NEWS
Wemos D1 GPIO-Status via RF 433MHz übertragen
-
Hallo Forum!
Ich habe ein kleines Projekt umgesetzt, welches den GPIO Status (High oder Low) abfragt und diesen über ein 433Mhz Modul versendet. Grund ist, dass sich der abzufragende Schalter ausserhalb meines WLAN-Netz befindet. Die Distanz zwischen dem Transmitter und Receiver beträgt ca. 45m (Sichtverbindung).
Weitere Abfragen und Einbindung von Messwerten sollten möglich sein. Vielleicht kann ich das noch später hier ergänzen.
Im Datenblatt vom OPEN SMART Kit wird darauf hingewiesen, dass eine höhere Spannungsversorgung die Reichweite vom Sender erhöht. Wie der Wemos im IOBroker eingebunden wird, setzte ich hier voraus.BTW: Ich habe es mit den Wemos deshalb realisiert, weil ich sie Verfügbar hatte und mir das konfigurieren mit Tasmota leichter fällt.
Der Materialaufwand ist gering:
2 x Wemos D1
1 x OpenSmart LongRange Receiver/Transmitter (bei Ali: Long Range 433 MHz RF Wireless Transceiver Kit)
2x Stromversorgung USB 5V/1ADie Wemos habe ich mit der aktuellen 12.3.1 sensor.bin geflasht und folgend konfiguriert:
Receiverseite:
Transmitterseite:
Wird der Status am GPIO D2 auf dem Transmitter-Wemos geändert, sendet folgende Regel die Information ab. Die Regel wird über die Konsole eingegeben.
RULE1 ON POWER1#State=1 DO RfSend {"Data":0xA11111,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDON
RULE2 ON POWER1#State=0 DO RfSend {"Data":0xA00000,"Bits":24,"Protocol":1,"Repeat":3,"Pulse":200} ENDONDas WIFI Modul wird fünf Minuten nach dem Bootvorgang abgeschaltet:
RULE3 ON Switch1#Boot DO RuleTimer1 300 ENDON ON Rules#Timer=1 DO WIFI 0 ENDONRegel 3 dient dazu, dass das WLan Modul unötig nach einem AP sucht, jedoch kann man zuhause (im WLan) weitere Konfigurationen durchführen. Die Regel3 kann, wenn die Stromversorgung hergestellt ist, innerhalb von fünf Minuten mit RULE3 0 über die Konsole deaktiviert werden.
Nicht vergessen! Regeln mit RULE(n) 1 aktivieren
Schaltungsaufbau:
Über den IOBroker kann dann in den Objekten der Datenpunkt sonoff.0.GA_Rx.RfReceived_Data zur weiteren Verarbeitung verwendet werden.
Beispiel:
Grüße Tom
-
Cool. Ich ärgere mich manchmal, daß der WiFi-Empfang am Ende meines Grundstückes nicht mehr ganz so zuverlässig ist, vor allem jetzt bei Schnee. Das per Funk zu überbrücken kam mir noch gar nicht in den Sinn. Danke für die Idee.
-
Und warum nicht gleich mit RFLink?
-
@1Topf Danke sehr. Ich finde Kategorie Showcase sowieso Spitze.
@klassisch Die Lösung kannte ich noch nicht, werde sie aber testen.
Mir ist in der aktuellen Tasmota 12.3.1 sensor.bin RFsend und RFrecv aufgefallen. Da bin ich neugierig geworden und habs ausprobiert.Link zu RFLink:
https://github.com/schmurtzm/RFLink32-For-Sonoff-RF-Bridge/blob/master/Original_RFlink32_Documentation.md