NEWS
ROCK64 - Pine64
-
So, hektisch nach Hause und erste tests….
-
stretch auf sdcard
-
apt-get update / upgrade / dist-upgrade....
...zu wenig speicherplatz....
hiernach resized:
https://forum.pine64.org/archive/index. ... -5009.html
-
apt-get update / upgrade / dist-upgrade....
-
nfs / mc installiert
-
webmin installiert
-
erstes Backup mit dd: (21.3MByte/s)...erchtlahm...
So, meine Frau sagt ich muß los...nodejs und iobroker folgt morgen
bis denne
Mr.Lee
-
-
emmc mit strech versorgt… bildschirm bleibt schwarz
-
ssh?
-
muss es nachher nochmal in ruhe probieren.
-
So bislang habe ich Debian Strech probiert das läuft auch allerdings mit folgenden Problemen:
Emmc bekomme ich nicht vergrößert. Mit der Anleitung zerschieße ich mir immer die komplette Installation.
Android bekomme ich aktuell nicht installiert.
Libreelec über SD Karte läuft allerdings geht SMB nicht und somit noch unbrauchbar.
-
So bislang habe ich Debian Strech probiert das läuft auch allerdings mit folgenden Problemen:
Emmc bekomme ich nicht vergrößert. Mit der Anleitung zerschieße ich mir immer die komplette Installation. `
Blöde Frage…DU mußt das richtige device verwenden...wenn ich das richtig sehe ist 1 die sdcard (für die auch die Anleitung ist) und dann müsste 0 die emmc sein...?!
bis denne
Mr.Lee
-
ja das ist wohl richtig: fdisk /dev/mmcblk1 habe ich nicht meins heißt anders. Mache ich das aber genau nach der Anleitung nur mit meinem Device klappt das nicht. Ich mache es nachher mal und füge ein Log an.
https://forum.pine64.org/archive/index. … -4972.html
Das hier kann ich auch bestätigen. Ist bei mir auch so
-
Das MAC-Adressenthema soll bereits gefixt sein…
-
Android bekomme ich aktuell nicht installiert. `
Hab Android TV auch nur auf Windows installiert bekommen. Einfach diesen http://files.pine64.org/doc/rock64/guide/ROCK64_Installing_Android_To_eMMC.pdf 1:1 so ausführen und es sollte funktionieren, wichtig ist dass keine microSD drin ist. Kannst statt einem Jumper auch für den Bootvorgang die Pins mit einem Schraubendreher kurzschließen.
-
Und wie sieht es aus? Taugt das Ding etwas?
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Idle?
Anbindung LAN und USB (als NAS) schnell genug in der Praxis um das LAN auszureizen?
-
Hallo ihr Lieben,
habe endlich Zeit mich an meinen Rock64 zu setzen.
Wie habt ihr denn welches Betriebssystem ans laufen bekommen.
Ich habe jetzt bereits zwei Versionen versucht, bei denen schreibt mir Etcher mehrere bis viele Partitionen auf die Karte, davon eine "boot", aber der Rock lässt sich nicht herab zu booten.
EDIT:
ich war wohl zu ungeduldig. Das erste booten dauert ziemlich lange und die LED zeigen keinerlei Aktion.
Ich hatte zuerst das debian-lxde-20170809-rock64.img.xz versucht, auf dem Monitor brauchbar, dann über SSH ein Sytemupdate gefahren. Nach dem reboot nicht mehr erreichbar.
Am Monitor konnte ich nichts mehr bedienen, weder mit meiner dafür gekauften Funktastatur, noch mit Tastatur und Maus vom PC (umgesteckt). Mehrfacher reboot half nichts.
Dann habe ich stretch-minimal-rock64-0.5.0-87-arm64.img.xz eingespielt , diesmal auf 2GB µSD um direkt ein Image zu machen, wenn es klappt. Dabei habe ich festgestellt, dass sich bei dem vorherigen Image anscheinend die IP Adresse bei jedem reboot änderte, ggf auch die Mac-Adresse.
Mal sehen was mit dem jetzigen Image nach der Aktualisierung passiert.
Gruß
Rainer
-
Für den Mac Wechsel gibt es einen fix siehe pine Forum. Bei mir scheitert es immer noch am emmc Speicherplatz vergrößern
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Bei mir scheitert es immer noch am emmc Speicherplatz vergrößern `
Da hänge ich jetzt auch, aber auf der SD-KarteBei der Installation von ioBroker kam````
ENOSPC no space left on deviceHabe mir als Linux Noob das Dateisystem angesehen:
Dateisystem Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
udev 2,0G 0 2,0G 0% /dev
tmpfs 393M 5,3M 388M 2% /run
/dev/mmcblk1p7 976M 960M 0 100% /
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /dev/shm
tmpfs 5,0M 4,0K 5,0M 1% /run/lock
tmpfs 2,0G 0 2,0G 0% /sys/fs/cgroup
/dev/mmcblk1p6 100M 40M 61M 40% /boot/efiDa habe ich doch noch platz drauf, oder? wie bekomme ich den frei? Gruß Rainer
-
Ich habe es ganz pragmatisch gemacht
µSD-Karte raus und in den PC. Mit Paragon angesehen:
dann die root Partition erweitert:
Mit dem eMMC geht das aber leider nicht
Und wie die User dann mit dem Image umgehen sollen kann ich auch nicht sagen
Gruß
Rainer
-
Moin!
habe endlich Zeit mich an meinen Rock64 zu setzen. `
Hab mich schon gewundert…beim Tinkerboard warst Du schließlich erster
Wie habt ihr denn welches Betriebssystem ans laufen bekommen.
Ich habe jetzt bereits zwei Versionen versucht, bei denen schreibt mir Etcher mehrere bis viele Partitionen auf die Karte, davon eine "boot", aber der Rock lässt sich nicht herab zu booten. `
Ich habe Community Build Debian Stretch Minimal Linux Kernel ver 4.4
http://wiki.pine64.org/index.php/ROCK64 … SD_Boot.5D
auf einer 16 GByte-Karte
Ansonsten alles wie immer:
-
umstellen auf feste IP (danach hatte ich, wei auch beim Tinker) keine Probleme mit MAC_Wechsel mehr
-
Resized (https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=5009) da ich nicht mal Platz für nen Kernel-Update hatte
-
ssh für root
-
node 6
-
nfs, smb
-
webmin (persöhnliche Macke)
-
iobroker, redis
-
backup einspielen
-
reinstall.sh (neu erstellt da sonst nicht ausführbar...)
-
hostname angepasst
.....
und schon war mein Multi-System wieder lauffähig.
ich war wohl zu ungeduldig. Das erste booten dauert ziemlich lange und die LED zeigen keinerlei Aktion. `
Sind alle LEDs bei Dir auch dauerhaft an? Zumindest bei mir so, ein System konnte ich noch nicht entdecken.bis denne
Mr.Lee
P.S.: Aber bis auf die 4 GByte Speicher finde ich das TinkerBoard deutlich leistungsfähiger, gerade in Bezug auf Load, IO und Ethernetdurchsatz.
Allerdings mal auch beim start durch REDIS kein swappen zu haben ist schon nett.
-
-
Hallo,
das erste Image ist online
Habe das selbe Image genommen (scheint ggf. ein Vorläufer vom Armbian zu sein)
Sind alle LEDs bei Dir auch dauerhaft an? `
Ja, das hat mich ja zuerst glauben lassen, dass nichts passiert.Zum einzelnen:
@MrLee:- Resized `
Habe ich mit Paragon gemacht
- ssh für root `
Ich habe im Image keinen root angelegt und natürlich auch keinen root-Zugang per ssh
Aber bis auf die 4 GByte Speicher finde ich das TinkerBoard deutlich leistungsfähiger, gerade in Bezug auf Load, IO und Ethernetdurchsatz. Allerdings mal auch beim start durch REDIS kein swappen zu haben ist schon nett. `
Das habe ich mit meiner Vergleichsinstallation noch nicht getestet.Das Tinkerboard ist schon gewaltig fix durch sein DualChannel DDR3 RAM. Das senkt die System Load erheblich.
Gruß
Rainer
- Resized `
-
-
Und wie sieht es aus? Taugt das Ding etwas? `
sieht nett aus und taucht auchUnd wie sieht es aus? Taugt das Ding etwas?
Wie hoch ist der Stromverbrauch im Idle? `
Bei mir läuft gerade ein reinstall und anschließend ein restore neuinstallation der Adapter.Dabei zieht er zwischen 1,6 und 3,0 Watt
Die Temperatur liegt bei etwas über 50°C. Ich habe nur einen kleinen RasPi Kühlkörper lose aufgelegt
EDIT: sehe gerade dass die System Load etwas über 0,5 liegt, und die CPU Speed bei 600 MHz. kann also nicht full Load sein. Installation auf 64GB UHS-1 µSD.
Anbindung LAN und USB (als NAS) schnell genug in der Praxis um das LAN auszureizen? `
Habe ich noch nicht getestet.Gruß
Rainer
-
So, die Gewaltorgie ist durch. Installation (mit dem Image) anschließend ein restore eines Backups mit reinstall.sh und danach starten von ioBroker, was zur Neuinstallation sämtlicher Adapter innerhalb einer Stunde führte (ich meine andere Installationen hätten länger gedauert).
Die Temperatur (und auch die System Load) ging ganz schön hoch, erholten sich aber schnell wieder.
Ich habe noch nicht alle Scripte auf dem Rock laufen, daher sind nicht alle Werte vorhanden.
Im Moment liegt der Stromverbrauch bei +/- 1,5 Watt, die Temperatur bei 44,5°C und die System Load Average 5Min bei 0,1!
Gruß
Rainer
-
bei Armbian gibt es jetzt die erste Testing Version für den Rock64
https://www.armbian.com/rock64/.
Allerdings nur als Ubuntu Xenial-Server
Gruß
Rainer