NEWS
Jarvis zweite Instanz
-
Moin Moin,
ich habe mal eine Frage zum Jarvis Adapter. Habe eine sehr umfangreiche Visualisierung mit vielen Tabs und Elementen, die läuft auf dem PC gut und flüssig, auf dem Handy allerdings benötigt sie eine gute Minute zum laden, das ist schon ein bisschen nervig (Das Laden und aufbereiten der History Daten und Maps ist sehr aufwändig).
Nun möchte ich eine zweite abgespeckte Instanz erstellen. Dafür möchte ich gerne die erste kopieren und dann überflüssige Elemente fürs Handy entfernen. Ist das möglich eine Kopie anzulegen und wenn ja wie? Hat da wer Tipps? Hab ein wenig Panik mein Jarvis zu zerstören...
Ach ja, ansonsten ist Jarvis echt der Hammer, habe eine umfangreiche Standard VIS damit abgelöst und bin mehr als zufrieden Echt Wahnsinn!
Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüße,
TomHH -
@tomhh sagte in Jarvis zweite Instanz:
Nun möchte ich eine zweite abgespeckte Instanz erstellen. Dafür möchte ich gerne die erste kopieren und dann überflüssige Elemente fürs Handy entfernen. Ist das möglich eine Kopie anzulegen und wenn ja wie? Hat da wer Tipps? Hab ein wenig Panik mein Jarvis zu zerstören...
Backup: https://zefau.gitbook.io/jarvis-de/sonstiges/backup-and-restore (auch im Backitup Adapter drin)
Außerdem gilt die einfache Regel: Alle Daten sind in den Datenpunkten
jarvis.0.devices
,jarvis.0.settings
sowiejarvis.0.layout
undjarvis.0.css
gespeichert. Wenn du die gesichert hast (einfach kopieren) bist du auf der sicheren Seite.Um die Instanz zu klonen dann einfach die Inhalte der genannten Datenpunkte in die neue Instanz rüber kopieren.
-
@zefau das ist ja super ganz herzlichen Dank!!
-
@zefau ähnlicher Anwendungsfall bei mir. Ich habe aktuell meine visu unter der jarvis Version 2.2.1 laufen und möchte auf die aktuelle Version 3.1.2 wechseln. Da bei diesem Versionswechsel jedoch umfangreiche Anpassungen erforderlich werden, stell ich mir die Frage ob ich eine zweite Instanz in neuer Version 3.1.2 aufbauen kann, ohne das die Funktion der alten beeinträchtigt wird?
-
@erazor86 Nein das geht nicht. Beide Instanzen laufen auf der gleichen Version. Für unterschiedliche Versionen braucht man zwei iobroker Systeme.