NEWS
IO in Raspberrymatic
-
@wendy2702 sagte in IO in Raspberrymatic:
@urknall Also musst du erstmal dein HM Zentrale per RPC/REGA nach IO Bringen.
Dann z.B. einen der Virtuellen Taster in HM für dein Vorhaben verwenden. ändert der sich dann in HM kommt das in IO an und kann dort weiterverarbeitet werden.
Oder einen Physikalischen Taster auswerten und den "State" weiter verarbeiten.
Also einen CuxD Schalter erstellen und in IO Rega suchen suchen.Rega läuft schon und zeigt alle geräte an. Mache kurz den Schalter moment...
-
@urknall CUXD weiss ich nicht. Gibt doch x Virtuelle in der CCU
-
@wendy2702 Also ich habe nun einen 2 Fach CuxD (Virtuellen) schalter erzeugt der auch in IO da ist. Nun könnte ich es via Blockly oder so Triggern oder? Sprich wenn der Cuxd betätigt wird merkt das IO ja - und kann dann den Datenpunkt in IO angesteuern....Kann das gehen? Wenn ja wie
-
@urknall Ja,
dann gibt es jetzt x-Möglichkeiten dein Vorhaben umzusetzen.
Blockly Script
Javascript
Rules
Smartcontrol Adapter
und andere Mögliche die ich auch nicht alle kenne."Wenn Cuxd Taste x gedrückt wird dann mache y"
-
@urknall warum denn unbedingt CuxD??
nimm doch einen der 50 virtuellen Taster der CCU.
Oder einen HM Wandtaster, oder..... -
@wendy2702 Ich teste mal mit Blockly und gebe Feedback ob ichs als Neuloing das ganze rund bekomme
-
-
@homoran sagte in IO in Raspberrymatic:
@urknall warum denn unbedingt CuxD??
nimm doch einen der 50 virtuellen Taster der CCU.
Oder einen HM Wandtaster, oder.....Ich finde ein eigenes Gerät von der Übersicht her besser. Spricht etwas gegen cuxd? Also was ich nicht bedenke?
-
@urknall Verstehe nicht was du mit eigenem Gerät meinst.
Die virtuellen Z.B. sind doch auch eigenen Geräte.
Oder meinst du ein eigenes Angelegtes Gerät.?
-
@wendy2702 sagte in IO in Raspberrymatic:
@urknall Verstehe nicht was du mit eigenem Gerät meinst.
Die virtuellen Z.B. sind doch auch eigenen Geräte.
Oder meinst du ein eigenes Angelegtes Gerät.?
Ja genau ein eigen angelegten Schalter. Finde ich übersichtlicher als die 50 in der ccu. Aber wie gesagt wenn ich falsch denke,und ich dadurch etwas falsch mache bitte info
-
@urknall Jeder wie er mag.
Ich versuche das erst mal mit den in der CCU SW Verfügbaren Sachen zu lösen bevor ich was anderes nehme.
-
@wendy2702 Achso ok, ich habe von der ccu 20 Kanäle schon in gebrauch
Wie funzt den Rules? Sieht mir aus wie HM Rules.Nur wo kann ich den Trigger angeben?
-
@urknall Da bin ich raus.
Muss du mal in die Anleitung vom Adapter schauen, die Forensuche oder Tante Google bemühen.
-
@wendy2702 danke dir für deine Hilfe!! Du hast mich der Lösung ein großes Stück weiter gebracht. Es suchen einige eine Lösung dafür nun schaue ich mal das ich es hinbekomme. Danke nochmals
-
@wendy2702 Was hälst du von folgender Idee? Und zwar ist mein Plan wie folgt und Ich habe nun eine Fernbedinung in CuxD angelegt mit 19 Tasten.
Taste 1 benenne ich Klima 20 Grad Fan 1.
Da die Taste mir mit lang/kurz in meiner HM App angezeigt wird, würde ich diese Taste über ein Programm und SysVar. Triggern.
Sysvariable Wahr = Klima 20 Grad Fan 1;
Falsch = Klima aus.
Die Sysvariable Triggert nun Taste lang, diese Taste ist mittels Blockly Script im IO-Broker mit dem Gerät im IO verbunden und Triggert den Schalter Klima 20 Grad Fan 1 bei wahr. Bei Falsch triggert die Var. den Schalter im IO "Klima Aus" und damit hätte ich auch eine Rückmeldung ob Klima aus oder 20 Grad. Noch zur info ich habe 12 Schalter für die Klima im IO Broker, die ich so verbinden will/muss. Das selbe gilt dann für z.b Klima 20 grad Fan 2 usw. Oder würde es einfacher gehen? Für Tips bin ich dankbar. -
@urknall ich bin kein Programmierer und kann nur sagen das deine Beschreibung funktionieren kann.
Am besten umsetzen und testen.