NEWS
Shelly Plus 2pm
-
Hallo Gemeinde,
nach dem flashen auf Tasmoto eines Shelly Plus 2 pm gibt es nur noch die Option eines " Switches". Die ursprüngliche Umschaltung zwischen Switch und Cover ist nicht mehr gegeben.
Meine Frage ist, kann ich das via der Console oder des Templates auf "Cover" modifizieren? Und wenn ja, wie?
Grüße Tom -
-
@bob-der-1 Geflasht wie beschrieben von Blackadder .. erst die Tasmota solo bin u dann das template modifiziert. Erst dadurch funktionieren erst die zwei Switche. Als Rollladensteuerung ist das aber denkbar ungeeignet.
-
Dann fragbe ich mich um so mehr warum man Tasmo will!Die Shelly Firmware ist doch perfekt und nen Cloudzwang hat man auch nicht.
Aber wenn es dann so sein soll,sollte es meines Wissens so gehen wie in der Anleitung.
-
@bob-der-1 glaub mir, das habe ich gemacht. Und ja die Shelly Firmware funktioniert auch tadellos. Aber ich wollte alle meine Geräte gerne einheitlich mit Tasmota betreiben. Ein MQTT-Adapter für alle Geräte. Habe schon mehrere geflasht. Bei den Thermostaten musste ich sogar den Chip tauschen, da es kein ESP war.
Nur bei dem 2 PM habe ich mich scheinbar " verschlimmbessert". Deshalb eben meine Frage ob man die Funktion der zwei Schalter zumindest in Taster ändern kann. GPIO`s konfigurieren oder eben über die Konsole modifizieren..nur dazu fehlt mir echt das Wissen -
Sorry da bin ich dann auch raus.....
-
@bob-der-1 ok trotzdem Danke
-
Ich hatte gerade nach dem Thema gesucht und bin dabei über Deine Frage gestolpert.
Erst hatte ich Shelly Firmware getestet aber da gefielen mir ein paar Dinge nicht wirklich, obwohl das schon nett umgesetzt ist.Also Tasmota geflasht und das gleiche Problem gehabt. Wie sag ich dem Device, dass es ein Rollladenaktor ist.
Hier findest Du alles dazu:
https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/
Über die Console erst „SetOption80 1„ eingeben und dann habe ich die Relais gegeneinander verriegelt mittels „ interlock 1,2“
Der Skin ändert sich und Du bekommst das erwartete.
Viel Erfolg.