich gut.
@1topf Mein Coordinator ist der Conbee II. Ich habe hier noch zwei Versionen des Sonoff USB Zigbee Dongles rumliegen (mit zwei unterschiedlichen Chips), von dem ich einen mal mit einer neuen Firmware aufpimpen wollte, aber ich bin noch nicht dazu gekommen und zum anderen läuft der Conbee II verdammt gut. Oder sollte ich den Sonoff Dongle lieber nutzen? Wenn ja, warum?
-
Update: also der Sensor läuft weiterhin stabil und ist erreichbar. Ich gehe davon aus, dass es also doch an dem Router (--> Tradfri-Birne) lag. Über den Sonoff Zigbee Mini läufts also bestens... noch..!!!
Trotzdem interessiert mich die Frage, ob ich mit meinem Zigbee-Adapter die Firmware eines Clients bzw. eines Netzwerk-Teilnehmers updaten kann. Über den Adapter Zigbee2MQTT scheint es wohl zu funktionieren. Einen Tradfri-Hub fürs Update habe ich nicht.
-
@puls200 sagte in Zigbee: Verbingsverlust nach 24h:
Trotzdem interessiert mich die Frage, ob ich mit meinem Zigbee-Adapter die Firmware eines Clients bzw. eines Netzwerk-Teilnehmers updaten kann.
Ja, geht (zumindest bei einigen Geräten, die Tradfri-Geräte gehören wohl dazu).
-
Feedback: es lag sehr sicher an einer fehlerhaften Installtion von Node.js. Seit der sauberen Neuinstallation werden alle Zigbee-Clients fehlerfrei erkannt.