NEWS
Kein Zugriff auf iobroker ip
-
Hallo iobroker Gemeinde,
Ich bin der Neue und habe folgendes Problem ich komme nicht auf iob von meinem Win Pc.
Aber von vorn. Ich habe auf meinem Win PC eine VM mit Ubuntu installiert. Dort wiederum iobroker. In der VM kann ich über Firefox per ip auf iob zugreifen. Ich kann auch über Ubuntu auf meine zB FRITZ!Box zugreifen oder Tasmota Strom/Gaszähler über ihre IP aufrufen. So weit, so gut.
Wenn ich jetzt aber von Win auf das in der VM laufenden Ubuntu, bzw. den iob zugreifen will ist das nicht möglich, es kommt eine Meldung das der Server nicht reagieren würde.
Ich Verwende hierzu die gleiche IP wie ich sie auch unter Ubuntu verwende um auf iob zu kommen. 10.0.2.15:8081
Kann mir bitte jemand einen Tip geben?
Gruß Duffy
-
@duffy Mit welchem Virtualisierungsprogramm hast du die VM installiert?
Die VM könnte "bridged" im gleichen Netzwerk wie dein PC sein oder aber es wurde ein isoliertes internes Netzwerk aufgebaut - In der Regel installiert die Software einen virtuellen Netzwerkadapter um auf diese VMs zu zugreifenEs gibt aber auch "völlig isoliert", dann kommst du nur über die Konsole dran.
Die Software wird so etwas wie einen Netzwerkkonfigurator haben. Und in der Regel willst du etwas wie "bridged".
Das kannst du eventuell auch an der VM einstellen, also das du einebridged
Verbindung willstAnsonsten drücke mal den Startknopf / die Windows-Taste und tippe
cmd
- es sollte die Eingabeaufforderung erscheinen.
In der tippst duipconfig /all
und postest die Ausgabe hier.
-
Vielen Dank für deine Antwort.
Ich hab das Problem nun anders gelöst. Statt einer VM habe ich umbuntu einfach auf einen alten, übrigen Laptop installiert.Hier habe ich nun eine IP bekommen 192.168.178.84:8081 die problemlos im Netzwerk funktioniert. Die der VM 10.0.2.15:8081 hatte dagegen nicht funktioniert. (Sieht irgenwie vom Nummernkreis auch schon anders aus ;-( )
Viele Grüße Duffy, und danke noch mal.