NEWS
Amazon Alexa vergisst Geräte mit direkter Steuerung
-
So Update: Nun kann ich ein Gerät partout nicht in in eine Gruppe aufnehmen ... Natürlich das Licht im Zimmer meiner Tochter so das diese nicht mehr "Licht an" sagen kann
Ich hoffe das beruhigt sich demnächst mal wieder, ich werde einmal alle Geräte gezielt löschen und alles neu einrichten.
Mal schauen ob es bei den Tasmota Issues dazu etwas gibt. -
@bananajoe: Hast du was herausgefunden?
Bei uns vergisst Alexa einmal am Tag alles… und jeden Tag die Routinen nachoflegen bockt mal gar nicht… -
@hw sieht gemischt aus. In der App hatte ich irgendwo was wo die Suche der gefundenen Geräte abgeschlossen habe.
Bei meiner Tochter fehlte gerade wieder die Lampe, der Rest passt. Aber scheinbar nichts vergessenPrüf mal ob alle deine Echos aktuell sind Alexa, prüfe Aktualisierungen und ob die Installierte App auf allen Geräten aktuell ist.
-
@BananaJoe : Ich habe beinahe vergessen zu antworten. Bei mir vergisst Alexa nach einigen Tagen voller Funktionalität nun wieder dauernd alle Geräte…
Wie ist bei dir der Stand?Edit: Ich habe jetzt auf "Belkin WeMo" anstatt "Hue Bridge" umgestellt. Ich bin gespannt wie es das System sich jetzt verhalten wird.
Jetzt tauchen die Sachen nicht mehr als Lampen, sondern als Steckdosen auf (auch wenn die Steckdosen im Endeffekt zum Großteil Lampen steuern…) was das Bearbeiten in der Alexa-App tendenziell sogar angenehmer macht. -
@hw Ich hab das Problem nach wie vor. Er vergisst Geräte scheinbar in teilen, wenn ich tagsüber mal suchen sage findet er wieder 21 Stück.
ich bin gerade noch am Kabelverlegen und wollte mich danach der Sache annehmen, insbesondere die Zahl der Geräte mal reduzieren (nicht alles was gefunden wird brauche ich auch).
Generell sind es sowohl Lampen (Hue Bridge) als auch Steckdosen (Belkin) die er vergisst.Für meine Tochter habe ich ein Workaround gebaut per alexa2-Adapter, Hirstory und Device (wenn Sie in Ihrem Zimmer Licht und aus oder an nutzt wird geschaltet. Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache
-
@BananaJoe :
Dann mache ich mir mal lieber keine weitere Hoffnung, daß Problem damit gelöst zu haben, wenn bei dir Belkin-Geräte auch vergessen werden.
Eines wundert mich abartig… Warum gibt es jicht viel mehr Leute mit Problemen?
Mache ich irgendwas falsch?
Ich hab 9 Tasmota-Geräte mit zwei Schaltern (Schuko und USB)… zu viel kann das ja nun noch nicht sein…
Warum ist das kein größeres Thema? Schall ich nich… -
@hw wenn du danach suchst findest du einige mit dem Problem ...
-
@bananajoe :
Dann hat sich da was getan. Als ich initial gesucht habe, da hatte ich kaum Treffer.
Dann muss ich mich nochmal umschauen. Merci! -
@hw und wenn du eine Lösung findest bitte hier posten - Danke! Ich habe gerade andere Baustellen die mir wichtiger sind.
-
Also, da er Geräte die man über einen Alexa-Skill steuert nicht vergisst, mir eigentlich egal ist ob Alexa weis ob ein Gerät ein- oder ausgeschaltet ist hatte ich schon überlegt alles von Tasmota wieder auf original Shelly zu flashen und die Shelly-Cloud zu nutzen ...
Neeeee ...
Ich hab mir das ioBroker.pro Abo "assistant.year" gegönnt und dann schaltet Alex eben über die Cloud - die ioBroker-Cloud.
So kann ich das ganze hoffentlich auch etwas unterstützen. -
Ich habe gestern mal überall unter Tasmota die Royal / Wemo Emulation beendet - und dabei festgestellt das ich die Geräte nicht aus Alexa bekomme.
Das hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/29885/gelöst-alexa-findet-alte-geräte-die-es-nicht-mehr-gibt
Eventuell ist es jetzt auch vorbei mit dem Geräte-Vergessen. Ich würde jetzt Vorsichtig ein paar Geräte wieder hinzufügen (Lampen mit Farbsteuerung).
-
@bananajoe said in Amazon Alexa vergisst Geräte mit direkter Steuerung:
Ich habe gestern mal überall unter Tasmota die Royal / Wemo Emulation beendet - und dabei festgestellt das ich die Geräte nicht aus Alexa bekomme.
Das hat geholfen: https://forum.iobroker.net/topic/29885/gelöst-alexa-findet-alte-geräte-die-es-nicht-mehr-gibt
Eventuell ist es jetzt auch vorbei mit dem Geräte-Vergessen. Ich würde jetzt Vorsichtig ein paar Geräte wieder hinzufügen (Lampen mit Farbsteuerung).
Hi, wie lief es für dich? Ich habe bisher den Aufwand gescheut den ganzen Aufriss zu machen.
-
@hw siehe den anderen Thread. Es war Arbeit, lief aber gut
-
Hallo,
bei mir vergisst Alexa fast täglich meien WLEDs die ich direkt verbunden habe. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
-
@rushmed sagte in Amazon Alexa vergisst Geräte mit direkter Steuerung:
Hallo,
bei mir vergisst Alexa fast täglich meien WLEDs die ich direkt verbunden habe. Hat hierzu jemand Erfahrungen?
ja. Deshalb einmal alles gelöscht und neu eingerichtet. Hatte ich vor ein paar Jahren schon mal gemacht.
Grund bei mir ist sicherlich das zum einen viele Geräte hinzu - und wieder weggekommen oder umbenannt wurden.
Und los ging es einige Zeit nachdem ich alles auf einen neuen IP-Adressbereich gedreht habe.Vor ein paar Jahren war es als ich von einem Wemos-Emulator auf Tasmota umgestiegen bin. Also ein "bekanntes Gerät mit gleichen Namen" auf einmal von einem anderen Gerät simuliert wurde.
Wobei ich die Masse inzwischen über den iot-Adapter mache. Das funktioniert einfach mit meiner Arbeitsweise besser und ich habe dann eine zentrale Stelle statt es auf jedem Gerät einzeln zu konfigurieren.
Ja, das ist dann Cloud ... aber für die Alexa-Steuerung muss die dann ja eh gerade laufen.
Und ich kann für einen kleinen Obolus das Projekt "iobroker" unterstützen. -
@bananajoe sagte in Amazon Alexa vergisst Geräte mit direkter Steuerung:
Deshalb einmal alles gelöscht und neu eingerichtet.
Was soll ich da jetzt einfach mal löschen und wieder anlegen? die WLED Geräte in Alexa oder was?
-
Der große Hammer wäre alles. Alle - lokal verbundenen - Geräte auf allen Echos (also nicht die über Skills)
Der kleine Hammer das du schaust am Gerät welches es gefunden hat (also welcher Echo) und diesen einmal reseten (mit vergessen der Smarthomegeräte).
Der noch kleinere Hammer: Gerät, also deine WLED, ausschalten / vom Strom nehmen.
Alexa suchen lassen und das Gerät wieder löschen bis es denn nicht mehr gefunden wird. (Ich lösche gerne über die Webseite). Es kann sein das ältere Echos das Gerät hartnäckig weiter finden. Dann das Gerät einmal reseten mit vergessen der Smarthome-GeräteOhne Gewähr und Garantie
-
@bananajoe OK, ich probier mal.