NEWS
Xiaomi Mi Robot Vacuum cleaner - Risiko ? Kaufen oder warten
-
Hallo zusammen,
ich wollte den anderen Thread zu dem Sauger nicht "zumüllen" mit Grundsatzfragen… Deshalb hier meine Frage:
Ich bin extrem interessiert an dem Sauger und ich weiß, dass meine Frau das auch ist.. wohl eines der Dinge, die von dem ganzen Technikkram, welches bisher sein dasein fristet, am meisten Zuspruch erhalten würde
Aber, ich habe gelesen, dass das Ding bisher kein CE Zeichen besitzt, was ja so einige Folgen nach sich ziehen kann. Ich habe bisher nur widersprüchliches gelesen, aber ich mache mir schon Gedanken, was ist, wenn das Teil alleine zu Hause ist und irgendwelchen Mist baut und zb die Bude abfackelt ? Würde meine Hausratversicherung oder Gebäudeversicherung zahlen ? Habt ihr euch da Gedanken dazu gemacht ? Ich möchte hier nichts mies machen, eher Zuspruch erhalten Weiß vielleicht jemand, ob das CE Zeichen in naher Zukunft zu erwarten ist ? Evtl ist das CE Zeichen ja auch für Versicherungen nicht von Belang, nur zur Einfuhr in die EU notwendig. Wenn das Teil bereits hier ist, ggf. auch unwichtig ? Andererseits, wenn ich zb bei Gearbest kaufe und der Zoll greift das Teil ab, wovon ich ausgehe, können sie das nicht vernichten oder zurück schicken, da es hier nicht eingeführt werden darf ? Was ist dann mit meinem Geld ? Wo habt ihr gekauft `? Bei Amazon zb gibts glaube auch deutsche shops, kann aber auch Täuschung sein. Zumindest sind die um einiges teuerer...
Fragen über Fragen ..
Gruß Holger
-
Meins ist vom Zoll nicht angerührt gewesen. Gearbest German Priority oder so soll man wählen.
Ruf deine Versicherung einfach an. Hier wird dir das keiner sagen können.
Ein CE Zeichen schützt auch nicht vor einem Feuer.
Der Hersteller ist ja kein kleiner von daher darf man da schon vertrauen zu haben.
Muss aber jeder selber wissen.
Meiner läuft recht gut. Habe ihn aber erst 2 wochen :mrgreen:
-
Danke erstmal für die Antwort. Dass ich meine Versicherung fragen könnte, weiß ich natürlich… aber wenn diesen Ratschlag schon irgendjemand gefolgt ist, wäre es trotzdem schön, wenn sich hier Erfahrungen sammeln.
Klar, bei einem Feuer hilft auch kein CE Zeichen. Wenn es wirklich wegen dem Sauger brennen sollte, werden wir wohl nicht zu Hause sein, da er meist bei Abwesenheit saugen wird... außer das Ladegerät / Akku macht Probleme und fackelt ab. Dafür habe ich Rauchmelder, die dann hoffentlich anspringen. Gegen alles kann man sich nun auch nicht absichern. Es wäre trotzdem von großem Vorteil, wenn die Versicherung dann wenigstens den Schaden ersetzt.
Ich habe zumindest den Eindruck, dass sich die meisten sagen, es wird schon alles gut gehen... und wenn, muss erstmal nachgewiesen werden, dass der Sauger schuld war.
einen interessanten Post dazu habe ich bei google gefunden:
-
Wenn das Ding wirklich die komplette Bude abfackeln sollte dann wird man den Sauger nur noch schwer als Ursache ausmachen können, das Ding besteht doch hauptsächlich aus Plastik
Habe meinen Sauger auch vor ca 1 Monat bei Gearbest bestellt über Priority Line Versand, dann muss man auch nichts verzollen oder so. Der kommt dann über die Niederlande nach Deutschland und nicht von China direkt nach Deutschland.
Gearbest war so nett und hat für das Chinesische Stromkabel einen Euro-Adapter beigelegt … nunja, das der Adapter war wirklich nicht die beste qualität, das Kabel hat nicht sonderlich fest im Adapter gesteckt und beim rausziehen aus der Steckdose hat es ordentlich "geleuchtet" ... oder man hatte nur das Kabel in der Hand und der Adapter verblieb in der Steckdose, deshalb habe ich das China-Kabel gegen ein neues Euro-Netzkabel ausgetauscht. Also so eins hier: http://amzn.to/2wciqWS
-
1. Mach dir keinen Kopf, das CE muss dich nicht interessieren. Benutz das Ding
2. Rein rechtlich muss jegliches elektrische Gerät, welches in der EU in Verkehr gebracht wird, den betreffenden EU-Richtlinien entsprechen. Das das Produkt dies tut und der Hersteller diese beachtet hat, macht er durch anbringen der CE-Kennzeichnung deutlich. Ein fehlendes CE-Zeichen heisst aber nicht das das Produkt nicht den Richtlinien entspricht. Es macht es nur dem Inverkehrbringer (Verkäufer) schwerer zu prüfen ob das Produkt den Richtlinien entspricht, das muss er nämlich tun.
Du als Käufer und Privatperson hast keinerlei Verpflichtung solange du das Produkt innerhalb der EU gekauft hast.
3. Aus den unter 2. genannten Gründen müsste deine Versichung bezahlen und könnte sich theoretisch von dem Verkäufer das Geld wieder holen, falls das Gerät nicht den EU-Richtlinien entsprochen hat.
-
Ok alles klar, danke nochmal für die Antworten. Das Teil ist ja nun auch schon seit über ner Woche bestellt und ist hoffentlich bald da
Sorgen mache ich mir eigentlich nur noch darüber, was denn ist, wenn das Teil mal defekt ist. Hab da teilweise nicht so gutes gelesen (Abwicklung)… aber hoffen wir mal das Beste.
-
Habe mir auch einen bestellt. Meiner liegt nun zur Zeit in Schkeuditz (Nähe Leipzig) im DHL Verteilerzentrum. Heute bekam ich Post von DHL, die wollen von mir Rechnung, Bestellnummer und solche Dinge haben. Bin mal gespannt wie das so weiter geht und ob ich jetzt noch an den Zoll zahlen darf. Bestellt hatte ich bei Lightinthebox.com.
-
Habe heute Post vom Zoll bekommen. Dem Robi würde die Einreise in die EU verweigert, wegen fehlender CE und und und….... Laut dem Brief ist das Gerät gefährlich!
Ich würde sagen blöd gelaufen. Bin gespannt ob ich mein Geld über Paypal wieder problemlos zurück bekomme.
Danach muss ich dann mal sehen wo ich ihn herbekomme.
-
wo hast du ihn bestellt? Prio Line gewählt?
-
wo hast du ihn bestellt? Prio Line gewählt? `
Bei Lightinthebox.com !!!! Was bedeutet Prio Line?Gruß Joachim
-
Die meisten bestellen per gearbest dort dann prio line dann sollte es ohne Probleme durch den zoll gehen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
Die meisten bestellen per gearbest dort dann prio line dann sollte es ohne Probleme durch den zoll gehen
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk `
Ich habe gerade mit dem Zoll und DHL telefoniert. Also mein Robi tritt nun wieder die Heimreise nach China an, da er als "Gefährlich" eingestuft wurde. Keine Chance den da raus zu bekommen. Gearbest liefert doch auch aus China oder? Dann frage ich mich wie das das läuft.
Gruß Joachim
-
…. Du als Käufer und Privatperson hast keinerlei Verpflichtung solange du das Produkt innerhalb der EU gekauft hast. `
Aber das Gerät ist nicht innerhalb der EU zu erhalten.Und wenn ich das Ding als Privatperson aus Übersee bestelle, werde ich für die Zollbehörde automatisch zum Importeur und habe mit allen Konsequenzen zu rechnen..
Habe letztens LED Spots bestellt wo auch kein CE Zeichen drauf war. Die Dame beim Zoll hat mir das dann erklärt, dass der Verkäufer da gar nichts mit zu tun hat und man selber als Empfänger der "Importeur" ist und sich um alles kümmern muss.. Sie war drauf und dran die LED Spots zum Prüfen weg zu schicken. Konnte aber durch netten Smalltalk und ein bisschen Lächeln die Dinger dann doch mit nach Hause nehmen..
-
Glaube gearbest schickt aus oder über gb oder Amsterdam. Meiner ging nicht durch den Zoll war auf jeden Fall kein Aufkleber drauf
Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
-
@BuZZy Hast du was gegen mich? schon der 2te Beitrag in dem du "mir widersprichst
Konkret bei Gearbest kommt es darauf an, wo man bestellt. Die haben mehrere Warenlager.
Bestellt man aus dem Warenlager in England: geringere Versandkosten, kein Importzölle und keine Einfuhrumsatzsteuer. Gearbest ist dann der Importeur.
Bestellt man aus dem Warenlager in China: höhere Versandkosten, Importzölle und Einfuhrumsatzsteuer. Der Besteller ist der Importeur.
Die Versandoption Priority Line / Germany Express ist eine Mischung. Versand aus China, Import über Großbritannien und Gearbest nimmt vorab bereits die Zollabwicklung. Ob das im Namen des Käufers geschieht oder sie dann als Importeur auftreten oder was auch immer, da müsste man sich mit dem Kleingedruckten auseinandersetzen.
Jetzt bin ich dann aber aus dem Thema raus…..
-
@BuZZy Hast du was gegen mich? schon der 2te Beitrag in dem du "mir widersprichst `
Haha nein natürlich nicht. Wir sind hier doch alle Freunde mit dem gleichen Hobby…Bin bloß nach meinem letzten Besuch beim Zoll etwas "vorsichtiger" geworden - was das Thema Chinabestellungen angeht.. Ich überlege vorher genau ob es eventuell Probleme mit dem Zoll gibt oder nicht.
Ich war bestimmt schon 10 mal beim Zoll um was abzuholen.. Hat jedes mal geklappt aber beim letzten mal war es (wie oben geschrieben) ziemlich knapp..
Und bei einem Saugroboter für 250€ gehen bei mir erst recht die Alarmglocken an..
Gruß
-
…. Du als Käufer und Privatperson hast keinerlei Verpflichtung solange du das Produkt innerhalb der EU gekauft hast. `
Aber das Gerät ist nicht innerhalb der EU zu erhalten.Und wenn ich das Ding als Privatperson aus Übersee bestelle, werde ich für die Zollbehörde automatisch zum Importeur und habe mit allen Konsequenzen zu rechnen..
Habe letztens LED Spots bestellt wo auch kein CE Zeichen drauf war. Die Dame beim Zoll hat mir das dann erklärt, dass der Verkäufer da gar nichts mit zu tun hat und man selber als Empfänger der "Importeur" ist und sich um alles kümmern muss.. Sie war drauf und dran die LED Spots zum Prüfen weg zu schicken. Konnte aber durch netten Smalltalk und ein bisschen Lächeln die Dinger dann doch mit nach Hause nehmen.. `
Mein Problem ist die Entfernung zwischen dem Zoll in Leipzig und mir hier Nähe Düsseldorf. Nett war die Dame beim Zoll auch, aber das hat leider nicht gereicht
-
Meiner kam gestern nach ca 10 Tagen per Hermes an. Bestellt über gearbest Warehouse China, german prio…
Ein neutraler Karton, Absender bla bla... Niederlassung Düsseldorf. scheint also in Deutschland erst verteilt zu werden.
-
Meiner kam gestern nach ca 10 Tagen per Hermes an. Bestellt über gearbest Warehouse China, german prio…
Ein neutraler Karton, Absender bla bla... Niederlassung Düsseldorf. scheint also in Deutschland erst verteilt zu werden. `
Sobald ich mein Geld wieder zurück habe, starte ich einen neuen Versuch
-
Ich glaube du hast was falsch verstanden.. du musst das Paket nicht beim Zoll am Flughafen abholen.
Also das Paket kommt z.B. Am Flughafen Leipzig an, wird dort vom Zoll angeschaut und kriegt dann den Aufkleber grün oder rot.. Bei rot wird das Paket an das Zollamt weitergeleitet welches deiner Wohnadresse am nächsten ist und du bekommst einen Brief dass du dort mal vorstellig werden musst. Bei einem grünem Aufkleber kommt das Paket direkt zu dir nach Hause.
Oder wurde das gleich direkt abgelehnt in deinem Fall??
Von unterwegs gesendet