NEWS
Lovelace Map - Wie etwas auf der Karte anzeigen?
-
Re: Lovelace Karte - location Datenpunkt
Hallo zusammen,
seitdem ich mich um das Thema "Visualisierung" kümmere, komme ich nur noch im Schneckentempo voran. Vor allem mit dem Lovelace Adapter, weil die Doku dazu recht spärlich ist.
Mein Vorhaben:
Ich benutze die Karte "Karte", um Objekte auf einer Landkarte anzuzeigen.
Gemäß Doku habe ich einen "State" erstellt, den ich dann im Lovelace UI referenziert. Erstellt habe ich ihn wie folgt:
var traccarLocation = 'traccar.0.devices.2.position'; var objectName = 'javascript.0.location.bus'; var locationString = getState(traccarLocation).val.replace(',', ';'); if ( ($(objectName).length < 1) || (!existsState(objectName)) ) { createState(objectName, locationString, false, { "name": "location", "role": "value.gps", "type": "string", "read": true, "write": false, "desc": "Gps Coordinates" }); } else { setState(objectName,locationString); }Der State taucht auch im Objektbaum auf. Die Koordinaten da drin stimmen auch. Soweit alles gut. Aber wenn ich im Lovelace die Karte einstelle, passiert: Nichts! Ich sehe die Karte mit dem Ausschnitt auf den Bereich, den ich im ioBroker als zuhause eingestellt habe. Keinen Punkt oder sonstwas. Mein yaml sieht wie folgt aus:
type: map aspect_ratio: '16:9' default_zoom: 15 entities: - entity: input_text.location_busAchso, ich habe vorher natürlich eine Lovelace Entität erzeugt.
Hat jemand die Karte bei Lovelace zum Laufen bekommen? Falls ja, wie? Bitte um Hilfe.
Vielen Dank und viele Grüße
-
@civlo
https://forum.iobroker.net/topic/62864/lovelace-map-lat-lng-zu-geopos-konvertieren/16?_=1691853551835Schau dir das an... ich habs mit Hilfe von David geschafft.