NEWS
Shelly Schalterstellung von Tasmota über MQTT
-
Hallo zusammen,
ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe einen Shelly mit Tasmota geflasht und diesen verbaut um Damit meine Deckenbeleuchtung zu steuern. Das Funktioniert über den iobroker soweit gut, auch kann ich den Lichtschalter betätigen und erhalte dann über MQTT im iobroker die Meldung POWER on/off. Was allerdings nicht funktioniert ist, dass mir die Schalterstellung über MQTT an den iobroker gesendet wird. Der Datenpunkt switch1 bleibt immer auf false stehen. Nun habe ich mich mit den Tasmota Einstellungsmöglichkeiten beschäftigt, komme aber nicht wirklich weiter. Über den Befehl switchmode kann ich mein Schalterverhalten einstellen, was soweit auch funktioniert. Mit switchtopic kann ich die Schalterstellung per MQTT an den iorboker senden. Zur Auswertung nutze ich den Sonoff Adapter. Hierbei wird ein zusätzlicher Datenpunkt POWER1 erstellt. Wenn ich allerdings switchtopic gesetzt habe, kann ich mein Licht nicht mehr per Lichtschalter einschalten.
Ich muss mich somit entscheiden, entweder ich kann den Lichtschalter nutzen, oder ich kann meine Schalterstellung per iobroker auswerten. Ich möchte allerdings beide Funktionen parallel nutzen ohne mir eine Krücke per Skript bauen zu müssen.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und mir sagen wie ich die Tasmota Einstellungen richtig setze oder wie ich den Sonoff Adapter zu konfigurerien habe um meine Schalterstellung des Shellys auslesen zu können und dabei mein Licht per Wandschalter zu betätigen kann.
Danke und viele Grüße!
Utze86 -
@utze86 Der Sonoff- Adapter ist kein MQTT-Broker und kann nur mit Standardeinstellungen funktionieren. Also nichts ändern mit topic etc. - aber meine Einstellung zu den Adapter die MQTT-Broker simulieren kennt ihr ja.