NEWS
unlogische Daten in influx
-
Moin zusammen
ich schreibe mit Hilfe der Influx Datenbank die Verbrauchsdaten meiner Wärmepumpe mit.
Dies funktioniert soweit auch gut und zuverlässig.
Leider springt der Wert für die Heizenergie beim Abtauen der WP auf 61000 kWh
Das ist natürlich unsinnig und sollte nicht gespeichert werden.
Normalwerte sind 0,5 - 10 kWhKann ich in der influx Instanz den unlogischen Wert irgendwie abfangen bevor er geschrieben wird?
Kenne nur die Funktion <=0 nicht schreiben oder keine gleichen Werte schreiben.
Finde keinen Ansatz zu "Wenn Differenz >als dann"Danke für euere Hilfe
@fridolin01 Mach dir einen Hilfsdatenpunkt den du mit einem Script/Blockly nur beschreibst wenn der Wert plausibel ist und logge den.
-
@fridolin01 Mach dir einen Hilfsdatenpunkt den du mit einem Script/Blockly nur beschreibst wenn der Wert plausibel ist und logge den.
@wendy2702 Darüber habe ich auch bereits nachgedacht.
Hatte auf eine andere "Interne" Lösung gehofft. -
@wendy2702 Darüber habe ich auch bereits nachgedacht.
Hatte auf eine andere "Interne" Lösung gehofft. -
@dp20eic Diese Einstellung habe ich in meiner influx DB garnicht.
Welche Version ist das denn?
Traue mich auch nicht das upzugraden.
Beim Letzen Mal Upgrade waren alle Daten im Influx futsch -
Beim Letzen Mal Upgrade waren alle Daten im Influx futsch@fridolin01 sagte in unlogische Daten in influx:
Beim Letzen Mal Upgrade waren alle Daten im Influx futschMoin,
das ist nicht von der
influxDB-Versionabhängig, das ist von deniobroker Adapterversionenabhängig, bei mir sind die Adapter aus demBeta-Repo. Das updaten der Adapter, sollte, darf nicht zum Verlust der Daten in derinfluxDBDatenbank führen, wenn dem bei dir so ist, dann ist da was ganz im argen.[iobroker@arch-iob iobroker]$ iob update Used repository: beta Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "cloud" : 4.3.1 , installed 4.3.1 Adapter "daswetter" : 3.1.6 , installed 3.1.6 Adapter "device-watcher": 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.1 [Updatable] Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "fb-checkpresence": 1.1.25, installed 1.1.25 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "hoover" : 0.0.5 , installed 0.0.5 Adapter "ical" : 1.13.2 , installed 1.13.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "iqontrol" : 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "meross" : 1.15.0 , installed 1.15.0 Adapter "mpd" : 1.0.6 , installed 1.0.6 Adapter "nuki-extended": 2.6.5 , installed 2.6.5 Adapter "openweathermap": 0.3.3 , installed 0.3.3 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 6.3.3 , installed 6.3.3 Adapter "sonoff" : 2.5.1 , installed 2.5.1 Adapter "sourceanalytix": 0.4.14 , installed 0.4.14 Adapter "statistics" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "synochat" : 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "tankerkoenig" : 3.3.6 , installed 3.3.6 Adapter "trashschedule": 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "vw-connect" : 0.0.56 , installed 0.0.56 Adapter "web" : 5.4.1 , installed 5.4.1 Adapter "wolf-smartset": 1.0.0 , installed 1.1.1 Adapter "ws" : 2.3.4 , installed 2.3.4 Adapter "zigbee2mqtt" : 2.7.1 , installed 2.7.1VG
Bernd -
@fridolin01 sagte in unlogische Daten in influx:
Beim Letzen Mal Upgrade waren alle Daten im Influx futschMoin,
das ist nicht von der
influxDB-Versionabhängig, das ist von deniobroker Adapterversionenabhängig, bei mir sind die Adapter aus demBeta-Repo. Das updaten der Adapter, sollte, darf nicht zum Verlust der Daten in derinfluxDBDatenbank führen, wenn dem bei dir so ist, dann ist da was ganz im argen.[iobroker@arch-iob iobroker]$ iob update Used repository: beta Adapter "admin" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "cloud" : 4.3.1 , installed 4.3.1 Adapter "daswetter" : 3.1.6 , installed 3.1.6 Adapter "device-watcher": 2.4.1 , installed 2.4.1 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.1 [Updatable] Adapter "dwd" : 2.8.3 , installed 2.8.3 Adapter "fb-checkpresence": 1.1.25, installed 1.1.25 Adapter "feiertage" : 1.1.0 , installed 1.1.0 Adapter "hoover" : 0.0.5 , installed 0.0.5 Adapter "ical" : 1.13.2 , installed 1.13.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "iqontrol" : 2.1.0 , installed 2.1.0 Adapter "javascript" : 6.1.4 , installed 6.1.4 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "meross" : 1.15.0 , installed 1.15.0 Adapter "mpd" : 1.0.6 , installed 1.0.6 Adapter "nuki-extended": 2.6.5 , installed 2.6.5 Adapter "openweathermap": 0.3.3 , installed 0.3.3 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "socketio" : 6.3.3 , installed 6.3.3 Adapter "sonoff" : 2.5.1 , installed 2.5.1 Adapter "sourceanalytix": 0.4.14 , installed 0.4.14 Adapter "statistics" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "synochat" : 1.2.1 , installed 1.2.1 Adapter "tankerkoenig" : 3.3.6 , installed 3.3.6 Adapter "trashschedule": 2.2.0 , installed 2.2.0 Adapter "vw-connect" : 0.0.56 , installed 0.0.56 Adapter "web" : 5.4.1 , installed 5.4.1 Adapter "wolf-smartset": 1.0.0 , installed 1.1.1 Adapter "ws" : 2.3.4 , installed 2.3.4 Adapter "zigbee2mqtt" : 2.7.1 , installed 2.7.1VG
Bernd@dp20eic Ja habe mich blöde ausgedrückt.
Meinte die Adapterversion
Beim Letzen Update des influx Adapters hat er mir die influx DB zerschossen.
Warum auch immerAlle influx Daten werden deshalb bei mir im Backitup Adapter zusätzlich gesichert.
Würde nochmal prüfen ob das Update des Adapters doch funktioniert. -
Beim Letzen Mal Upgrade waren alle Daten im Influx futsch@fridolin01 sagte in unlogische Daten in influx:
Diese Einstellung habe ich in meiner influx DB garnicht.
Die Einstellungen sollten eigentlich beim zu loggenden DP (Zahnradsymbol) zu finden sein.
Welche Adapterversion hast Du ?
-
Die Einstellungen sollten eigentlich beim zu loggenden DP (Zahnradsymbol) zu finden sein.
@djmarc75 said in unlogische Daten in influx:
Wo ich diese Einstellungen finde ist ist mir klar.
Da ich mich aber nicht getraut habe den Adapter upzudaten vermutlich eine ältere Version.
Muss ich prüfen wenn ich wieder zuhause bin. -
@djmarc75
So Influx Adapter auf v3.2.0 geupdatet.
Alle Daten noch vorhanden :)Leider sehe ich die oben genannte Einstellung hinterm Zahnrad nicht.

Liegt das daran das ich DBv1 verwende statt DbV2?
-
@djmarc75
So Influx Adapter auf v3.2.0 geupdatet.
Alle Daten noch vorhanden :)Leider sehe ich die oben genannte Einstellung hinterm Zahnrad nicht.

Liegt das daran das ich DBv1 verwende statt DbV2?
Moin,
nein, ich habe zweiinfluxDb Instanzen, einmal fürinfluxDB V 1.8und eine fürinfluxDB V 2.xegal, ob ich einen DP in die V1.8 oder V 2.x schreiben lasse, habe ich denmin u. maxWert zur Auswahl.
Ich vermute, das Du auch denAdmin u. js-controllerupdaten must.Mach doch mal auf der Kommandozeile und zeige uns den output.
[iobroker@arch-iob iobroker]$ iob updateVG
Bernd
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden