Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jetz
564 Beiträge 67 Kommentatoren 170.6k Aufrufe 64 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Stefan 3

Ich hatte ebenfalls die Fehlermeldung "[initializeStation] error: could not retrieve token". Node.js war aber auf Stand (V16.18.1, NPM 8.19.2). Der Objektbaum hat sich auch nicht gefüllt. Fehler war, dass ich als Passwort im SolarmanPV Adapter "admin" eingetragen hatte (=Default Passwort für die Wechselrichter GUI). Man muss jedoch das Passwort eintragen mit dem man sich bei Solarman.com registriert hat! Danach hat das Auslesen in IoBroker einwandfrei funktioniert.

Rene55R Online
    Rene55R Online
    Rene55
    schrieb am zuletzt editiert von

@stefan-3 Ja super, das klingt gut. Klar, wenns 'admin' wäre, wärs viel zu einfach 😊

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
    ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
    Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Rene55R Rene55
      Aktuelle Test Version 0.5.1
      Veröffentlichungsdatum 23.06.2022
      Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.solarmanpv

SolarmanPV, Adapter für Bosswerk MIxxx, Deyexxx.

Dieser Adapter dient dazu, Daten eines Balkonkraftwerks, die durch einen Wechselrichter "Bosswerk MI600" bereit gestellt werden, in ioBroker darzustellen. Nach Hinweisen ist dieser Adapter auch mit "Deye SUN300G3-EU-230" kompatibel. Er läuft ab Admin Version >5.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage bisher durch die App "Solarman" beobachtet wird. Der Adapter holt die Daten aus dieser Cloud.

Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Möglicherweise kommt noch eine Rückfrage der Art: "Ich muss fragen, welche Plattform Sie verwenden? Welche Rolle spielen Sie? Sind Sie Einzelperson, OEM-Anbieter, Hersteller oder Distributor? Können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse für die API mitteilen?".
      Bei mir kam dann noch eine weitere Rückfrage: "Warum bewerben Sie sich für API?". Auch diese Frage habe ich höflich beantwortet und bekam dann am nächsten Tag die notwendigen Daten zugesendet.

Auf der Admin-Seite müssen die 4 Felder der Beschreibung entsprechend ausgefüllt
      werden. Dieser Adapter ist als "scheduled" Adapter angelegt. Da die Daten in der Cloud nur ca. alle 6 Minuten aktualisiert werden, ist es nicht sinnvoll, den Adapter häufiger starten zu lassen.

Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben.

Es ist mein erster Adapter, der sicher noch nicht perfekt programmiert ist oder evtl. noch kleinere Fehler enthält. Der Adapter läuft bei mir und macht was er soll. Mehr sollte es auch nicht werden.

Version 0.1.0 Nachdem ich lernen durfte, dass auch mehrere Stationen unter einem Account laufen können und dass sogar mehrere Wechselrichter innerhalb einer Station sein können, habe ich den Adapter dahingehend angepasst und auch die Datenstruktur um die 'Wechselrichter ID' erweitert.

Version 0.1.5 Ich hab den Adapter noch ein wenig erweitert, so dass er auch größere Wechselrichter mit 4 MPPTs verarbeiten kann. Auf der Admin-Seite ist ein Checkbutton "Inverter" hinzugekommen, der es auch ermöglicht, Hybrid-Wechselrichter auszulesen. Mangels Geräte (bzw. Zugriff auf ein Remote-Gerät) ist das aber noch nicht vollständig ausgetestet.

Version 0.2.0 Seit dieser Ausbaustufe werden auch die Daten aus den angeschlossenen Akkumulatoren, so denn der Wechselrichter das unterstützt, im ioBroker abgelegt. Auch hier gilt, da ich keine Akkus habe, dass ich auch hierfür die Unterstützung von netten Usern angewiesen war. Danke dafür.

Version 0.3.0 Seit dieser Version wird im Gegensatz zu den Vorgängerversionen keine Liste der zu ermittelnden Werte geführt, sondern es werden zunächst "alle" von der Api gelieferten Werte eingelesen. Das kann zu einer Flut neuer Datenpunkte werden. Der Benutzer kann über eine Blacklist die nicht benötigten Werte herausfiltern. Dazu trägt man im Userinterface unter Blacklist die Werte der ersten Spalte der Objekte durch Komma separiert ein, die man nicht sehen will. Die entsprechenden Datenpunkte können dann beherzt gelöscht werden, was die Anzahl der Objekte übersichtlicher macht.

Mein Credo von oben ('Mehr sollte es auch nicht werden.') kann ich wohl nicht mehr aufrecht erhalten. Durch die vielen Rückmeldungen ist der Adapter sehr vielfältig geworden, so dass er jetzt nicht nur die Daten von den Invertern lesen kann sondern auch vom Collector und den Batterien.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch die Versionen 0.4.x gab. aktuell ist die

Version 0.5.0 die folgende Veränderungen erfahren hat.
      War es in der Version 0.3.0 schon möglich, dass aus der Flut der Daten, die aus der Cloud kommen, über "ausgeschlossene Werte" (vormals Blacklist) unwichtige Daten nicht mehr aktualisiert wurden, werden sie Datenpunkte jetzt auch direkt gelöscht. Manuelles löschen ist also nicht mehr notwendig. Dennoch ist die Auswahl der Datenpunkte individuelle Handarbeit. Dabei hat sich aber das Handling verbessert, so dass man die Werte jetzt besser sieht und auch wieder einzeln aktivieren kann.
      _Blacklist.png
      Was ja auch noch auf der ToDo-Liste stand war, dass komplette Verzeichnisse ausgeblendet bzw. gelöscht werden können. Dazu gibt es jetzt einen neuen Tab "Systemmodule". Hier werden nach dem Start des Adapters die von der Cloud auslesbaren Module eingetragen und der User kann dann per Haken entscheiden, ob die Module interessant sind oder nicht.

_Untermodule.png

Als letzte Neuerung ist hinzugekommen, dass ausgewählte Datenpunkte auf Null gesetzt werden können. Es mag für verschiedene Dashboards oder Grafiken befremdlich erscheinen, wenn bei völliger Dunkelheit noch 3-10 W Ertrag (letzter an die Cloud übermittelter Wert) angezeigt werden. Das kann man jetzt über

_Nullable.png
      entsprechend dem eigenen Anspruch anpassen.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Bin mal gespannt, wie viele User diesen Adapter einsetzen werden.

Ralf RoesslerR Offline
      Ralf RoesslerR Offline
      Ralf Roessler
      schrieb am zuletzt editiert von Ralf Roessler

@rene55 Hi Rene,
      vielen Dank für deine Arbeit, habe da ein kleines Problem, nach der installation bekomme ich folgende Warnung "[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded" hast du eine Ahnung was da falsch läuft.

Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ralf RoesslerR Ralf Roessler

@rene55 Hi Rene,
        vielen Dank für deine Arbeit, habe da ein kleines Problem, nach der installation bekomme ich folgende Warnung "[initializeStation] error: AxiosError: timeout of 2000ms exceeded" hast du eine Ahnung was da falsch läuft.

Rene55R Online
        Rene55R Online
        Rene55

@ralf-roessler Hi Ralf, mit dieser Warnung hab ich auch öfters zu kämpfen. Das bedeutet eigentlich nur, dass der China-Server nicht rechtzeitig antworten konnte - warum auch immer. Beobachte mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3

Ralf RoesslerR 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

@ralf-roessler Hi Ralf, mit dieser Warnung hab ich auch öfters zu kämpfen. Das bedeutet eigentlich nur, dass der China-Server nicht rechtzeitig antworten konnte - warum auch immer. Beobachte mal, wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Ralf RoesslerR Offline
          Ralf RoesslerR Offline
          Ralf Roessler

@rene55 OK, danke für die schnelle Antwort

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Rene55R Rene55

Ralf RoesslerR Offline
            Ralf RoesslerR Offline
            Ralf Roessler

@rene55 in den letzten 24 Stunden hat die synchronisierung ca. 4 mal funktioniert, besteht die Möglichkeit das timeout zu verlängern ? Oder muss ich damit leben aber dann ist das ganze für mich nicht nutzbar.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Rene55R Online
              Rene55R Online
              Rene55

@ralf-roessler Hallo Ralf, ich habe das Timeout mal höher gestellt und teste es derzeit. Den sollte man aber auch nicht beliebig hoch schieben. Wenn alles ohne Probleme läuft, gibt es morgen eine 0.2.1. Dann hoffe ich mal, ist dieser Fehler geheilt.

Ralf RoesslerR 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • Rene55R Rene55

@ralf-roessler Hallo Ralf, ich habe das Timeout mal höher gestellt und teste es derzeit. Den sollte man aber auch nicht beliebig hoch schieben. Wenn alles ohne Probleme läuft, gibt es morgen eine 0.2.1. Dann hoffe ich mal, ist dieser Fehler geheilt.

Ralf RoesslerR Offline
                Ralf RoesslerR Offline
                Ralf Roessler

@rene55 👍

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Rene55

@integer63 Bei mir ist es aktuell so, dass ich mit Port 8899 den Modbus-Adapter etwa vier Sekunden grün habe, und dann wieder das rote Kreuz bei "Verbunden mit . .". Im Log sehe ich dann die Warnung Poll error count: 1 code: {"err":"timeout","timeout":5000} und als Fehler Client in error state. Request timed out..
                  Ich komm hier auch nicht sonderlich weiter. Wie liest du denn die Register vom Victron aus? Holding-Register?

integer63I Offline
                  integer63I Offline
                  integer63

@rene55 Oh man, sorry für die viel zu späte Antwort ... 😢

Ich frage nur Werte ab und nutze dafür die "Eingangsregister":

cad9183f-b48e-4e48-ae8f-2a0746ad8a46-image.png

0
                  • integer63I integer63

@rene55 Oh man, sorry für die viel zu späte Antwort ... 😢

Ich frage nur Werte ab und nutze dafür die "Eingangsregister":

cad9183f-b48e-4e48-ae8f-2a0746ad8a46-image.png

Rene55R Online
                    Rene55R Online
                    Rene55

@integer63 Danke für die Rückmeldung. Wie hast du denn deinen WR per Modbus physikalisch angeschlossen. Bei mir sehe ich nur die Möglichkeit über das integrierte WLAN-Modul.

integer63I 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Rene55R Rene55

Ralf RoesslerR Offline
                      Ralf RoesslerR Offline
                      Ralf Roessler
                      schrieb am zuletzt editiert von Ralf Roessler

@rene55 Hi Rene, habe das neue Update installiert, leider noch immer der gleiche Fehler, es funktioniert einmal am Anfang und danach kommt der Timeoutfehler (es funktioniert ganz selten).
                      " [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 4000ms exceeded"

0

@rene55 Hi Rene, habe das neue Update installiert, leider noch immer der gleiche Fehler, es funktioniert einmal am Anfang und danach kommt der Timeoutfehler (es funktioniert ganz selten).
                        " [initializeStation] error: AxiosError: timeout of 4000ms exceeded"

Rene55R Online
                        Rene55R Online
                        Rene55

@ralf-roessler Das ist ärgerlich. Da bringt die Ausdehnung des Timeouts nicht wirklich was. Ich hatte heute auch 4 Warnungen im Log. Hast du eine dünne/wackelige Internetverbindung? Das könnte erklären, dass du viel mehr dieser Timeouts hast.

Ralf RoesslerR 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55

@ralf-roessler Das ist ärgerlich. Da bringt die Ausdehnung des Timeouts nicht wirklich was. Ich hatte heute auch 4 Warnungen im Log. Hast du eine dünne/wackelige Internetverbindung? Das könnte erklären, dass du viel mehr dieser Timeouts hast.

Ralf RoesslerR Offline
                          Ralf RoesslerR Offline
                          Ralf Roessler

@rene55 Internet steht stabil, daran kann es nicht liegen. Arbeite den ganzen Tag problemlos darüber. Komisch ist das nach einem Neustart des Adapters erst mal alles eingelesen wird. Da kommen die Daten einmal.

0

@rene55 Internet steht stabil, daran kann es nicht liegen. Arbeite den ganzen Tag problemlos darüber. Komisch ist das nach einem Neustart des Adapters erst mal alles eingelesen wird. Da kommen die Daten einmal.

Rene55R Online
                            Rene55R Online
                            Rene55

@ralf-roessler Ok, stabiles Internet ist schon mal gut. Ich geh mal davon aus, dass die Bandbreite eventuell durch HomeOffice / Videostreaming nicht voll ausgereizt ist. Aber dann fällt mir auch schon nichts mehr ein.

Ralf RoesslerR T 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • Rene55R Rene55

@ralf-roessler Ok, stabiles Internet ist schon mal gut. Ich geh mal davon aus, dass die Bandbreite eventuell durch HomeOffice / Videostreaming nicht voll ausgereizt ist. Aber dann fällt mir auch schon nichts mehr ein.

Ralf RoesslerR Offline
                              Ralf RoesslerR Offline
                              Ralf Roessler

@rene55 trotzdem danke für deine Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Rene55R Rene55

@integer63 Danke für die Rückmeldung. Wie hast du denn deinen WR per Modbus physikalisch angeschlossen. Bei mir sehe ich nur die Möglichkeit über das integrierte WLAN-Modul.

integer63I Offline
                                integer63I Offline
                                integer63

@rene55 Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du brauchst ein Gerät, auf dem ein Venus OS läuft (bei mir ist es ein Cerbo GX, kann aber auch ein Raspi sein). Dort kann man dann Modbus aktivieren:
                                bd7e64ab-5f19-4af4-825f-ac9863505210-image.png
                                Und dann über die Netzwerkadresse des GX Gerätes ansprechen:
                                e061d3aa-5f3b-4b02-9e5a-95f659901d05-image.png

Rene55R B 2 Antworten Letzte Antwort
                                0
                                • integer63I integer63

@rene55 Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Du brauchst ein Gerät, auf dem ein Venus OS läuft (bei mir ist es ein Cerbo GX, kann aber auch ein Raspi sein). Dort kann man dann Modbus aktivieren:

Rene55R Online
                                  Rene55R Online
                                  Rene55

@integer63 Ja. das ist schon die Antwort auf meine Frage. Also brauche ich noch ein Zusatzgerät und die Anbindung per RS485. Da ist bei mir schon Ende, da ich keinen RS485 Anschluss sondern nur WLAN habe. Ich geb mal Gas bei meinen Adapter 😊

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • integer63I integer63

B Offline
                                    B Offline
                                    Bambulko

@Rene55 Ich bekomme jetzt ziemlich viele Fehlermeldungen:

solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.064	error	DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.063	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.062	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.046	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.018	error	DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:13.017	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.991	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.989	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.986	error	DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.966	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.965	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.963	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.944	error	DB closed
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.926	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                    solarmanpv.0
                                    	2023-02-13 12:52:12.925	error	unhandled promise rejection: DB closed

0
                                    • B Bambulko

@Rene55 Ich bekomme jetzt ziemlich viele Fehlermeldungen:

solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.064	error	DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.063	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.062	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.046	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.018	error	DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:13.017	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.991	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.989	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.986	error	DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.966	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.965	error	unhandled promise rejection: DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.963	error	Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.944	error	DB closed
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.926	error	Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:151:20) at Object.onceWrapper (events.js:520:26) at Socket.emit (events.js:400:28) at TCP.<anonymous> (net.js:686:12)
                                      solarmanpv.0
                                      	2023-02-13 12:52:12.925	error	unhandled promise rejection: DB closed

Rene55R Online
                                      Rene55R Online
                                      Rene55

@bambulko Das sieht nicht so gut aus. Kamen die Fehler beim Start oder beim Beenden des Adapters - oder einfach so?

B 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene55R Rene55

@bambulko Das sieht nicht so gut aus. Kamen die Fehler beim Start oder beim Beenden des Adapters - oder einfach so?

B Offline
                                        B Offline
                                        Bambulko

@rene55 Einfach so. Das ging ein paar Minuten so und hat dann von selbst aufgehört.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Rene55R Online
                                          Rene55R Online
                                          Rene55

@bambulko Da scheint wohl zu diesem Zeitpunkt deine ioBroker DB nicht da gewesen zu sein: Error: DB closed at close (/opt/iobroker/node_modules/ioredis/built/redis/event_handler.js:184:25).
                                          Warum auch immer. Bitte weiter beobachten.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

322

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe