NEWS
[Vorlage] Betriebsstundenzähler & Verbrauchsrechner
-
Was ist mit ACK in der Tabelle Spezial einzutragen? Und vor allem Wo ? Kannst Du deine Konfig irgendwo uploaden oder das Script von Dir als Code hier einsetzen? `
2880_01.png -
Bin mal gespannt, was er da eintragen will
2880_01.png -
schau was der Kollege crep geschrieben hat
http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … &start=100
und vor allem die Antwort vom looxar01 dadrunter!
Zitat:
Hi Crepp,
Wenn keine Umrechnung eingegeben wird, dann ist das Format DDDDDD:HH:MM:SS hart verdrahtet.
Du kannst aber einfach von Millisekunden umrechnen (Tabelle special) und bekommst dann einen numerischen WEert.
Wenn du z.B. dazu im Divisor 1000 eingibst kannst du im Multiplikator
z.B. 60 eingeben und du erhältst Minuten
oder 3600 und der bekommst Stunden
oder 86400 und bist bei Tagen.
Dass solltest du dann noch mit einer Rundung versehen. z.B 1
vG Looxer
-
habe jetzt 0,31 m3 in der Theori entnommen. Habe zur Zeit noch ein Taster an dem Wemo dran :mrgreen:
Den Wert für den echten Zählerstand muß ich noch anpassen.
So sieht es aus…
Ich denke, dass gescheite Zahlen erst nach 12:00 Uhr Nachst auftauchen werden....
1526_unbenannt8.png -
Wenn keine Umrechnung eingegeben wird, dann ist das Format DDDDDD:HH:MM:SS hart verdrahtet.
Du kannst aber einfach von Millisekunden umrechnen (Tabelle special) und bekommst dann einen numerischen WEert. `
Warum soll ich denn eine Umrechnung angeben, den Sinn verstehe ich nicht. Irgendwie werde ich mit
dem Script nicht 100% glücklich. Ich denke, ich werde mich in die SQL Abfrage einarbeiten, das macht
mehr Sinn. Die Daten sind ja schon alle in der DB vorhanden. Mit dem Script schreibe ich sie nun ein 2tes
mal irgendwo hin.
Gruß
-
Du kannst aber einfach von Millisekunden umrechnen (Tabelle special) und bekommst dann einen numerischen WEert. `
Warum soll ich denn eine Umrechnung angeben, den Sinn verstehe ich nicht. Irgendwie werde ich mit
dem Script nicht 100% glücklich. Ich denke, ich werde mich in die SQL Abfrage einarbeiten, das macht
mehr Sinn. Die Daten sind ja schon alle in der DB vorhanden. Mit dem Script schreibe ich sie nun ein 2tes
mal irgendwo hin.
Gruß ` Das sind nur initialwerte und sollten beim Update anders aussehen. Das Erklärung zur Umrechnung gilt nur für "Time", also zeitmessungen
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
-
Das gibt es nicht….
Gestern Abend hatte ich vor mein Wemo an den Gaszähler anzuschließen. Alles war vorbereitet und ein Magnetkontakt hatte ich auch schon.
Ich machte die Luke auf und sah, dass der alte Gaszähler nicht mehr existiert und dafür etwas neuen gekommen ist.
Kurz nachgedacht und ja... Meine Frau erzählte mir mal, dass ein Mann für GAS vor einigen Wochen/Monaten da war... ich war Arbeiten in der Zeit. :evil:
siehe Bild.... alt und neu..
das wars mit Gaszähler auslesen.... Das machen die Gaswerke schon und die Stelle für den Kontakt ist auch schon belegt.
Kennt jemand das Sendemodul am Gaszähler? Dies wird vom Außen ausgelesen, wahrscheinlich über Bluetooth…
ich kööööönte sooooo kotzeeenn :shock:
1526_img_2017neu.jpg
1526_141211-nabu-gaszaehler-mdommel.jpeg -
Hat jemand schon versucht den externen Reedkontakt auf der Scheibe zu plazieren?
Mann könnte in der Theori den vorhandenen Reedkontakt benutzen. Leider ist es mir zu heiß, da der Wemo beim Neustart einen Impuls auslöst.
Dies würde bedeuten, dass an diesem Zähler 100l Gas dazu gezählt wird. 1 IMP = 0,1m3 bei neuem Gaszähler G4 RF1 was nicht entomen wurde.
Ich müßte den sensor woanders plazieren! Jemand ein Tipp für mich?
-
ich habe jetzt einen Weg gefunden, damit beim booten des Wemos der Kontakt nicht kzrzgeschlossen wird… Ich werde jetzt den vorhandenen Kontakt nutzen und den Zähler damit auswerten.
Ich habe ein Zähler der mir 1 IMP = 0,1m3 liefert. Ich verbrauche Jährlich ca. 700 m3 Gas, was pro Tag im Schnitt 1,9m3 Gas ergibt.
Demnach sind es ca. 19 Schaltvorgänge am Tag. ( Winter mehr, Sommer weniger)
Jetzt müßte ich dein Script etwas umändern, damit pro Schaltvorgang ein 0,1 und nicht 0,01 gezählt wird.
Kannst Du nen Tipp geben wo? und wie?
Gruß
-
etzt müßte ich dein Script etwas umändern, damit pro Schaltvorgang ein 0,1 und nicht 0,01 gezählt wird.
Kannst Du nen Tipp geben wo? und wie? `
Hi,
wenn ich das richtig verstehe, dann möchtest du die Schaltvorgänge zählen und jeweils mit 0,01 multiplizieren.
Das sollte ohne Modifikation gehen.
1. Definition eines Datenpunktes für den Gaszähler und die Funktion SWITCH aktivieren
2. Definition eines weiteren Datenpunktes für den Switch (also der Datenpunkt, der durch den SWITCH erzeugt wurde) und mit Methode CALC mit 0,01 multiplizieren.
das habe ich zwar nicht so getestet (ich habe immer noch keinen Systemzugriff), sollte aber gehen.
vG Looxer
-
Danke Looxer01,
ich konnte das Sketch des Wemos etwas umschreiben. Jetzt zählt das Teil pro Schaltvorgang 0,1 m3.
Jetzt versuche ich den Zählerstand anzupassen und baue das Teil an den Kontakt dran.
-
kannst Du helfen?
schau Dir mal das Bild an. Ich habe gerade den Zählerstand angepasst und noch mal dein Script neu eingefügt.
Mein Gaszähler liefert Zahlen mit 2 Nachkommastellen…
Bei BSZ.Counter.Heizung.DELTA.GAS steht die Zahl ohne Nachkomma ??
In der Tabelle Spezial ist an der Position 1 nichts eingetragen.
Denoch sehe ich keine Zahlen nach der Komma.
Wenn ich in der Tabelle Spezial an der Position 1 eine 2 eintrage, müßte da nicht eine Zahl mit zwei Nachkommastellen auftauchen?
special[0] = ['2' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'false' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' , '' ];
-
In der Tabelle Spezial ist an der Position 1 nichts eingetragen.
Denoch sehe ich keine Zahlen nach der Komma.
Wenn ich in der Tabelle Spezial an der Position 1 eine 2 eintrage, müßte da nicht eine Zahl mit zwei Nachkommastellen auftauchen? `
Nachkommastellen werden nur gezeigt, wenn es welche gibt
Beispiele:
366.00 = 366
366.10 = 366.1
366.12 = 366.12
Position 1 nichts eingetragen heisst, dass es keine Rundung gibt. Somit werden alle existierenden Nachkommastellen angezeigt. Ansonsten wird gerundet.
Im System-Bereich der Daten werden aber alle Nachkommastellen geführt. Es gibt somit keinen Verlust bezüglich gerundeter Nachkommastellen.
vG Looxer
-
Danke Looxer, habe verstanden!
-
Hallo Looxer01,
ich habe jetzt ein wenig dein Script mit meiner Hardware getestet… Die Werte sind plausibel sowei. Alles gut!
Allerdings wird bei mir zur Zeit alles in m³ ausgegeben.
Ich würde dies in KWh ausgeben wollen, da die Gasjahres-Rechnung auch in KWh berechnet wird.
Dazu bruche ich den Brennwert. Diesen werde ich von der letzten Abrechnung irgendwo ablesen können.
Kannst Du mir mal grob sagen, was in deinem Script umzustellen ist, damit die Werte in KWh ausgegeben werden?
Ganz grob gesehen entspricht ein 1 m³ bei einem Brennwert von 10 = 10KW
Demnach sollten 0,1m³ pro Taktung meines Gaszählers 1 KW entsprechen.
Soweit alles gut, nur wie stelle ich es ein, wenn mein Brennwert 12 oder 8 ist ???
Oder viel besser were es, wenn man zusätzlich noch neben den m³ auch noch eine Position hätte die in KWh ausgegeben wird. Geht das?
Somit könnte man den Gasverbrauch in m³ und parallel dazu in KWh anzeigen lassen.
-
Hi,
hab mal nachgelesen.
Die Berechnung sollte sein
KwH = m3 x Brennwert x Zustandszahl
wobei der Brennwert von dem Gasverkäufer kommt und die Zustandszahl sich ergibt aus z.B. Temperatur an der Zapfstelle, Luftdruck etc.
Wenn du die Zustandszahl ausser acht laesst, dann brauchst du nur in Tabelle "special" den Faktor 12 eintragen. Das wars.
Wenn du mit der Zustandszahl arbeiten möchtest dann könntest du einen Durchschnittswert verwenden, z.B. aus dem Letzten Jahr. Die Versorger machen monatliche updates. Also sollte es möglich sein, diesen Wert zu erhalten. Wenn die Zustandszahl z.B. 0,95 beträgt, dann
muss eben im Faktor 11.4 eingetragen werden. (12 x 0,95)
Wenn du genau arbeiten möchtest ist es komplizierter, da sich ja die Zustandszahl monatlich aendert. Für solche Berechnungen habe ich einen Userexit vorgesehen. D.h. aber, dass die Berechnung in Javascript gemacht werden muss. Zudem muss eine Tabelle vorgesehen werden, um die monatlichen Werte jeweils zu hinterlegen.
Natürlich kannst du auch m3 und kWh führen. dafür musst du aber eben mit zwei Zeilen in den Tabellen arbeiten. Beispielsweise durch die Methode CALC kannst du die kWh rechnen, sobald die m3 aus dem Zaehler sich aendern.
vG Looxer
-
Danke Looxer01,
die Zustandszahl möchte ich ausser acht lassen. Das reicht mir.
Um jetzt noch neben der m3 die KWh führen zu können, solle ich über zwei Zeilen gehen schreibst Du….
Also, in der Gruppe die neuen Zeile auf CALC setzten.
Gruppen[ 1] = ['javascript.0.Gaszaehler.Wert' ,'Heizung-KWh' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'CALC' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; //
In der Zweiten Tabelle kommt nur ein Name bzw Beschreibung herein
logname[1] = ['Gas-KWh' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,''];
und in der Tabelle Spezial unter Punkt 3 den Brennwert eintragen.zB 12 oder 8 Richtig? Habe ich noch etwas übersehen?
special[1] = ['' ,'' ,'12' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ];
-
Hi
lso, in der Gruppe die neuen Zeile auf CALC setzten.
Code: Alles auswählen
Gruppen[ 1] = ['javascript.0.Gaszaehler.Wert' ,'Heizung-KWh' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'CALC' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; // `
ich glaube der Datenpunkt 'javascript.0.Gaszaehler.Wert" ist dein Gaszaehler. Ich meinte den Datenpunkt mit dem m3 Wert aus dem BSZ.
ansonsten sieht es gut aus. (Du willst keine Historie z.B. Monatswerte führen ?)
vG Looxer
-
ja, javascript.0.Gaszaehler.Wert ist mein Gaszähler.
Der Datenpunkt mit m3 Wert kommt doch aus der ersten Zeile nehme ich mal an…
Gruppen[ 0] = ['javascript.0.Gaszaehler.Wert' ,'Heizung' ,false ,false ,false ,false ,false ,false ,'Delta' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,'' ,false ,false]; //
Bin jetzt davon ausgegegangen dass ich neue Zeile bilden soll.
Ja, Monatswerte und Jahreswerte möchte ich auch führen
1526_unbenannt.png -
also ja, ich meinte auch eine zweite Zeile.
Du machst also eine zweite Zeile und stellst dort den Datenpunkt der ersten Zeile ein. (aber komplett mit javascript.0.BSZ.Counter….)
Der soll dann auf CALC gestellt werden und in special die 12 eintragen.
Wenn du die Historienwerte auch in kWh sehen wills, dann müssen die auch noch auf true gestellt werden.
vG Looxer