NEWS
Umgang mit VIS und Speicherung?
-
@dieter_p sagte in Umgang mit VIS und Speicherung?:
Ich klicke zwar öfters die Diskette zum speichern,
das Symbol ist nicht zum klicken ....
die Speicherung bei einer Änderung im Editor erfolgt automatisch und wird dann als Symbol in der Leiste angezeigt
@glasfaser sagte in Umgang mit VIS und Speicherung?:
jo, jetzt weiss ich auch was @Dieter_P gemeint hat.
Das Ganze liest sich schon ziemlich als "Cache-Problem"
-
Hi
eigentlich schon immer aber aktuell durch viele Ergänzungen/Änderungen fällt mir wieder auf wie mein Hals bei der Arbeit mit VIS immer dicker wird.
Da ich viele Fehlerquellen nicht ausschließen kann, die Frage wie es richtig funktionieren sollte?Ich arbeite mit dem VIS Editor über den Browser Firefox und bearbeite die Views mit Widgets etc etc. Aktuell habe ich wieder 30 Bargraphen eingespflegt und mit Texten und Datenpunkten versehen.
Einen View direkt vom Editor öffnen funktioniert sellten und dauert ewig, da der Pop-Up-Blocker dort wohl aktiv ist. Also lade ich teils prarallel im Extra Tab eine View und versuche so zu kontrollieren was tatsächlich "ankommt"/gespeichert wird. Ich klicke zwar öfters die Diskette zum speichern, aber nach Änderungen zeigt diese sich auch von selbst und ich warte brav bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Highlight von heute waren dann 28 von 30 eingepflegten Änderungen die verschwunden waren. Ein Reload der View oder ein Reload der View mit neuem Cache (also Strg+F5) oder auch ein anderer Browser brachten die Ändereungen nicht wieder zum Vorschein.
Aktuell lasse ich den Editor offen und prüfe dann was ankommt. Ganz seltsam; nach dem Aufruf sind 25 von 30 Änderungen sichtbar mache ich dann ein Reload ob mit oder ohne Chache zeigt dann nur noch 18 Änderungen.
Irgendwie ist das sehr unbefriedigend wenn ich parallel noch den Editor mit allen 30 fertigen Änderungen offen habe. Wie kann ich diese Bulletproof abspeichern, das sie nicht mehr verloren gehen und ich sie auch dauerhaft in allen Browsern sehe?
THX!
-
jo, jetzt weiss ich auch was @Dieter_P gemeint hat.
-
Ich klicke zwar öfters die Diskette zum speichern,
die Speicherung bei einer Änderung im Editor erfolgt automatisch und wird dann als Symbol in der Leiste angezeigt
@glasfaser
ok, thx. dennoch warte ich die speicherung dort ja auch ab. trotzdem sind die views "fehlerhaft"/es fehlen Änderungen.Gerade sehe ich zum ersten Mal heute alle gewünschten Änderungen (habe Tag 01 kopiert, entsprechend sehe ich sofort wenn die Tage 13-31 aktuell nicht korrekt verlinkt/übernommen wurden bei der Speicherung):

Trotzdem traue ich mich gerade nicht den Editor zu schließen. Keinen Bock zum Dritten mal 20-30 DPs zu verknüpfen ohne zu wissen wie das ordentlich funktioniert im VIS.
-
@djmarc75 sagte in Umgang mit VIS und Speicherung?:
ich tippe auf " Verbindungsfehler " ... wie immer
ja, zusätzlich noch

-
@glasfaser
ok, thx. dennoch warte ich die speicherung dort ja auch ab. trotzdem sind die views "fehlerhaft"/es fehlen Änderungen.Gerade sehe ich zum ersten Mal heute alle gewünschten Änderungen (habe Tag 01 kopiert, entsprechend sehe ich sofort wenn die Tage 13-31 aktuell nicht korrekt verlinkt/übernommen wurden bei der Speicherung):

Trotzdem traue ich mich gerade nicht den Editor zu schließen. Keinen Bock zum Dritten mal 20-30 DPs zu verknüpfen ohne zu wissen wie das ordentlich funktioniert im VIS.
Trotzdem traue ich mich gerade nicht den Editor zu schließen. Keinen Bock zum Dritten mal 20-30 DPs zu verknüpfen
Arbeitest du mit Bindings in der View und wieviel sind davon in dieser View enthalten !?
-
Einen View direkt vom Editor öffnen funktioniert sellten und dauert ewig, da der Pop-Up-Blocker
dort wohl aktiv ist.
Welcher Pop-Up Blocker und wo meinst du !?
@glasfaser said in Umgang mit VIS und Speicherung?:
Einen View direkt vom Editor öffnen funktioniert sellten und dauert ewig, da der Pop-Up-Blocker
dort wohl aktiv ist.
Wenn ich hierüber die aktuelle View öffnen möchte:

Dauert es ca. 2-5 Minuten und irgendwann erscheinrt dann ein Window in der Editor-Optik wo steht Pop-Up Blocker aktiv.
-
dort wohl aktiv ist.
Wenn ich hierüber die aktuelle View öffnen möchte:

Dauert es ca. 2-5 Minuten und irgendwann erscheinrt dann ein Window in der Editor-Optik wo steht Pop-Up Blocker aktiv.
-
Trotzdem traue ich mich gerade nicht den Editor zu schließen. Keinen Bock zum Dritten mal 20-30 DPs zu verknüpfen
Arbeitest du mit Bindings in der View und wieviel sind davon in dieser View enthalten !?
Meinst Du mit Bindings eine Verknüpfung auf Datenpunkte des IOBroker?

Dann auf dieser View 42 Bargraphen + 52 Textfelder der Werte
-
bitte zeigen !
bitte zeigen !

-
Meinst Du mit Bindungs eine Verknüpfung auf Datenpunkte des IOBroker?
Nein .. Binding ist im Editor z.b in einem HTML Widget {0_userdate.0.Beispile.state}
und im Runtime wird er dann als Wert angezeigt was im Datenpunkt enthalten ist -
bitte zeigen !

-
Nein .. Binding ist im Editor z.b in einem HTML Widget {0_userdate.0.Beispile.state}
und im Runtime wird er dann als Wert angezeigt was im Datenpunkt enthalten ist@glasfaser said in Umgang mit VIS und Speicherung?:
und im Runtime wird er dann als Wert angezeigt was im Datenpunkt enthalten istDenke nein. Auf der View ist sonst nix drauf.

-
dann lasse es doch immer zu , kannst du doch einstellen !?
Du meinst die Pop-Up Geschichte? Mich stört das nicht. Gibt andere Wege. Habe es nur erwähnt um mögliche Fehlerquellen zu nennen, indem ich alles schildere was mir nicht ganz normal vorkommt....
-
und im Runtime wird er dann als Wert angezeigt was im Datenpunkt enthalten istDenke nein. Auf der View ist sonst nix drauf.

-
dann lasse es doch immer zu , kannst du doch einstellen !?
Du meinst die Pop-Up Geschichte? Mich stört das nicht. Gibt andere Wege. Habe es nur erwähnt um mögliche Fehlerquellen zu nennen, indem ich alles schildere was mir nicht ganz normal vorkommt....
Habe es nur erwähnt um mögliche Fehlerquellen zu nennen, indem ich alles schildere was mir nicht ganz normal vorkommt....
und was ist hiermit
@djmarc75 sagte in Umgang mit VIS und Speicherung?:Das Ganze liest sich schon ziemlich als "Cache-Problem"
kommt das nicht mal in der Leiste im Editor
-
Habe es nur erwähnt um mögliche Fehlerquellen zu nennen, indem ich alles schildere was mir nicht ganz normal vorkommt....
und was ist hiermit
@djmarc75 sagte in Umgang mit VIS und Speicherung?:Das Ganze liest sich schon ziemlich als "Cache-Problem"
Nein, wäre mir aber neu. Wo wäre dies zu sehen?
-
Nein, wäre mir aber neu. Wo wäre dies zu sehen?
Wo wäre dies zu sehen?
-
Wo wäre dies zu sehen?
@glasfaser thx. nein, so in rot wäre mir das sicher aufgefallen.
edit: inzwischen auch den editor geschlossen und alle änderungen sind noch da wo sie hin sollen. jetzt schnell ein backup fahren, aber komisch bleibt das trotzdem für mich.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden