Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. String aufspliten

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

String aufspliten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
10 Beiträge 3 Kommentatoren 744 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    Peguschwein
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo

Ich habe das neuste Shelly Addon mit Temperaturen. Das vorhandene Shelly Adapter unterstüzt dies noch nicht daher habe ich auf das mqqt Adapter installiert und lese die Temperator so ein.
    Bis dahin habe ioch es hingekriegt

Jetzt habe ich das Problem das die Temperatur als String ausgegeben wird. Ich benötige lediglich die °C also 45.3. Wie splitte ich das am besten. Mit Blockly oder mit NodeRed oder mit mit einem Skript?
    mqtt.0.shellyplus1pm-0cdc7ef5a528.status.temperature:100 {"id": 100,"tC":45.3, "tF":113.6}

Was ist die beste Lösung oder besser gesagt das einfachste damit ich das auch hinkriege

Gruss Rene

paul53P mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P Peguschwein

Hallo

Ich habe das neuste Shelly Addon mit Temperaturen. Das vorhandene Shelly Adapter unterstüzt dies noch nicht daher habe ich auf das mqqt Adapter installiert und lese die Temperator so ein.

Jetzt habe ich das Problem das die Temperatur als String ausgegeben wird. Ich benötige lediglich die °C also 45.3. Wie splitte ich das am besten. Mit Blockly oder mit NodeRed oder mit mit einem Skript?
      mqtt.0.shellyplus1pm-0cdc7ef5a528.status.temperature:100 {"id": 100,"tC":45.3, "tF":113.6}

Was ist die beste Lösung oder besser gesagt das einfachste damit ich das auch hinkriege

Gruss Rene

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von paul53

@peguschwein sagte: Was ist die beste Lösung oder besser gesagt das einfachste

Erstelle einen Datenpunkt vom Typ "number" unter "alias.0" und mache eine Konvertierung mittels common.alias.read:
      "JSON.parse(val).tC"

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@peguschwein sagte: Was ist die beste Lösung oder besser gesagt das einfachste

Erstelle einen Datenpunkt vom Typ "number" unter "alias.0" und mache eine Konvertierung mittels common.alias.read:
        "JSON.parse(val).tC"

P Offline
        P Offline
        Peguschwein

@paul53 Hallo Paul danke für deine schnelle Antwort. Wollte eigentlich schon die Kiste runterfahren

Bin noch sehr neiu in der ganzen iobroker Materie. Datenpunkte anlegen => Kein Problem
        aber wi oder wo mache ich die Konvertierung ?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • P Peguschwein

@paul53 Hallo Paul danke für deine schnelle Antwort. Wollte eigentlich schon die Kiste runterfahren

Bin noch sehr neiu in der ganzen iobroker Materie. Datenpunkte anlegen => Kein Problem
          aber wi oder wo mache ich die Konvertierung ?

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@peguschwein sagte in String aufspliten:

wo mache ich die Konvertierung ?

Objekt bearbeiten (Bleistift rechts), Tab "ALIAS", Konvertierungsfunktion benutzen:

Alias_Json_Temp.JPG

0
          • P Peguschwein

Hallo

Gruss Rene

mickymM Online
            mickymM Online
            mickym
            Most Active

Falls Du keine Alias nehmen willst, NodeRed nutzt und alle Datenpunkte automatisch in einzelne Datenpunkte angelegt haben willst, kannst Du Dir ja meinen Subflow anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

0
            • mickymM mickym

Falls Du keine Alias nehmen willst, NodeRed nutzt und alle Datenpunkte automatisch in einzelne Datenpunkte angelegt haben willst, kannst Du Dir ja meinen Subflow anschauen: https://forum.iobroker.net/topic/43856/json-oder-javascript-objekt-in-iobroker-datenpunkte-zerlegen

P Offline
              P Offline
              Peguschwein

@mickym Danke dir schaue ich mir mal an. Nodered Adapter habe ich bereits installiert weiss aber noch nicht ob ich ihn wirklich benötige.
              Meine PV Anlage kommt im März aufs Dach dann kann ich erst testen wie ich auf die WR Daten zugreifen kann. Schon hunderte Treads gelesen die einen sagen es geht die andern sagen nur mit NodeRed. Ich lasse mich mal überraschen. Ich gehe davon aus das dies mit den Temperatursensoren auch nur eine Übergangslösung ist bis die neuen Addons von Shelly im Adapter integriert sind. Dann werde ich natürlich via Shelly Addon zugreifen damit nur die nötigsten Adapter installiert sind. Ja stehe noch ziemlich am Anfang von dem Projekt. Ist noch alles ein bisschen Neuland.

Gruss Rene

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

wo mache ich die Konvertierung ?

Objekt bearbeiten (Bleistift rechts), Tab "ALIAS", Konvertierungsfunktion benutzen:

Alias_Json_Temp.JPG

P Offline
                P Offline
                Peguschwein

@paul53 Schaue ich mir gerne an. Benötige dafür noch das Garäte_Addon wie ich gelesen habe, damit der Alias dort erscheint

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • P Peguschwein

@paul53 Schaue ich mir gerne an. Benötige dafür noch das Garäte_Addon wie ich gelesen habe, damit der Alias dort erscheint

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@peguschwein sagte: Benötige dafür noch das Garäte_Addon

Hast du im ersten Beitrag nicht geschrieben, dass der Datenpunkt "mqtt.0.shellyplus1pm-0cdc7ef5a528.status.temperature:100" mit dem JSON {"id": 100,"tC":45.3, "tF":113.6} vorliegt? Dann kann der Alias-DP für die Temperatur erstellt werden.

0
                  • paul53P paul53

@peguschwein sagte: Benötige dafür noch das Garäte_Addon

Hast du im ersten Beitrag nicht geschrieben, dass der Datenpunkt "mqtt.0.shellyplus1pm-0cdc7ef5a528.status.temperature:100" mit dem JSON {"id": 100,"tC":45.3, "tF":113.6} vorliegt? Dann kann der Alias-DP für die Temperatur erstellt werden.

P Offline
                    P Offline
                    Peguschwein

@paul53 Ja ich habe den mqqt adapter installiert und mit diesem kann man die Temperatur auslesen. Probiers gleich :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • P Offline
                      P Offline
                      Peguschwein

@paul53 Danke dir perfekt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

964

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0