Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Lokale Datei mit Chromecast/Google Home abspielen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    1.6k

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    671

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Lokale Datei mit Chromecast/Google Home abspielen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
google homegoogle home minichromecastmp3
40 Beiträge 9 Kommentatoren 4.8k Aufrufe 10 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Meister MopperM Meister Mopper

@haselchen

Bei mir läuft er, bis auf die genannten Ungereimtheiten sehr gut, helfe gerne, wenn meine Erfahrungen helfen können.

haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@meister-mopper

Hast Du eine Idee was ich bei url2play eingeben muss wenn ich eine lokale MP3 abspielen will?

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • haselchenH haselchen

@meister-mopper

Hast Du eine Idee was ich bei url2play eingeben muss wenn ich eine lokale MP3 abspielen will?

P Offline
      P Offline
      puls200

Bin jetzt am gleichen Punkt:

1. Ich habe eine mp3-Datei auf dem Rasp liegen (/opt/iobroker/Share/Abseilmusik.mp3)
      2. über die Google Minis und URL2PLAY möchte ich nun diese mp3 abspielen

Die Eingabe des Pfades funktioniert leider nicht. Wie lautet der korrekte Pfad?

Gruss
      Puls

B 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P puls200

Bin jetzt am gleichen Punkt:

1. Ich habe eine mp3-Datei auf dem Rasp liegen (/opt/iobroker/Share/Abseilmusik.mp3)
        2. über die Google Minis und URL2PLAY möchte ich nun diese mp3 abspielen

Gruss
        Puls

B Offline
        B Offline
        Berchemer

@puls200 sagte in Lokale Datei mit Chromecast/Google Home abspielen:

Ist wohl leider ein Bug im aktuellen Adapter. Issue auf Github ist vorhanden und wird wohl bei Gelegenheit gelöst werden.
        Alles andere funktioniert nur mit URLs und einem Webserver, der die URL an den Adapter ausliefert. Das Thema müsste hier irgendwo in einem anderen Beitrag behandelt worden sein. Ich finde es leider nicht mehr :-(

0
        • B Berchemer

@puls200 sagte in Lokale Datei mit Chromecast/Google Home abspielen:

Ist wohl leider ein Bug im aktuellen Adapter. Issue auf Github ist vorhanden und wird wohl bei Gelegenheit gelöst werden.
          Alles andere funktioniert nur mit URLs und einem Webserver, der die URL an den Adapter ausliefert. Das Thema müsste hier irgendwo in einem anderen Beitrag behandelt worden sein. Ich finde es leider nicht mehr :-(

P Offline
          P Offline
          puls200
          schrieb am zuletzt editiert von puls200

@berchemer Schade... kennt jemand zumindest eine Website, auf der man etwas (z.B. eine kurze MP3) hochladen kann und dann direkten Zugriff per HTTP/URL (ohne Verification-/Geklicke-/etc.-Gedöns) hat?

haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • P puls200

@berchemer Schade... kennt jemand zumindest eine Website, auf der man etwas (z.B. eine kurze MP3) hochladen kann und dann direkten Zugriff per HTTP/URL (ohne Verification-/Geklicke-/etc.-Gedöns) hat?

haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active

@puls200

Tja, das is ne never ending Story.
            Ich war schon so oft davor den Mini von der Wand zu reissen.
            Solange man am System nix macht, geht es.
            Sobald man irgendwas updatet oder ändert, zerreisst es den Adapter -> sayit und chromecast.
            Ich kann nie sagen, woran es dann gelegen hat.
            Ich habs auch aufgegeben alles Mögliche zu versuchen ne MP3 abzuspielen.
            Morgens spielt er meinen Radiosender ab und das wars.
            Teurer Lautsprecher dafür.

Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

M 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • haselchenH haselchen

@puls200

Tja, das is ne never ending Story.
              Ich war schon so oft davor den Mini von der Wand zu reissen.
              Solange man am System nix macht, geht es.
              Sobald man irgendwas updatet oder ändert, zerreisst es den Adapter -> sayit und chromecast.
              Ich kann nie sagen, woran es dann gelegen hat.
              Ich habs auch aufgegeben alles Mögliche zu versuchen ne MP3 abzuspielen.
              Morgens spielt er meinen Radiosender ab und das wars.
              Teurer Lautsprecher dafür.

M Offline
              M Offline
              maxpd

@haselchen der komplette Chromecast Adapter müsste refactored werden. Aber das weißt du ja schon ^^
              Mein Problem die ständig wechselnde Lautstärke und fehlende Statuserkennung beim Chromecast Ultra

Gruß
              maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • P puls200

haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active

@puls200

Ich bin gerade wieder an dem Projekt mp3 abspielen.
                Hast Du es lösen können?

0
                • M mayer

@haselchen
                  Danke für die Idee. Die Türklingel läuft bei mir über die Fritzbox aber einige Statusansagen zu Fenster und Türen lasse ich über den Mini ansagen. Ich habe mir jetzt kurzerhand einen Miniwebsever auf dem Hausrechner installiert und alle notwendigen MP3 Dateien in die Root des Webservers kopiert. Lässt sich jetzt wunderbar per url2play abspielen.

haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active

@mayer

Kannst Du vielleicht mit einer Anleitung hier zur Verfügung stellen?
                  Auch wie die URL aussehen muss und wo sie hinkommt.

Vielen Dank , vielen Dank 🙏

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

@puls200

Ich bin gerade wieder an dem Projekt mp3 abspielen.
                    Hast Du es lösen können?

P Offline
                    P Offline
                    puls200

@haselchen Ne, leider nicht. Ich schaue auch immer mal wieder hier vorbei, in der Hoffnung, dass jemand eine andere Lösung parat hat. Die beste Lösung bisher ist, einen eigenen Server bereitzustellen, auf den der Adapter dann zugreifen kann... oder ein Fremd-Server, der jedoch meistens die mp3 nach einer gewissen Zeit automatisch löscht.

Gruss
                    Puls

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • A Offline
                      A Offline
                      A1uca2d

@haselchen
                      ich versuche gerade auch meine Chromecast (2x Chromecast Mini) zu überzeugen Audiodateien abzuspielen.
                      Leider funktioniert dies nicht. Ich bekomme beim ersten Ablauf des Testskriptes den "Ping" vom Lautsprecher, dass er etwas wiedergeben soll. Bei jedem weiteren Durchlauf bleibt er ganz stumm.

Hier mal der Logauszug:

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:04.079	error	Wohnzimmer_Mini - Cannot play file "http://smart.home:8082/sayit.0/Janne.mp3": Error: queueLoad failed

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:04.078	error	Wohnzimmer Mini - Error playing playlist - Error: queueLoad failed at /opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/media.js:149:23 at fn.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/request-response.js:27:7) at fn.emit (node:events:525:35) at Channel.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2-client/lib/controllers/controller.js:16:10) at Channel.emit (node:events:513:28) at Client.onmessage (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/channel.js:23:10) at Client.emit (node:events:525:35) at PacketStreamWrapper.onpacket (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/client.js:81:10) at PacketStreamWrapper.emit (node:events:513:28) at TLSSocket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/castv2/lib/packet-stream-wrapper.js:28:16)

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:03.695	info	{"appId":"CC1AD845","appType":"WEB","displayName":"Default Media Receiver","iconUrl":"","isIdleScreen":false,"launchedFromCloud":false,"namespaces":[{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.cac"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.debugoverlay"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.broadcast"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.media"}],"sessionId":"3763b022-09ba-479b-bea7-fd4c3e3a509d","statusText":"Streamen: http://smart.home:8082/sayit.0/Janne.mp3","transportId":"3763b022-09ba-479b-bea7-fd4c3e3a509d","universalAppId":"CC1AD845"}

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:03.692	debug	Update client status: Wohnzimmer_Mini

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:03.565	debug	Wohnzimmer_Mini - b02a4390b10f.player.state value unchanged -> SKIP

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:03.556	debug	Wohnzimmer_Mini - b02a4390b10f.player.state value unchanged -> SKIP

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.862	info	{"appId":"CC1AD845","appType":"WEB","displayName":"Default Media Receiver","iconUrl":"","isIdleScreen":false,"launchedFromCloud":false,"namespaces":[{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.cac"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.debugoverlay"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.broadcast"},{"name":"urn:x-cast:com.google.cast.media"}],"sessionId":"3763b022-09ba-479b-bea7-fd4c3e3a509d","statusText":"Default Media Receiver","transportId":"3763b022-09ba-479b-bea7-fd4c3e3a509d","universalAppId":"CC1AD845"}

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.858	info	Wohnzimmer Mini - Try to play playlist with 1 items

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.858	info	Wohnzimmer Mini - Player joint

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.858	info	Wohnzimmer Mini - Connected player

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.858	info	Wohnzimmer Mini - Default player lauched

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.857	info	Wohnzimmer Mini - Connected player

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.857	info	Wohnzimmer Mini - Try to join player

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:02.856	debug	Update client status: Wohnzimmer_Mini

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.012	info	Wohnzimmer Mini - Closing mediaInfo

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.012	debug	Wohnzimmer Mini - Detected audio/mpeg3 as contentType

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.011	debug	chromecast.0 (10744) Wohnzimmer Mini - Connected to http://smart.home:8082/sayit.0/Janne.mp3 { 'content-type': 'audio/mpeg3', 'content-length': '19688', etag: 'W/"4ce8-eO5Jjx7caggQ0oOrGbUIfVJDbGI"', date: 'Sun, 22 Jan 2023 20:25:00 GMT', connection: 'close' }

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.010	info	Wohnzimmer Mini - Try to launch default player

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.009	info	Wohnzimmer Mini - Try to play url - http://smart.home:8082/sayit.0/Janne.mp3

chromecast.0
                      2023-01-22 21:25:00.009	debug	Wohnzimmer_Mini - device stateChange player.url2play {"val":"http://smart.home:8082/sayit.0/Janne.mp3","ack":false,"ts":1674419100006,"q":0,"c":"script.js.Blocky-Test","from":"system.adapter.javascript.0","user":"system.user.admin","lc":1674419100006}

Dazu einmal mein Test-Skript:
                      22856c8d-fa6e-460a-9c79-fa79e51a961d-image.png

Dazu ist noch zu sagen: ich habe auch noch JBL Link Portable bei mir. Bei dem funktioniert das ganze.

Kann mir jemand helfen?
                      Die Funktion wäre schon ganz nett ;-)
                      Danke euch.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

601

32.9k

Benutzer

83.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0